Cover des Buches Die sanfte Rebellin (ISBN: 9783836801355)
LEXIs avatar
Rezension zu Die sanfte Rebellin von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Beeindruckend

von LEXI vor 10 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 10 Jahren
"1778. Makepeace Burke, in eine puritanische Familie in Boston hineingeboren, rothaarig und mit einem unpuritanischen Hang zum Fluchen, hat in England ihr Glück gemacht. Aber inzwischen haben sich die amerikanischen Kolonien gegen England aufgelehnt, der Unabhängigkeitskrieg ist ausgebrochen. Und zwischen die Fronten gerät Makepeaces Tochter Philippa, deren Schiff auf dem Weg nach England aufgebracht wird. Makepeace setzt alles daran, ihre Tochter zu finden, doch Philippas Spur verliert sich in Plymouth, einer Hafenstadt, in der amerikanische Soldaten in Gefangenenlagern verwahrt werden.

Hier trifft Makepeace auf Diana Stacpoole, frisch verwitwete Gräfin und ihrerseits auf der Suche nach einem Verwandten. Die beiden können sich auf Anhieb nicht leiden. Doch bald verbindet sie ein gemeinsames Ziel… Sie schmieden eine Allianz gegen die herrschenden Kräfte: die pragmatische Makepeace und Diana, die privilegierte Adlige, die, gerade aus einer brutalen Ehe erlöst, nicht gewillt ist, weiterhin den Konventionen zu folgen. Sie erleben ungeahnte Abenteuer, bekommen es mit französischen Freibeutern, amerikanischen Gefangenen und englischen Schmugglern zu tun – und eine Liebesgeschichte darf auch nicht fehlen."

Obgleich es sich bei diesem Hörbuch um ein monumentales Werk handelt – die gesamte Laufzeit beträgt immerhin weit mehr als sechzehn Stunden – kommt zu keiner Zeit Langweile auf. Wer Freude an ausgefeilten Charakteren, wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und einer historischen Geschichte hat, die mit viel Liebe zum Detail langsam und genussvoll aufgerollt wird, ist mit „Die sanfte Rebellin“ wirklich gut beraten. Diana Norman bietet mit ihrem Roman viele interessante Themen, wie beispielsweise die Klassenunterschiede der englischen Bevölkerung zur Zeit des Bürgerkriegs gegen Ende des 18. Jahrhunderts, Diskriminierung die soziale Herkunft und die Rasse betreffend, Schmugglerei und die skandalösen Zustände, unter denen die amerikanischen Gefangenen in englischen Gefängnissen litten. Schauplatz für den größten Teil des Buches ist ein kleines Schmugglerdorf, wo der Leser das Leben der armen Landbevölkerung kennen lernen darf, für die das Brechen der Gesetze die einzige Chance ist, nicht verhungern zu müssen. Das Buch wartet durchaus auch mit einigen spannenden Momenten auf, die Autorin bringt zugleich aber auch eine Prise Humor in die Geschichte.

Die wunderschöne Sprache und die exzellente Vertonung durch die ausdrucksvolle Stimme von Uta Kroemer haben mir einige Autofahrten zum Vergnügen gemacht und ich kann dieses Buch weiter empfehlen. Fünf Bewertungssterne für „Die stille Rebellin“, deren überraschendes Ende wirklich gut gelungen ist!