R. L. Stine Prüfungsangst

Inhaltsangabe zu „Prüfungsangst“ von R. L. Stine

Eine ausweglose Situation. Terry kann es selbst kaum glauben. Sie hat es getan. Sie hat Adam Messner gebeten, für sie die Mathearbeit zu schreiben. Alles hat geklappt. Niemand hat etwas gemerkt. Aber nun setzt Adam Terry unter Druck. Zuerst will er nur mit ihr ausgehen, aber dann fordert er plötzlich Geld. Sehr viel Geld ...

Ein gutes Buch, sehr spannend zu lesen.

— alinars
alinars

Ein schöner Krimi für zwischendurch :)

— Lola1008
Lola1008

das wohl beste Fear Street Buch, das ich bis jetzt gelesen habe. ein guter Krimi und alles nur auf 150 Seiten.

— pamN

Stöbern in Jugendbücher

Erwachen des Lichts

Etwas intensiver als die vorangegangene Reihe, aber trotzdem der Auftakt zu etwas "göttlichem"! 😉😍

Weltenwandererin

Kieselsommer

Ein ziemlich kindliches Buch

andrinasbooks

Moon Chosen

Interessanter Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Band lesen.

Ani

Schwebezustand

Katastrophal. Ich kann es leider gar nicht empfehlen.

eulenauge

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Ein kurzweiliges Lesevergnügen über eine Geschichte, die noch ganz lange nachebbt. Schön!

Anne-Sophie_Fuchs

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Wieder ein super Buch! Viel Spannung und Gefühlschaos, einfach klasse! Es war so gut, am liebsten möchte ich Band 3 sofort haben!

Theresa-H-C

• Eine kurze Horrorgeschichte, die mit der Handlung überzeugt

Lola1008

Eine kurze Horrorgeschichte, die mit der Handlung überzeugt Oh nein, das darf alles nicht wahr sein. Terry hat in der Mathearbeit nicht so gut abgeschnitten. Was wird nur ihr Vater, ein angesehener Richter, dazu sagen? Er will doch unbedingt, dass sie auf das Princeton-College geht, nur reicht dafür ihre Mathenote nicht aus. Da kommt ihr Adam Messner gerade recht, denn er bietet ihr an, den Test für sie zu wiederholen. Der Preis: Sie soll einmal mit ihm ausgehen. Nichts Großartiges, denkt Terry, doch Adam will rasch mehr und erpresst sie mit allen möglichen Mitteln. Terry weiß nicht mehr, was sie noch tun soll. Bis plötzlich die Polizei an ihrer Haustür klingelt. Und ihr von Adams Tod berichtet... Meine Meinung: Die zweite "Fear Street"-Geschichte, die ich innerhalb in kurzer Zeit lese und doch hat sie mich sehr begeistert. Da die Thriller dieser Reihe nicht sonderlich lang sind (nur etwa 150 Seiten pro Band), wird meine Rezension höchstwahrscheinlich nicht so lang ausfallen, sondern eher in einer Kurzrezension enden. Wer die Reihe kennt, weiß, dass man am Anfang direkt in die Handlug hineingeworfen wird. So ähnlich war das auch bei dem Band "Schulschluss". Dadurch versetzt sich der Leser in Terrys Lage, wird mit unserer Protagonistin bekannt gemacht und erfährt von dem Konflikt, der für die weitere Handlung ausschlaggebend ist: von der Mathearbeit, in der Terry nicht wie gewünscht 700 sondern nur 520 Punkte erreicht hat. Klar, dass sie damit ihren Vater nicht beeindrucken kann. Insgesamt erinnerte mich der Aufbau des Anfangs sehr an den vorher gelesenen Band, was mich jedoch nicht sonderlich störte. Das liegt vielleicht auch daran, dass es erst mein zweites Buch aus der Serie war. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nach mehreren Büchern der Reihe etwas eintönig wirkt. Jedenfalls unterschied sich "Prüfungsangst" deutlich von "Schulschluss", insbesondere was die Handlung betraf. Zwar finden beide Geschichten in der Szenerie Schule statt, jedoch passiert mit beiden Hauptfiguren etwas vollkommen anderes. Auch die Sprache gefällt mir in "Prüfungsangst" genauso gut wie in dem vorherigen. Die Sprache ist klar und deutlich ohne irgendwelche verschachtelten Sätze, so dass man der Handlung locker folgen kann. Auch wird nicht groß mit Emotionen oder Gefühlen der Hauptfiguren gearbeitet, so dass ein gewisser Eindruck von Objektivität entsteht. Trotzdem kann der Leser sich in Terrys Situation richtig gut einfühlen, was auch daran liegt, dass die Szenen, in denen Adam sie erpresst, sehr ausführlich und detailreich beschrieben werden. Schon von Anfang an merkt man, dass Adam nicht ganz ohne ist und der Leser empfindet eine gewisse Abneigung gegen ihn. Je weiter man liest, desto mehr verstärkt diese sich und man wünscht sich einfach nur noch, dass er Terry in Ruhe lässt. Sein Verhalten Terry gegenüber ist einfach so entsetzlich, dass ich wirklich manchmal nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe und dachte "Wie kann man nur so sein?" Doch das ist durchaus positiv aufzufassen, da man sich Gedanken über das Verhalten der Charaktere macht. Terry tat mir einfach nur noch leid. Man hat richtig gemerkt, wie sie unter Adam leidet, so dass es fast körperlich zu spüren war und ich habe mir wirklich für sie gewünscht, dass er mit seinen Erpressungen aufhört. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war die Aufklärung von Adams Mord. Irgendwie klang es so, als wollte der Autor die 150 Seiten ganz genau einhalten. Von daher kam die Lösung für mich persönlich etwas zu plötzlich und zu abrupt. Wenn er daran noch ein wenig gefeilt hätte, hätte auch der Schluss stimmig mit dem Rest der Handlung geklungen. Fazit: Ein schöner Krimi oder auch Horror-Thriller für zwischendurch. Es gelingt sogar noch besser als bei "Schulschluss", sich in die Charaktere einzufinden und man blättert Seite für Seite um, weil es in jedem Kapitel einen solch gemeinen Cliffhanger gibt, den man nicht auf sich sitzen lassen kann. Allein der Schluss war für mich etwas unglaubwürdig und zu abrupt geschrieben, so dass die Aufklärung für mich recht erzwungen rüberkam. Hier hätte der Autor noch ein wenig weiterschreiben können, damit dieser den Band schön abrundet. "Prüfungsangst" bekommt von mir daher 4 von 5 Sternen.

