RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH , Petra Schier Tod im Beginenhaus

Inhaltsangabe zu „Tod im Beginenhaus“ von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Herbst in Köln. In einem Spital der Beginen stirbt ein verwirrter alter Mann. Und das war nur der erste Tote. Eine Seuche? Adelina, die Tochter des Apothekers, glaubt nicht daran. Doch wem nutzt der Tod der armen Kranken? So selbstlos sich die frommen Frauen um die Geistesschwachen kümmern, mit jeder Leiche rückt die Schließung des Beginenhauses näher. Adelina hegt einen Verdacht, und den will sie beweisen, so sehr ihr Vater um den Ruf seiner eigensinnigen Tochter fürchtet. Aber heiraten will die ohnehin nicht. Schon gar nicht ihren seltsamen Untermieter, den Medicus Burka. Oder vielleicht doch?

Stöbern in Historische Romane

Buecherseele79

Die schöne Insel

Sehr schöne ,abenteuerliches und historische Buch

Schrumpfi

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi

• Rezension zu "Tod im Beginenhaus" von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH

Tod im Beginenhaus
    allegra

allegra

22. January 2013 um 08:24

Mit „Tod im Beginenhaus“ ist Petra Schier ein schöner Start in eine Serie um die Apothekertochter Adelina gelungen. Der historische Krimi spielt zu einer politisch sehr unruhigen Zeit in Köln. Auf den ersten Blick lässt die Autorin vor den Augen des Lesers eine mittelalterliche Stadt erstehen, aber die Renaissance steht bereits vor der Tür. So gibt man sich bei Erkrankungen nicht zufrieden damit, Gott anzurufen sondern forscht im Verborgenen auch nach organischen Ursachen von Leiden Die Stimmung, in der die Schicht der Handwerkszünfte, zu denen auch die Apotheker zählen, an Selbstvertrauen gewinnt und einen Willen zur Mitbestimmung entwickelt, ist sehr gut eingefangen. Der Apothekerberuf stand auch Frauen offen, so dass Adelina durchaus auch eine berufliche Zukunft vor sich hat. Die Hauptfiguren sind alle sehr sorgfältig beschrieben und charakterisiert, so dass man eine gute Vorstellung von der Familie des Apothekers gewinnt. Dabei nehmen die familiären Beziehungen zwischen Adelina, ihrem kleinen Bruder und ihrem Vater, dem langsam aber sicher seine zunehmende Vergesslichkeit Probleme beschert, sehr viel Raum ein. Man kann ihre Ängste und Hoffnungen sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen. Die Lösung des Kriminalfalles tritt stellenweise eher ins Hintertreffen, ist aber interessant und spannend zu verfolgen. Die Aufklärung erfolgt im Vergleich zu Krimis, die in der Gegenwart spielen, eher gemächlich, was sehr gut passt zu den vergleichsweise einfachen Mitteln, die man zur Verfügung hatte. Die Täterschaft war für mich überhaupt nicht absehbar, so dass die Spannung bis zum Ende erhalten blieb. Das Buch wird ergänzt durch ein sehr informatives Nachwort, das die historischen Hintergründe sowohl was die Politik betrifft, als auch die Stellung einer Frau als Apothekerin, erklärt und erfreulicherweise auch im Hörbuch gelesen wird. Bei der Lesung durch Sabine Swoboda hatte ich anfangs das Gefühl, dass sich während den ersten Kapiteln etwas einlesen musste. Anfangs fand ich ihre Interpretation etwas flach. Da die Geschichte aber sehr flüssig formuliert ist und gut nachvollziehbar aufgebaut ist, hatte ich keine Probleme mit der Aufmerksamkeit. Mit der Zeit wird die Lesung aber etwas lebhafter und Sabine Swoboda gibt dem Krimi, der aus der Perspektive Adelinas erzählt wird, eine sehr passende und glaubwürdige Stimme. Ich konnte mit diesem Hörbuch wunderbar ins spätmittelalterliche Köln eintauchen. Die Figuren sind vor meinen inneren Augen zum Leben erwacht und ich konnte Adelinas Liebe zu ihrem Bruder, aber auch ihren Drang zu unabhängigem Handeln und das Ausleben ihrer Neugierde sehr gut nachvollziehen. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Fälle von Adelinas Detektivkunst lesen oder lauschen.

Tod im Beginenhaus
    HelgaR

HelgaR

06. April 2011 um 21:26

1.Fall Adelina. Ungekürzte Audible-Version, 09 Std. 18 Min. Adelina, die Tochter des Apothekers, bringt den Beginen Heilkräuter für die Kranken im Hospital. Da sie sich mit Irmingard, der Leiterin des Beginenhauses, gut versteht, unterhält sie sich auch hin und wieder mit den Kranken. Da liegt Adrian, der 14-jährige Neffe von Irmingard, sowie Balthasar, ein alter Mann, dann gibt es noch den Benedikt mit dem kaputten Bein und Reinhild, die Frau eines Ratsherrn, sowie das Mädchen Vincencia. Adelina lebt mit ihrem Vater und ihrem 14-jährigen Bruder Vitus zusammen im Apothekerhaus. Die Mutter ist bei der Geburt von Vitus gestorben und Vitus selbst ist geistig zurückgeblieben, daher muss Adelina sich um ihn kümmern. Der Vater leidet unter beginnender Demenz und möchte Adelina verheiraten. Die will aber auf keinen Fall heiraten und hütet außerdem noch ein Geheimnis. Eines Tages taucht bei ihnen der Medicus Mag. Neklas Burka auf und mietet das freistehende Zimmer, da er sich im Ort niederlassen möchte. Im Hospital stirbt ganz plötzlich der alte Mann und dann sterben noch weitere Patienten. Man vermutet nun eine Seuche und das Beginenhaus steht vor der Sperre. Aber Adelina hat einen anderen Verdacht, sie glaubt, dass alle an einem Gift starben. Es gibt Streitigkeiten zwischen den Ratsherren und dem Ritter Hilger Quattermart, da das Beginenhaus nur gepachtet ist und Hilger Quattermart unbedingt das Grundstück haben will. Steckt er hinter den Todesfällen, damit das Beginenhaus geschlossen werden muss und er zu dem Grundstück kommt? Ein hervorragender Serienbeginn im Köln des 14. Jahrhunderts. Eine schöne Story, sehr gut aufgebaut, teils historisch, teils fiktiv, in die ich sofort hineingekommen bin. Obwohl sehr viele Personen auftauchen, war es nicht verwirrend, sondern sie sind mir rasch vertraut geworden. Ich habe viel über das Privatleben erfahren und die einzelnen Personen sind sehr gut dargestellt. Sehr mysteriös und undurchsichtig die Figur des Medicus Neklas Burka, den ich anfangs gar nicht einordnen konnte, aber nach und nach erfährt man auch seine Lebensgeschichte. Petra Schier hat die Personen wirklich liebevoll dargestellt und auch das Köln und die Lebensumstände zu dieser Zeit, sind sehr schön beschrieben, vor allem weil auch die historische Seite eingeflochten wird. Ein toller historischer Krimi, der von Sabine Swoboda sehr gut und flüssig gelesen wird, ohne dass Durststrecken entstehen. Zu Beginn war ihre Stimme für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ging rasch vorbei und ich fühlte mich dann sehr wohl beim Zuhören. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.