Savers - und es gibt sie doch: Teil 1 der Savers-Saga

Traubenbaers avatar

Sehr einfallsreich

Kritisch (2):
Flammenstern25s avatar

Tolle Grundbausteine, die Umsetzung ist aber noch ausbaufähig.

Inhaltsangabe zu "Savers - und es gibt sie doch: Teil 1 der Savers-Saga"

Als der sechzehnjährige David bei einem Autounfall stirbt, ist das für ihn nicht das Ende. Er wacht in der für die Menschen verborgenen Welt Euphoria auf und wird in die Akademie der Engel aufgenommen. Die Nachricht über seinen Tod nimmt David überraschend gut auf, doch schon bald holt ihn die Realität ein. Können sein Mentor und seine neu gewonnenen Freunde ihm dabei helfen, sich wieder zu fangen und auf seine zukünftige Aufgabe zu konzentrieren?
Doch viel zu schnell muss er beweisen, ob er seinem neuen Leben gewachsen ist, denn plötzlich ist nicht nur Euphoria in Gefahr, sondern auch seine alte Welt und damit die Menschen, die er liebt ...

Teil 1 der Reihe 'Akademie der Engel'

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:neobooks
Erscheinungsdatum:30.07.2017

lunau-fantasys avatar
    lunau-fantasyvor 21 Tagen
    Kurzmeinung: Leider für mich nicht spannend genug. Hat aber durchaus Potenzial
    Diese Rezension kann Spoiler enthalten

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Wanderbuchaktion gelesen und möchte mich hierfür noch einmal bei der Autorin bedanken.
    Zu Beginn möchte ich wie immer gerne das Cover bewerten, da dies für mich eine große Bedeutung hat. Ich muss sagen, dass mich das Cover und der Titel durchaus ansprechen. Die weißen Federn auf dem nachtschwarzen Hintergrund stechen hervor und geben gleichzeitig etwas sanftes nach außen ab. Der Titel macht neugierig auf mehr und regt an, das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen.
    Mit der Einführung des Buches hatte ich meine Probleme. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und wechselt im Prolog zwischen David und Sally. Später wird nur noch über David berichtet. Hier hätte ich es cool gefunden, wenn man erst in Euphoria von Sallys Sicht erfährt. Doch nicht nur im Prolog, auch im Rest des Buches hat mir etwas gefehlt. Obwohl sehr viel beschrieben wurde, oder gerade deshalb, fand ich keinen Bezug zu den Personen. Ich kam mit dem Namen durcheinander, die sich zu ähnlich waren oder es kamen zu viele Personen hintereinander aufgezählt. Ich fühlte mich wie in der Schule im Frontalunterricht, wo der Lehrer erzählt und erzählt und das Gehörte einfach durch mich durch fließt, aber nicht hängen bleibt. Das darf man nicht falsch verstehen, denn es ist gut dass viel erklärt wurde. Doch für mich persönlich war es die falsche Art und Weise. Mir fehlte das eigene Nachdenken können, die Spannung, das Adrenalin. Die Personen waren alle zu korrekt, zu gerade, hatten keine Fehler und keine Ecken oder Kanten. Sie waren zu perfekt. Und damit für mich nicht mehr greifbar, nicht mehr realistisch. Ich konnte keinen Bezug zu ihnen herstellen, sie nicht einschätzen. Sie waren mir dabei nicht mal unsympathisch. Aber eben auch nicht sympathisch. Mir fehlte auch die Authentizität. Das David nicht ein Mal seine Familie und sein Leben vermisst hat (außer dieses eine Mal) und sofort alles akzeptiert. Dieses sofortige Misstrauen aller. Mir fehlte was. Darüber hinaus waren es für mich zu viele Figuren auf einmal, ich blickte nicht mehr sonderlich durch.
    Die Autorin schreibt sehr verständlich und flüssig, jedoch auch sehr detailliert. Zimmer werden genau beschrieben, wo was steht und wer sich wo befindet. Geschichten wiederholt, auf unterschiedliche Weise, und vieles in erklärender Weise. Ich fühlte mich eingeengt, konnte meine Vorstellung nicht ausbreiten.
    Dennoch finde ich die Idee des Buches wirklich gut und die Geschichte folgt auch einem roten Faden, was ich sehr wichtig finde. Leider gibt es keine Entwicklung in den Personen, weil alle zu Beginn schon so stark sind. Das Ende ist soweit in sich abgeschlossen, lässt aber Spielraum für die weiteren Bände die scheinbar kommen.
    Abschließend lässt sich sagen, dass in der Geschichte viel Potenzial steckt, die aber leider für meinen Geschmack nicht richtig ausgeschöpft ist.
    Zudem hätte ich mir auch eine Danksagung und ein somit einen Abschluss des Buches (nicht der Geschichte!) gewünscht. Hier endet die Story auf der letzten Seite. Mich hätte interessiert, wer noch alles beteiligt war und ein Buch rundet sich für mich immer durch die auslaufenden Seiten ab, wie bei einem Film der Abspann. Man hat so noch einen Moment der Nachwirkung, ehe das Buch zuklappt. Das hat mir hier gefehlt.

