Cover des Buches Sprengkraft (ISBN: 9783836804608)
Rezension zu Sprengkraft von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Rezension zu "Sprengkraft" von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Jetzt habe ich auch meinen ersten Kandidaten auf den Titel „Best of 2011“ gefunden. „Sprengkraft“ von Horst Eckert, gelesen vom Autor, kann ich allen Krimi und Thriller Begeisterten nur wärmstens empfehlen. Das der Autor seinen eigenen Roman liest, ist zwar keine richtig gute Entscheidung gewesen aber nach kurzer Zeit hat man sich an seinen etwas zurückhaltenden Lesestil gewöhnt. Das große Thema des Roman ist an der Integrationsdebatte von Mohammedanern in unserer Gesellschaft festgemacht. Zu Anfang werden 3 jugendliche Islamgläubige als Figuren mit ihren Hintergründen eingeführt. Dieser Teil schildert die Gedankenwelt und das langsame Abdriften in die extremistische Ecke. Parallel dazu, wird über Rauschgiftermittlungen in einem alten Fall, ein Ermittlerpaar dem Leser bekannt gemacht. Das Ganze spielt in Düsseldorf und Köln, wobei der Autor jede Menge Lokalkolorit wirken lässt. Man wird durch Düsseldorfer wie Kölner Stadtteile geführt, bis hin zu einzelnen Straßen und Lokalen. Der Kommissar ist ein Typ mit Ecken und Kanten der einem sehr schnell recht liebenswert und wirklichkeitsnah erscheint. Glatte, stromlinienförmige Typen gibt es hier nicht, fast jeder hat an seiner Vergangenheit zu tragen und dadurch gewinnt die Story sehr an Tiefe. Nachdem recht schnell in einer Hinterhofmoschee eine Bombe explodiert ist, zündet der Autor die volle Palette der Polizeiarbeit mit LKA, BKA, Bundesanwaltschaft, Geheimdiensten und politischen Verwicklungen sowie Einflussnahmen. Maulwürfe bei der Polizei sind genau so vertreten wie wie ein Bauunternehmer der aus Gründen der Einflussnahme auf den Landtag, eine Partei am Rechtsliberalen Rand zusammen mit einer ehemaligen CDU Bundestagsabgeordneten gründet und Stimmung in den einschlägigen Gazetten der Republik macht. Kurzum das Hörbuch und Buch sei allen wärmstens empfohlen. Man fällt von einem „Aha“ Erlebnis ins nächste. Für mich ist der Roman ob als Buch oder Hörbuch ein ganz heißer Kandidat für den 1. Platz in meinen Hör - / Bucherlebnissen 2011.