Floh

Floh

03. September 2014 um 11:03
  • ein richtig guter Krimi

18. July 2014 um 23:58

Terry ist die Tochter eines Richters und ihr Vater wünscht es sich, dass seine Tocher wie er nach Princeton geht. Jedoch gibt es ein kleines Problem, Terry ist nicht gerade die beste in Mathe. Daher trifft sie eine Abmachung mit Adam. Er macht für sie den Test, wenn sie dafür mit ihm auf ein Date geht. Jedoch bleibt es nicht bei einem Date, Adam fordert immer mehr. Das Cover entspricht einem typischen Fear Street Cover. schwarzer Hintergrund, rote, gelbe und weiße Schrift und einem Bild in der Mitte, das sich auf die Story bezieht. Der Schreibstil ist natürlich auch wieder typisch R.L. Stine. Die Story in diesem Buch fand ich richtig gut und wohl die beste aus der Fear Street Reihe, die ich bis jetzt gelesen habe. Ich gab eine Stelle im Buch, die ich für ein Fear Street Buch ziemlich "krass" fand.

• VORHERSEHBAR

Litis

Litis

22. August 2013 um 14:05

Zum Inhalt:  Terry ist nicht gerade ein Mathe-Ass und konnte den letzten Mathetest zwar bestehen, aber ihr Vater, ein hoch angesehener Richter, erwartet mehr von ihr. Daher soll sie freiwillig einen weiteren Test schreiben, um eine bessere Benotung zu bekommen. Ihr Vater sieht sie nämlich schon im renommierten Princeton College...  Da Terry weiß, dass sie niemals die benötigte Punktezahl erreicht, lässt sie sich auf einen Handel mit Adam ein, der anbietet, den Test für sie zu schreiben. Alles scheint perfekt, doch der Schein trügt. Adam verlangt plötzlich Gegenleistungen von ihr und droht mit dem Verrat bei ihrem Vater. Damit bringt er Terry gefährlich in Bedrängnis...  Bewertung:  Ich kann dem Buch leider nur eine 6 geben, da das Buch zwar einen gewissen Spannungsbogen aufrecht erhält, dafür die Story aber sehr vorhersehbar ist. Viele Gespräche wirken naiv und geradezu dahergezogen, um die Geschichte voran zu treiben. Dadurch wirken die einzelnen Charaktere eher unglaubwürdig oder besonders einfältig. Alles in allem konnte mich das Buch zwar unterhalten, aber blieb doch recht anspruchslos.

• Rezension zu "Prüfungsangst" von R. L. Stine

FantasyBookFreak

FantasyBookFreak

27. May 2012 um 20:30

Eine auswegslose Situation! Terry kann es selbst kaum glauben. Sie hat es getan. Sie hat Adam Messner gebeten, für sie die Mathearbeit zu schreiben. Alles hat geklappt. Niemand hat etwas gemerkt. Aber nun setzt Adam Terry unter Druck. Zuerst will er nur mit ihr ausgehen, aber dann fordert er plötzlich Geld. Sehr viel Geld... Meine Meinung Wieder eine typische Geschichte von R. L. Stine. Sie war spannend und doch konnte sie mich nicht ganz überzeugen. Das meiste war für mich vorhersehbar und ich finde R. L. Stine hat schon bessere geschrieben. Trotzdem hat sie mich wirklich gut unterhalten. Eben ein dünner Psychothriller für zwischen durch, den man in einem Nachmittag durch hat. Der Schreibstil ist von Stine ist wie immer einfach nur super und lässt sich wirklich sehr flüssig lesen. Fazit Ein ganz netter und teilweise doch spannender Psychothriller von R. L. Stine. Doch habe ich etwas mehr erwartet. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

• Rezension zu "Prüfungsangst" von R. L. Stine

Prinzessin

Prinzessin

27. August 2008 um 16:17

Richtig spannend!! Ich liebe die Bücher von Fear Street!!