Gänsehaut. Die Schule des Schreckens

von R. L. Stine
Gänsehaut. Die Schule des Schreckens

Solider Gruselspaß

Inhaltsangabe zu "Gänsehaut. Die Schule des Schreckens"

In dieser Anthologie sind die ganz Großen des Gruselgenres versammelt: R.L. Stine, Bram Stoker, Roald Dahl und viele andere. Von Comics, Gedichten und fantastischen Erzählungen aus der Gegenwart bis hin zu uralten Schauergeschichten, findet sich hier alles, was das Herz des Grusel-Fans höher schlagen lässt. Versehen mit fantasievollen Illustrationen und einem Spinnendaumenkino – also ein echter Hingreifer.

Verlag:cbj

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor 8 Monaten
    Gänsehaut? - Nicht wirklich...

"Gänsehaut - Die Schule des Schreckens" ist der 64.Band der Gänsehaut-Reihe des Autors R.L. Stine.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Junge Jack Banyon, der es als Sohn eines berühmten Horrorfilm-Regisseurs nicht gerade leicht hat: Sein Vater denkt, dass Jack ein richtiger Angsthase ist. Der Fakt an sich stört ihn nicht, jedoch sollte es Jack seiner Meinung nach wenigstens zugeben. Um dies zu erreichen, setzt er alles daran seinen Sohn immer wieder in Angst und Schrecken zu versetzen. Aber bei Dreharbeiten in einer verlassenen Schule in einer verlassenen Stadt bekommt selbst Jacks Vater es mit der Angst zu tun...

Dies war das erste Buch der berühmten Gänsehaut-Reihe, das ich gelesen habe, und so habe ich mich auf eine gruselige Geschichte regelrecht gefreut. Jedoch wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht: Ein echtes Gänsehaut- bzw. Gruselgefühl hatte ich gar nicht. Man merkt deutlich, dass der Autor immer wieder versucht Spannung und Schrecken zu erzeugen, was leider nicht gelingt. Selbst die Zielgruppe (Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren) wird hier wohl auch weniger eine richtige Horrorgeschichte drin finden - eher einen soliden Gruselspaß über den man schmunzeln kann. Schade. Dennoch liest sich die Geschichte recht nett, deshalb drei Sterne.

Yoyomausvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Solider Gruselspaß
    Solider Gruselspaß

Zum Inhalt:
    Jake Banyon ist der Sohn des berühmten Horrorfilm-Regisseurs Emory Banyon. Sein Vater denkt, dass Jake leicht zu erschrecken ist und schnell Angst hat. Der Fakt selbst stört den Vater gar nicht, er möchte nur, dass Jake das zugibt – und erschreckt ihn deshalb andauernd. Eines Tages nimmt der Vater seinen Sohn mit zu einem Außendrehort, eine verlassene Schule in einer verlassenen Stadt, um die sich seltsame Geschichten ranken. Der Vater verspricht, Jake nicht mehr zu erschrecken, aber in der Schule scheint es zu spuken, und nun kriegt sogar der Vater es mit der Angst zu tun, was Jake mit großer Genugtuung zur Kenntnis nimmt.

Eigener Eindruck:
    Als Sohn eines Horrorfilmproduzenten hat es Jack (wird in meiner Version wirklich so geschrieben und nicht Jake) nicht einfach. Alle Augen sind auf ihn gerichtet und jeder belächelt ihn nur milde, wenn er sich doch einmal erschreckt. Vor allem sein Vater scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, dass er seinem Sohn beweisen will, dass dieser oft Angst hat und sich dies endlich eingestehen sollte. Dabei lässt er nichts unversucht um Jack einen Streich zu spielen. Selbst seine Geburtstagsfeier macht sein Vater ihm madig, indem er Jack vor allen anderen bloß stellt. Von da an reicht es ihm. Als sein Vater in einer verlassenen Schule einen neuen Horrorstreifen drehen möchte, sieht Jack seine Chance gekommen, denn nun ist er einmal an der Reihe Angst und Schrecken zu verbreiten... doch in der Schule scheint es nicht mit rechten dingen vor sich zu gehen...

Der Gänsehautteil "Die Schule des Schreckens" ist der mittlerweile 64te Teil der Gänsehautreihe und stammt wie die anderen Teile aus der Feder von R. L. Stine. Genau wie die anderen Teile ist der Held der Geschichte ein Teenie im Alter von circa 12 Jahren. Immer wieder scheinen dem Protagonisten komische Dinge zu passieren, die zum Ende eines jeden Kapitels in einer spannenden Szene enden, um im nächsten Kapitel dann aber meist als harmloser Irrtum abgetan zu werden.
    Was ich an diesem Teil wirklich nett fand war die Idee einmal nicht nur die Kinder zu erschrecken, sondern auch dem Vater von Jack das Fürchten zu lehren. Leider war der Hergang jedoch ein bisschen zu vorhersehbar und hat mir dadurch den Lesespaß ein bisschen genommen. Auch die Art des Vaters ist mir dann doch ein bisschen auf den Keks gegangen, als er immer wieder versucht hat Jack einen Streich zu spielen, viele Streiche fand ich auch sehr unter der Gürtellinie, besonders den Streich zu Jacks Geburtstag. Sowas ist echt gemein und das wünscht man wirklich niemanden.
    Was ich in diesem Buch wirklich vermisst habe waren die Szenen bei denen man sich wenigstens ein bisschen gruselt. Sattdessen bekommt man zwar den Versuch geliefert, aber der Grusel wird nicht wirklich transportiert - fast scheinen manche Dinge lächerlich. Und wo wir schon einmal bei lächerlich sind - das Gehabe von Jacks Freundin Chelsea fand ich wirklich schon fast zum kotzen blöd, so überheblich konnte sie bei mir gar keine Sympathiepunkte sammeln. Für Kids ist das Buch vielleicht gruselig, mich hat es eher oft zum Schmunzeln oder dann doch zum Kopfschütteln gebracht.

Was mir an diesem Band aber richtig gut gefallen hat war das Cover - mit dem Glitzerrand ein echter Hingucker, vor allem, weil aus der Mitte dieses rothaarige Monster hervorstarrt. Das passt stimmig zur Story und macht Lust auf mehr, wenn man es so im Regal sehen würde.

Für soliden Gruselspaß - vor allem für Kids - gibt es von mir eine neutrale Bewertung.

Idee: 4/5

Fukurouvor 3 Jahren
    Kaylas avatar
    Kaylavor 9 Jahren

Ein Herz für Bücher <3

Da meine Weihnachtsaktion dieses Jahr auf dem Fratzenbuch nicht angenommen wurde und auch mein Blog ziemlich verkümmert ist - liest überhaupt noch wer Blogs? - möchte ich wenigstens euch hier eine Freude machen und verlose zur Weihnachtszeit ein paar meiner Bücher.

Was ihr dafür tun müsst?
    Sagt mir doch, warum euch dieses Buch unbedingt interessiert?!

Wer mir eine Freude machen möchte, der schreibt auch eine Rezi zu dem Buch, dann stehe ich vielleicht mit den Rezensionen zu den Büchern nicht immer alleine da ;-), denn andere Meinungen interessieren mich ungemein.

Wer möchte kann auch einmal auf meinem Blog oder FB vorbei huschen und ein paar liebe Grüße dalassen :-P

Viel Glück wünsche ich euch und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Eure Yoyomaus
    Zur Buchverlosung