Traubenbaers avatar
    Traubenbaervor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr einfallsreich
    Rezension für "Savers"

"Savers- und es gibt sie doch" von Rabea Blue ist der erste Teil einer Fantasyreihe.

Der Hauptprotagonist David hat einen schweren Unfall. Als er erwacht wird er von einem Mentor erwartet, der ihm erklärt, dass er nicht überlebt hat. Er bekommt jedoch die Gelegenheit als Schutzengel weiterzuleben. Dafür müsste er aber eine Ausbildung beginnen.
    Der Roman beginnt sehr traurig. Erst nach und nach verliert sich die melancholische Stimmung und macht einer dynamischen Handlung platz. Besonders gelungen finde ich die verschiedenen Elemente der Ausbildung, die beschrieben wurden. Sie sind sehr originell und kreativ. Diesen Teil des Buchs habe ich sehr gerne gelesen, weil er für mich eine Art "Internatsgeschichte" für Erwachsene ist: Es gibt immer wieder Abschnitte, die an Schul- und Campusalltag erinnern, aber trotzdem geht es in diesem Roman um mehr, als die erste Liebe oder andere seichte Themen.
    Der Roman ist sehr schön geschrieben und ich kann ihn nur empfehlen. Jedoch sollte man sich im Vorraus im Klaren darüber sein, dass der Tod eine zentrale Rolle darin spielt. Man sollte sich überlegen, ob man dem gewachsen ist.

T
    Tobias_Gleichvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Kurze spannende Urbanfantasy Geschichte über Savers. Ein guter erster Teil einer Reihe.
    Spannende kurze Urbanfantasy Geschichte

In dem Buch "Savers und es gibt sie doch" von Rabea Blue, welches ich gelesen habe. Geht es um David und seine Zwillingsschwester Sally. Gleich am Anfang des Buches erfährt der Leser, das David bei einem Verkehrsunfall stirbt. Als er aufwacht ist er aber nicht im Krankenhaus wie er am Anfang vermutet, sondern in einem Raum indem ein Mann am Fenster steht und ihm erklärt wo er ist. Was dieser Mann ihm erklärt und wieso er noch lebt aber nicht im Krankenhaus ist und keine Verletzungen hat sollte man selber Lesen, da dieses Buch nur 292 hat.

Für mein Geschmack war das Buch wirklich gut. Mir hat es gefallen in welche Richtung die Geschichte gelaufen ist. Außerdem fand ich den Schreibstil leicht und angenehm zu Lesen. Wer Probleme mit Rechtschreibfehlern hat, sollte sich überlegen ob er das Buch Lesen mag.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, welche keine Probleme mit ein paar Rechtschreibfehlern haben. Welche sich darüber freuen eine Reihe zu Lesen, welche noch fortgesetzt wird und mit Urban Fantasy hauptsächlich zutun hat und dazu noch keine Probleme damit haben so etwas zu Lesen. Obwohl das Buch, der erste Teil einer Reihe ist finde ich nicht, das es einen ziemlichen Cliffhanger am Ende des Buches hat.

Kallisto92s avatar
    Kallisto92vor 9 Monaten
    Euphoria-Der Ort der Savers/Schutzengel

Das Buch , Savers- und es gibt sie doch ist der Reihenauftakt einer Trilogie, von der Autorin Rabea Blue.

Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Hauptperson ist David. Er wollte seine Schwester von einer Party abholen und geriet mit seiner Freundin in einen Autounfall. Dabei kam er ums Leben. Als er erwacht ist er an einem anderen Ort und sein Mentor erklärt ihn, dass er ein verstorben ist und ein Schutzengel werden kann. Er lässt sich auf die Ausbildung ein und trifft weitere Familienmitglieder während seiner Zeit im Himmel. Der Ort wo die Saver Leben nennt sich Euphoria. Es bilden sich die ersten Freundschaften. Desweiteren erfährt man als Leser viel über die Ausbildung und die einzelnen Fächer, wie Rettungsmethoden, Flugunterricht und vieles mehr. Jedoch kommt David und seinen Freunden etwas komisch vor und sie machen sich an die Reschere. Dann kommt auch noch zu einen Zwischenfall auf der Erde, wo alle Saver und Menschen in Gefahr geraten.  Hat das etwas mit den abtrünnigen Schutzengeln zu tun? Sind David und seine Freunde auf der richtigen Spur ?

