R. L. Stine Nacht der Schreie

Inhaltsangabe zu „Nacht der Schreie“ von R. L. Stine

Knirschende Schritte vor der Hütte, nächtliche Schreie vom Waldrand, mysteriöse Unfälle - Hollys Job im Camp Nightwing ist der reinste Horror. Und dann geschieht ein schrecklicher Mord. Auch Lindsay erlebt den schlimmsten Sommer ihres Lebens: Im Pool des Ferienclubs treibt ein lebloses Mädchen. Doch als Lindsay zum Beckenrand rennt, ist es verschwunden. Von diesem Moment an beginnt für sie ein entsetzlicher Albtraum ...

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ordentlicher Doppeband!

Nacht der Schreie

pelznase

27. August 2013 um 13:09

Auch dieser Doppelband gehörte zu meiner Urlaubslektüre. Er enthält die beiden Geschichten “Das Camp” und “Das Verhängnis”. “Das Camp” hat mir prima gefallen. Ich mag Geschichten, die in solchen Camps spielen. Zugegeben, ich habe bisher nur darüber gelesen oder Filme darüber gesehen, aber Ferien in einem solchen Camp stelle ich mir richtig cool vor. Da hat es mich gefreut, dass die Atmosphäre dazu in dieser Geschichte gut rüberkommt. Ich konnte mir das Camp mit dem See, dem Wald und den Hütten gut vorstellen. Und die Aktivitäten, die dort angeboten werden, ließen Sommerfeeling aufkommen. Doch Holly scheint hier nicht sehr willkommen und dann geschieht ein Mord, bei dem sie unter Verdacht gerät. Ich fand es spannend zu verfolgen, wie Holly versucht, hinter das Geheimnis von Camp Nightwing zu kommen. Vor allem, weil sie irgendwann kaum noch Freunde bzw Verbündete hat. Selbst ihr Onkel nimmt sie nicht für voll. Da sind solche Nachforschungen natürlich doppelt schwer. Am Ende kommt sogar ein Schuss Action rein und die Auflösung hat mich überrascht. “Das Verhängnis” ist eine besondere Geschichte, die sich für mein Empfinden von den meisten anderen aus der “Fear Street”-Reihe unterscheidet. Auf mich machten Lindsay und ihre Rettungsschwimmerkollegen nämlich einen deutlich älteren Eindruck als viele andere der Hauptcharaktere der Serie. Das hat mir so aber gut gefallen, zumal sie sich halt nicht so kindisch benehmen. Die Geschichte beginnt mit einer düster-grauen Regenszene und nur wenig später taucht bereits die erste Leiche auf. Da hat man kaum Gelegenheit durchzuatmen. Dank Kapiteln, in denen der Täter zu Wort kommt, ist man Lindsay und Co immer etwas voraus und darf so umso mehr um sie bangen. Gegen Ende sollte man gut bei der Sache sein, denn hier erlebt man einige Wendungen, die einen auch mal wirklich staunen lassen. Wie von dieser Serie nicht anders zu erwarten, liest sich das Buch ausgesprochen leicht. Das kommt nicht nur den jugendlichen Lesern entgegen, auch ich bin immer froh, wenn sich ein Buch so problemlos lesen lässt. Ich lese zur Entspannung, da sollte es nicht anstrengend sein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und in “Das Verhängnis” sorgen vor allem die Täter-Kapitel für Abwechslung. Sieht das nicht gemütlich und urig aus? Diese Hütten da im Wald? Ich finde, ja. Da ist der Baumstumpf mit dem blutigen Beil ein toller Kontrast. Man weiß so sofort, dass es mit der Idylle doch nicht soweit her ist. Ein sehr schönes Cover, das vor allem zu “Das Camp” passt. Fazit:  Mir haben diese beiden Geschichten gut gefallen. Beide sind spannend und interessant. “Das Camp” konnte vor allem mit seiner Atmosphäre punkten. “Das Verhängnis” konnte mich damit begeistern, dass die Charaktere mal ein paar Jährchen älter wirken als in den meisten anderen “Fear Street”-Geschichten. Eine nette Abwechslung.

• Rezension zu "Nacht der Schreie" von R. L. Stine

Nacht der Schreie

Maryishable

04. June 2011 um 12:07

Wieder einmal ein Buch aus meiner damaligen Lieblings-Kinderbuch-Reihe. Hier sind dieses Mal zwei Geschichten enthalten, die die Namen: Das Camp und Das Verhängnis enthalten. Das Camp handelt um ein Mädchen - Holly - die ihrem Onkel zuliebe auf seinem Feriencamp einen Job als Betreuerin annimmt, obwohl sie eine gewisse Angst vor der freien Natur als auch vor den Tieren, insbesondere Insekten und Schlangen, besitzt. Die Ankunft verläuft einigermaßen angenehm, bis sie von ihrer besten Freundin mitgeteilt bekommt, das ihre frühere Erzfeindin Geri ebenfalls als Betreuer im Camp Nightwing arbeitet, was ihre miese Laune nur noch vergrößert. Zusätzlich macht Holly's Tutorin Debra ihr Probleme, denn in H.s Nähe passieren andauernd eigenartige Dinge, weswegen D sie beschuldigt. Als diese auch noch tot aufgefunden wird, scheint das Chaos perfekt und Holly zweifelt nicht eine Sekunde daran, dass irgendwer das Camp ruinieren möchte. Das Verhängnis erzählt von Lindsay, die sich als Rettungsschwimmerin in einem Ferienclub beworben hatte, jedoch eine alte, ausgelaufene Clubkarte zugeschickt bekommt. Es tauchen auch noch weitere Rätsel um dieses Mädchen auf, denn anscheinend sieht und hört sie Dinge, die niemand anderes bemerkt, bis ein Mord passiert, zu dem sie als erste Person gefunden hat und natürlich machen einige ihrer Mitbewohner des Clubs keinen Hehl daraus, sie zu beschuldigen und anklagend anzusehen. Nun zu meiner Meinung: Für junge Leute und damit meine ich nicht die Jugendlichen von 15 bis 20 Jahren, ist das Buch eher nicht empfehlenswert, denn es trägt kaum Spannung in sich, zudem recht einfach geschrieben und überhaupt nicht anspruchsvoll. Dennoch könnte man es zum Spaß einmal hervorkramen und durchschmökern, wer weiß, vielleicht spricht die Handlung einen doch an?