Cover des Buches Wunder (ISBN: 9783423625890)
S
Rezension zu Wunder von R. J. Palacio

MUST READ

von sini3197 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es berührt einen sehr und die Entwicklung aller Charaktere sind deutlich zu merken.

S
sini3197vor 7 Jahren
In dem Buch geht es um einen 10-jährigen Junge, der zum ersten Mal zur Schule gehen soll. Allerdings ist er kein "normaler" Junge, sondern sein Gesicht ist entstellt und muss sich durch sehr schwierige Zeiten in der Schule kämpfen.
So viel zum Inhalt.
Das Buch ist als Kinder-/Jugendbuch angegeben, aber es ist für jedermann.
Das Buch beschreibt die Geschehnisse aus verschiedene Perspektiven, wobei man die Perspektive vom Hauptcharakter am meisten einnimmt. Durch diese Perspektiv wechsel, hat man auch verschiedene Ansichten, was das Buch sehr lebendig macht. Außerdem merkt man auch beim lesen auch die Entwicklung aller Charaktere, inbesondere auf den letzten hundert Seiten. Dort ist einiges passiert, womit man nicht unbedingt rechnet. Durch die ganzen Entwicklungen und auch mehrere Wendungen in der Geschichte, ist das Buch auch sehr spannend. Außerdem ist sehr viel Gefühl und Liebe vorhanden. Das Buch greift auch die Frage auf: "Was ist normal?" auf, welches nicht häufig in Kinder- und Jugendbücher behandelt wird, obwohl sehr wichtig ist. Insbesondere in dem Alter.

Insgesamt ist es für mich ein Must Read!!!