R. L. Stine Gänsehaut - Die Puppe mit dem starren Blick

Inhaltsangabe zu „Gänsehaut - Die Puppe mit dem starren Blick“ von R. L. Stine

Als die Zwillingsschwestern Lindy und Kris eine Bauchrednerpuppe im Müll finden, beschließt Lindy sie mit nach Hause zu nehmen und sie Slappy zu nennen. Und plötzlich dreht sich alles nur noch um Lindy und Slappy. Deswegen beschließt Kris, sich auch eine Puppe zuzulegen. Doch kaum ist diese im Haus, geschehen seltsame Dinge, böse Dinge, für die es keine Erklärung zu geben scheint. Oder doch?

Ich mochte die Protagonistinnen nicht und manchmal war es ein bisschen absurd. Sonst war es ein spannendes, gruseliges Buch. 3,5 Sterne

— Bella233
Bella233

Schauriges Kinderbuch mit interessantem Ende.

— Zyprim
Zyprim

Grusel Garantie!!!!!!

— Pfefferkorn
Pfefferkorn

Richtig gruselig erst zum Ende, aber bestimmt ein tolles Buch für jüngere Leser.

— Rukhi

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Die Puppe mit dem starren Blick

Gänsehaut - Die Puppe mit dem starren Blick
    GothicQueen

GothicQueen

11. August 2016 um 20:27

Dieses Buch habe ich in der Grundschule gelesen. Da sind die Gänsehaut-Bücher gerade aufgekommen. Eine Klassenkameradin hatte das Buch zuerst dabei und erst hieß es: Was? Das ist doch noch gar nichts für Kinder in unserem Alter. Aber dann habe ich auch mein erstes Gänsehaut-Buch bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, welches es war. Irgendwann kam ich dann auch zu „Die Puppe mit dem starren Blick“. Es war eines meiner liebsten Bücher der Reihe. Die Geschichte ist natürlich so, wie alle: Etwas Schlimmes passiert, am Ende glauben die Protagonisten „Wir haben das Böse besiegt“ und dann fängt alles wieder von vorne an. Deswegen habe ich bald auch keine Bücher der Reihe mehr gelesen, weil das Ganze zu vorausschaubar war und damit zu langweilig wurde. In diesem Buch geht es um die Bauchredner-Puppe Slappy, die die Zwillinge Lindy und Kris im Müll finden und beschließen, mit nach Hause zu nehmen. Das bereuen sie schnell, denn kaum ist die Puppe bei ihnen zu Hause, fängt das Unheil auch schon an und sie versuchen sie nur noch los zu werden. Dieses Vorhaben scheint allerdings vergeblich. Spannend ist das Ganze dennoch. Vor allem für Kinder. Ich glaube, die Bücher galten damals für 8-Jährige als lesbar. Mit 7 ging das aber auch schon. Der Gruselfaktor ist auf jeden Fall da, und er ist auch nicht zu schlimm. Zumindest nicht so, dass man nachts nicht mehr hätte schlafen können.

• Gruselig, also bestimmt, für jüngere Leser

Gänsehaut - Die Puppe mit dem starren Blick

04. February 2016 um 16:36

Tja, was soll ich anderes tun außer mich dazu zu bekennen? Ich hatte bis jetzt noch nie ein R. L. Stine Buch gelesen. Fear Street und Gänsehaut waren mir durchaus ein Begriff, und auch wie begeistert manche von den Serien, mit denen sie aufgewachsen sind, sind. Aber an mir ging das irgendwie vorbei. Dabei liebe ich doch Horrorgeschichten sehr gerne. Da die Geschichten aber auch schon so um 1993 erschienen sind, habe ich eine Ausrede, ich war gerade mal 2 Jahre alt. ;) "Gerade hatte sie den ersten Schritt getan, da streckte Slappy seinen Arm aus und packte ihr Handgelenk" Falls ihr auch zu jung seid und die Gänsehautreihe oder R. L. Stine nicht kennt: die Bücher haben alle nur knapp über hundert Seiten, und sind quasi Horrorkurzgeschichten für Jugendliche/Kinder. Deswegen stehen auch immer Jugendliche und Kinder im Mittelpunkt (zusätzlich zu den Kreaturen natürlich). Und da kommen wir auch schon zu meinem ersten „Problem“. Die Jugendlichen/Kinder die bei „Die Puppe mit dem starren Blick“ im Mittelpunkt stehen sind die Zwillinge Lindy und Kris. Ich konnte die beiden überhaupt nicht einschätzen, es kommt noch nicht ein mal richtig raus, ob es denn nun Jugendliche oder Kinder sind. Das mich das beim Lesen gestört hat liegt aber wahrscheinlich auch nur daran, dass ich nicht mehr die richtige Zielgruppe für die Bücher bin. Als „Erwachsener“ liest man eben anders, man sieht mehr, hinterfragt mehr. Ich weiß genau, dass ich das Buch abgöttisch geliebt hätte als ich in dem richtigen Alter war. Die beiden Mädels wären mir ziemlich egal gewesen, ich hätte mich auf Slappy und Mr. Wood (die beiden Bauchredner Puppen) fokussiert und jedem mit der Geschichte ein Ohr abgekaut. (Ja, so ein nerviger Leser war ich damals ;) ) „Lass mich raus! Lass mich raus!“, rief sie. Die gedämpfte Stimme drang aus dem Schrank heraus. Was mich aber damals bestimmt auch gestört hätte ist, dass der eigentliche Spaß, die eigentliche „Gänsehaut“ mit den Puppen erst dann einsetzt, wenn die Geschichte schon fast vorbei ist. Bei 125 Seiten irgendwie enttäuschend, denn die ersten 60 Seiten plätschern so ein bisschen vor sich hin und enden mit einem für mich enttäuschenden „Plot Twist“ (wenn ich mehr dazu sagen würde, würde ich spoilern). Ich hätte mir gewünscht, dass das ganze Buch so gewesen wäre wie die letzten 60 Seiten. Dann hätte ich auch als „Erwachsene“ mehr Spaß gehabt. Nichtsdestotrotz, wenn ihr selber noch jung seid, oder ein Buch für eure Kinder/Geschwister/Neffen sucht, ist die Gänsehaut Reihe perfekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Kinder/Jugendliche fürs Lesen begeistern kann. Ich werde das Buch selber an jüngere Leser weiterverschenken. Für mich persönlich war es etwas enttäuschend, vor allem wo man von R. L. Stine immer nur Gutes hört und ich mit hohen Erwartungen und viel Vorfreude an die Sache rangegangen bin. Es ist ein Hype, der nur bedingt gerechtfertigt ist. Schade.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin