R.L. Stine Das Tagebuch des Grauens

Inhaltsangabe zu „Das Tagebuch des Grauens“ von R.L. Stine

Für den 12-jährigen Alex vergeht kaum ein Tag ohne eine neue Geldwette. Als er aber eine 100-Dollar-Wette mit Tessa um das bessere Tagebuchprojekt für den Englischunterricht abschließt, entwickelt sein Tagebuch ein ungewöhnliches Eigenleben: Abend für Abend erscheinen, wie von Geisterhand geschrieben, Eintragungen über den nächsten Tag. Unheimlich, schauerlich, unvorstellbar - das Grauen erreicht eine neue Dimension.

Kurzweilig und spannend...

— PeWa

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

Das etwas andere Kindermädchen: Monsternanny! Gut zu lesen, aber teilweise etwas langatmig.

Anakin

Pogo und Polente

danielamariaursula

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

• Kurzweilig und spannend...

Das Tagebuch des Grauens

PeWa

17. November 2017 um 20:08

Handlung (Klappentext):"Wen das Gruselfieber packt ... ... der muss sich auf jede Menge Gänsehaut gefasst machen. Unmerklich verändert sich der Alltag und mysteriöse Dinge geschehen. Schaurige Herausforderungen gilt es zu meistern. Dabei ist unerschrockenes Handeln oft die letzte Rettung.In seinem neuen Schreibtisch entdeckt Alex ein Tagebuch. Als er es öffnet, findet er einen geheimnisvollen Eintrag, der ihm die Zukunft voraussagt. Wie von Geisterhand erscheinen von nun an Abend für Abend weitere Zeilen, die Schreckliches enthüllen ..."Eigene Meinung:Alles in allem, ist der fünfte Band von Gruselfieber solide bis durchschnittlich.Die Story ist interessant geschrieben, die Protagonisten sympathisch und die Grundidee ist ebenfalls gut.Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass man das „Böse“, das ja in allen Gruselfieber-Büchern vorhanden ist, hier von Anfang an einfach direkt hätte loswerden können, indem man das Tagebuch wegwirft. Das der Protagonist allerdings eine Sucht entwickelt, die ihn dazu zwingt, das Tagebuch zu behalten und jeden neuen Eintrag, der ihm die Zukunft voraussagt, auch zu lesen, ist wirklich mal etwas Neues.Enttäuschend fand ich dagegen, dass die Spannung hier ein wenig auf der Strecke bleibt.Klar ist man genau wie Alex immer neugierig, was wohl im nächsten Tagebucheintrag stehen wird, aber das Gefühl der Bedrohung ist eigentlich nicht vorhanden. Das liegt vor allem daran, dass die schlimmen Dinge, die im Tagebuch offenbart werden, eigentlich nur den Protagonisten betreffen und sich letztendlich immer als nur als halb so schlimm erweisen. Zum Beispiel, entpuppt sich ein Unfall, bei dem Alex angefahren wird, nur als leichter Stupser, bei dem er nicht mal einen Kratzer davonträgt. Meiner Meinung nach, ist das dann oftmals ziemlich vorhersehbar.Fazit:Durchschnittlicher Teil der Gruselfieber-Reihe, in der die Story zwar interessant, aber nicht wirklich spannend und streckenweise sogar vorhersehbar ist."Das Tagebuch des Grauens" ist der fünfte Band der Reihe "Gruselfieber" von R. L. Stine, der 2000 unter dem Orginaltitel "The Nightmare Room 5: Dear Diary, I'm Dead" erschien und 125 Seiten lang ist.