RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH Die Basarökonomie

Inhaltsangabe zu „Die Basarökonomie“ von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Deutschland steht vor einem Rätsel. Einerseits ist unser Land angeblich Exportweltmeister, andererseits ist es Schlusslicht beim Wachstum und leidet unter einer Massenarbeitslosigkeit. Dieses Buch hat eine Antwort: Es zeigt, dass beide Phänomene auf die ausufernde Lohnpolitik der Vergangenheit und die neue Niedriglohnkonkurrenz der exkommunistischen Länder zurückzuführen sind. Da sich die Deutschen unverändert Spitzenlöhne gönnen, stehen 5 Millionen ohne Arbeit da, gibt es einen nie da gewesenen Investitionsstreik und kämpfen viele Betriebe um ihr Überleben. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen mit Maschinen statt mit Menschen produzieren und immer mehr Produktionsstufen in die neuen Niedriglohnländer von Polen bis China verlagern. Güter "Made in Germany" bleiben so zwar in aller Welt bezahlbar und begehrt; auch feiert der DAX wieder Rekorde. Doch bleiben die deutschen Arbeiter auf der Strecke. Sie haben Ihre Machtposition als alleinige Lieferanten für den deutschen Industriebasar verloren.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde