RIK RIK "So bin ich eben"

Inhaltsangabe zu „RIK "So bin ich eben"“ von RIK

2011: Ein besonderes Jahr für den oberöster-reichischen Liedermacher RIK – denn vor einem „Vierteljahrhundert“ hat der Linzer Barde mit seiner musikalischen Laufbahn begonnen: Aus diesem Grund erscheint im Trauner-Verlag heuer ein "RIK-Jubiläumsbuch": „So bin ich eben“ ist ein besonderes Buch, keine der vielen Künstler-Biografien, sondern langjährige Freunde & Wegbegleiter haben über RIK geschrieben. Briefe an RIK.
„So bin ich eben“ ist der gelungene Versuch, aus unterschiedlichen Facetten und Sichtweisen ein sehr persönliches Bild des immer in schwarz gekleideten Linzer Poeten und Chansonniers zu zeichnen.
Die Palette der „Autoren“ reicht von prominenten Vertretern aus Wirtschaft und Politik über in- und ausländische Diplomaten, Journalisten, Medien-vertreter aller Sparten bis zu Konzertbesuchern: Zitate, persönliche Geschichten, philosophische Gedanken über RIK, Konzerte oder Auftrittsepisoden wechseln mit Gedichten und Grußbotschaften. Langjährige Freunde kommen eben so zu Wort wie Vertreter namhafter karitativer Organisationen, Kulturvereinen und Gemeinden: Staatsmännisch. Ironisch. Freundschaftlich. Persönlich. Heiter. Kritisch.
Gedanken, die alle Facetten eines Künstlerlebens beschreiben.
So, wie er eben ist, dieser RIK.

Dazwischen beleuchtet RIK autobiografisch verschiedene Etappen seiner Laufbahn – und würzt jede Geschichte mit seinen eigenen, humorvollen Cartoons. Einige Liedtexte, Fotos und natürlich eine Audio-CD mit Chansons aus den Produktionen ergänzen seine Reise der letzten 25 Jahre.
Zusätzlich ist „Herr Professor RIK“ auch noch an einem Gymnasium in seiner Heimatstadt Linz tätig und hat viele Auszeichnungen und Preise, darunter den deutschen Liedermacherpreis (1996), Preise der int. Song Expo (2002, 2003 & 2004!) und die Kulturmedaille der Stadt Linz und des Landes OÖ, Kulturmedaille in Gold der Stadt Wels (2009), erhalten.
RIK, einer der sich den leisen, schönen und poetischen Tönen verschrieben hat.
Im Zeichen von Poesie und Romantik. Seit 25 Jahren.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla