Vergesst mich nicht!Ab 10 Jahre

Kisa-chans avatar
Kisa-chan

Toller Grusel über unfreiwilliges Vergessen. Mich hat's gefesselt und geschauert.

Ein LovelyBooks-Nutzer

Als Teenie gelesen, bis heute nicht vergessen! Die Geschichte ist dafür einfach zu einprägsam und unheimlich! Lese ich immer wieder gerne!

Danielle zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Peter erkundet sie das Haus. Besonders in dem düsteren Keller ist es unheimlich. Danielle kommt es so vor, als würde sie Stimmen hören - ruft da nicht jemand ganz leise nach Peter? Doch dann ist sie sicher, sich das alles nur eingebildet zu haben.Schon kurz nach dem Einzug müssen die Eltern geschäftlich für ein paar Tage verreisen. Danielle und Peter bleiben allein. Danielle bekommt Besuch von ihrer Freundin Addie. Für eine Talentshow an der Schule studieren sie eine Hypnosevorstellung ein. Ihr erstes "Opfer" ist Peter. Danielle lässt einen Silberdollar an einer Kette vor seinen Augen hin- und herpendeln. Die beiden Freundinnen sind überrascht: Peter schläft nicht nur ein - er ist bewusstlos. Erst nach einiger Zeit erwacht er aus der Trance. Doch Peter hat sich seltsam verändert. Er vergisst, dass er eigentlich Rechtshänder ist, beherrscht seine Computerspiele nicht mehr und isst Dinge, die er vorher nicht mochte. In der Nacht hört Danielle wieder das unheimliche Rufen aus dem Keller. Sie entdeckt dort graue, mit einer schleimigen Schicht überzogene Kinder, die nach ihr greifen und nach Peter rufen. Dann sieht sie, dass auch Peter unter ihnen ist. Schreiend verlässt sie den Keller. War das alles nur ein Traum? Sie findet ihren Bruder in seinem Zimmer auf der Fensterbank sitzend. Er bittet sie inständig, ihn nicht zu vergessen. Noch kann Danielle nicht begreifen, was er damit meint.Am nächsten Tag ist Peter nicht mehr aufzufinden. Es kann sich sogar niemand mehr an seine Existenz erinnern. Nur Danielle hat noch eine leise Ahnung, dass sie einmal einen Bruder hatte. Die Erklärung für diese sonderbaren Vorgänge erhält sie von einem Reporter, der im Zeitungsarchiv alte Aufzeichnungen über die Villa gefunden hat. Er nennt sie das "Vergiss-mich-Haus", in dem alle Menschen nach und nach Dinge vergessen, und letztlich auch selbst für immer vergessen werden. Diese Menschen sind dann imKeller der Villa gefangen.Es gelingt Danielle ihre Eltern, die sich selbst für kinderlos halten, bei deren Rückkehr davon zu überzeugen, dass sie eine Tochter und einen Sohn haben. Ein altes Photo lässt die Erinnerung zurückkehren. Alle sind erleichtert - ist der Fluch des Hauses endgültig gebrochen? Aber warum begrüßt Addie sie dann alle mit vollkommen falschen Namen? "Bei dieser Lektüre wird wohl jeder ein- oder zweimal ängstlich über seine Schulter blicken." Publishers Weekly

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:cbj