R.E. Dickerson Chemie

Inhaltsangabe zu „Chemie“ von R.E. Dickerson

Wenn die Chemie in einem Lehrbuch lebendig und vor allem anschaulich präsentiert werden soll, muß die Graphik als gleichberechtigtes Ausdrucksmittel neben das Wort treten. Die ideale Autorenkombination für ein solches Werk wäre ein Chemiker, der Sinn für die Kunst der graphischen Darstellung hat, und ein Graphiker, der Sinn für die Chemie hat. Einen solchen Glücksfall gibt es: Richard E. Dickerson und Irving Geis. Sie haben in der vorliegenden Einführung in die Chemie Aussage und Bild Seite für Seite gemeinsam konzipiert und damit ein einzigartiges Werk geschaffen, das jedes wichtige Konzept durch Bilder veranschaulicht. Das Wort "lebendig" im Titel dieses Buchs hat einen doppelten Sinn: Einerseits umschreibt es die Tatsache, daß hier nicht nur ein Lehr-, sondern auch ein Lesebuch entstanden ist. Andererseits deutet es an, daß die Chemie vor allem auch als Wissenschaft dargestellt wird, die man beherrschen muß, um das Phänomen "Leben" zu verstehen. Das Buch enthält daher nach Kapiteln über Anorganische, Physikalische und Organische Chemie auch solche über die Grundlagen der Biochemie sowie einen Versuch über die Entstehung des Lebens. Damit öffnet dieses Buch allen Interessierten, Studenten, Schülern und Lehrern den Zugang zum Verständnis nicht nur der Chemie, sondern auch des lebenden und des nichtlebenden Universums und seiner Veränderungen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Chemie" von R.E. Dickerson

Chemie

Eule

10. March 2008 um 10:24

Vergesst die Schulbücher zu Chemie, dieses Werk hat mich durchs Abi gebracht. Allerdings handelt es sich um keines dieser "mit Spaß lernen" - Bücher, sondern um ein Werk, das durchaus geeignet ist die Grundlagen für den Beginn eines Chemiestudiums zu legen. Aufgrund des recht hohen Preises ist es daher nur wirklich interessierten zu empfelhen und nicht für Leute geeignet, die einfach nur den "Stoff lernen müssen".