Cover des Buches Wunder (ISBN: 9783423086547)
Kodabaers avatar
Rezension zu Wunder von R. J. Palacio

Dieser Junge ist wahrlich ein Wunder.

von Kodabaer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein wundervolles Buch. So viel Herz, Freundlichkeit und Menschlichkeit. Dieser Junge ist wahrlich ein Wunder.

Kodabaers avatar
Kodabaervor 6 Jahren
Keine Frage, dieses Buch lag viel zu lange auf meinem SuB. Was für ein wunderbares Buch. Es enthält so viel Herz, Freundlichkeit und Menschlichkeit, aber auch Frust und Schmerz.
August ist so ein wundervoller Protagonist, aber auch aber auch die Nebencharaktere machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und regen dazu an immer weiter zu lesen.
Zudem ist das Buch in verschiedene Abschnitte unterteilt. Hier wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben.
Neben Auggie erfährt man hier u.a. mehr von seiner Schwester Via und seinen Mitschülern Jack und Summer.
Das Buch umschreibt einen Zeitraum von einem Jahr. Auggies fünftes Schuljahr und erstes Jahr an einer normalen Schule (Middle School).
Hier erlebt er viele Schmerzhafte Momente, aber auch wahre Freundschaft erfährt er hier. Zudem macht die komplette Klasse/Schule eine tolle Wandlung durch.

Das Buch lässt einen Schmunzeln und weinen, regt zum Nachdenken an und hat eine wundervolle Message. Falls es auch auf eurem SuB noch schlummert. Lasst es dort nicht mehr allzu lange verweilen. Ihr werdet es eh veschlingen, also könnt ihr es wirklich leicht mal dazwischen schieben ;)