R. L. Stine Die Rache der unheimlichen Puppe

Inhaltsangabe zu „Die Rache der unheimlichen Puppe“ von R. L. Stine

Gruselspaß der Meisterklasse
Die 12-jährige Jillian ist total genervt von ihren beiden jüngeren Zwillingsschwestern, die nur noch mit ihrer hässlichen Stoffpuppe Mary-Ellen beschäftigt sind, die sie überallhin mitschleppen. Bei einer Bauchredner-Show stoßen die drei Schwestern auf die böse Bauchredner-Puppe Slappy. Harrison, ein Freund von Jillian, der mit in der Show war, findet in einer Mülltonne eine Slappy-Puppe, die offenbar schon etwas alt war und weggeworfen wurde. Jillian hat ein ungutes Gefühl und findet bei Slappy einen Zettel mit seltsamen Worten, aber sie kommt nicht dazu, die Worte alle laut zu lesen. In der Folgezeit passieren ziemlich viele seltsame Dinge - und Jillian wird den Verdacht nicht los, dass Slappy lebt, kann es aber nicht beweisen. Ihre Clownsnummer zusammen mit Harrison geht z.B, schief, weil irgendjemand die Creme mit Seife vertauscht hat etc. Sie findet auch dauernd Zettel bei Slappy, er wolle »seine Braut«. Bei Recherchen beim Bauchredner finden Jillian und Harrison ein Tagebuch, in dem steht, dass Slappy zu Leben erwacht, wenn die Worte auf dem Zettel gesprochen werden. Am Ende geben Harrison und Jillian selbst eine Bauchredner-Show für kleinere Kinder, aber Slappy erwacht jetzt wirklich zu Leben, bespritzt die Kinder mit grüner, stinkender Schmiere und sagt, er verlange »seine Braut«. Jillian denkt erst, dass er damit die Stoffpuppe Mary-Ellen meint, aber er meint sie, Jillian. Doch da taucht Mary-Ellen auf - und es stellt sich heraus, dass alle Merkwürdigkeiten und Katastrophen in der Vergangenheit auf ihr Konto gingen. Sie hat auch die jüngeren Zwillingsschwestern von Jillian im Bann gehalten und Slappy mittels der Worte auf dem Zettel zu Leben erweckt. Nun will sie, dass er SIE zur Braut nimmt. Doch er weigert sich. Die beiden Puppen prügeln sich und setzen sich gegenseitig außer Gefecht. Als Jillian im Tagebuch des Bauchredners liest, dass bei Slappys Vernichtung das Böse auf jemand anders übergeht, wird schnell klar, wer das nur sein kann …
Aufwendig ausgestattet mit Illustrationen und Schmuckelementen
Jede Geschichte mit einem Vorwort des Gruselmeisters R. L. Stine

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Die Rache der unheimlichen Puppe

Sternenstaubfee

09. October 2015 um 22:55

Jessica (12) ist genervt von ihren 6-jährigen Zwillingsschwestern Amanda und Katie und deren Puppe Mary-Ellen. Die Puppe ist überall dabei, sogar im Kino. Doch dann macht Jessica Bekanntschaft mit Jimmy und seiner Bauchredner-Puppe Slappy. Slappy ist hässlich und bösartig und entwickelt bald ein Eigenleben... Mein Leseeindruck: Hätte ich die "Gänsehaut"-Reihe als Kind gelesen, hätte sie mir sicherlich sehr gut gefallen. Ich glaube, Kinder, die sich gerne gruseln, haben ihre Freude an diesem Buch bzw. an der ganzen Reihe. Ich fand die Geschichte okay. Nicht überragend, aber doch unterhaltsam. Der Schreibstil ist leicht, das Buch flüssig zu lesen, Für "Zwischendurch" ist es eine gute leichte Lektüre.