Mein Fazit: Das Buch liest sich flüssig. Ich glaube auch das es Schutzengel gibt, daher hat mich das Thema sehr interessiert. Jedoch war mir der Anfang mit der Ausbildung und den wiederholenden Regeln etwas zu lang, sodass ich erstmal in die Story reinkommen musste. Die Spannung gab es dann für mich ca. nach der Hälfte des Buches.  Ich bin gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht :)

winniehexs avatar
    winniehexvor einem Jahr
    Was geschieht nachdem Tod?

Der junge David verunglückt tödlich bei einem Autounfall, als er wieder zu Bewusstsein kommt, denkt er erst er wäre in einem Krankenhaus. Aber dem ist nicht so, dort wo er wieder zu sich kommt ist Euphoria, denn er wird in die Akademie der Engel aufgenommen. Während er zu sich kommt steht ihm jemand bei Seite, dieser erklärt ihm was nun mit ihm geschieht und dass er ein Ausersehnter ist. Etwas verwirrt kommt aber David aber später klar mit seinem Tod und seiner neuen Aufgabe, auch neue Freunde findet er schnell…aber es gibt auch noch eine Überraschung für ihn!

Mich hat bei der Leserunde der Klappentext total angesprochen und ich fand die Idee wirklich schön, da es die nicht so häufig gibt.  Die Geschichte an sich finde ich auch soweit ganz gut, außer das ab und zu mal die Tiefe in der Story gefehlt hat.

Ansonsten hat die Autorin eigentlich alles schön beschrieben und auch ausgeschrieben, so dass man sich immer alles vorstellen konnte. Mich würde es nicht wundern, wenn bald auch noch ein zweiter Teil davon erscheint, es wäre Wünschenswert.

Danke für das tolle Lesevergnügen.

Lesewunders avatar
    Lesewundervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer an Schutzengel glaubt, wird dieses Buch lieben.
    Aufruhr im Land der Schutzengel

Das vorliegende Buch ist das erste einer Triologie.. Das muss man wissen, weil ein Großteil dieser Geschichte sich damit beschäftigt, die Rahmenbedingungen zu erzählen, was in meinen Augen manchmal etwas zu ausführlich geschehen ist.
    Kurz zum Inhalt. David wird mit 16 Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls. Er findet sich in Euphoria wieder. Dort erklärt ihm sein Mentor Ephraim, dass David auserwählt wurde, um zum Schutzengel ausgebildet zu werden. Zusammen mit vielen anderen Neuen lernt er Rettungstechniken und die Verhaltensregeln, die Schutzengel kennen müssen. Das Ganze kann man sich vorstellen wie eine Ausbildung an einer Fachhochschule, geleitet vom Ältestenrat, der aus altgedienten Schutzengeln besteht. David findet sich gut zurecht und ist Mitglied einer Clique, die versucht, sich gegenseitig zu unterstützen. Da kommt es auf der Erde während eines Frühlingsfests zu einem Terroranschlag. Durch die Beobachtung einer der neuen Schutzengel ergibt sich die Vermutung, dass möglicherweise eine Gruppe unzufriedener Schutzengel Mitschuld daran trägt. Es besteht der Verdacht, dass ein Umsturz in Euphoria geplant ist. Hier endet das Buch.
    Gerade der letzte Teil ist spannend erzählt und man fiebert mit, ob der Terroranschlag glimpflich ausgehen wird. Und wer sich auf die Geschichte einlässt, will auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht.
    Schwachpunkt der Geschichte war für mich, die in meinen Augen zu ausführliche Schilderung der Engelausbildung. Auch, dass David sich völlig problemlos in sein Schicksal ergibt, erscheint mir nicht sehr glaubhaft. Ich hätte zu Beginn eher mit Wut und Trauer gerechnet.
    Wenn man davon absieht, gewinnt die Geschichte am Ende an Fahrt und hat mich mit dem langatmigen Beginn versöhnt. In der Hoffnung, dass der 2. Teil dort anknüpft, wo der erste geendet hat und sich weiterhin spannend gestaltet, würde ich gerne wissen, wie es mit David und seinen Freunden weiter geht.

Sakle88s avatar
    Sakle88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Idee mit Schutzengeln fand ich richtig toll
    Savers und es gibt sie doch

Inhalt:

Der sechzehnjährige David stirbt bei einem Autounfall. Als er daraufhin in einem Zimmer erwacht, denkt er zuerst an ein Krankenhaus. Doch vor ihm sitzt sein zukünftiger Mentor und klärt ihn auf. Denn David wurde auserwählt ein Savers zu werden. Seinen eigenen Tod steckt er gut weg. Und auch seine Zwillingsschwester Sally findet sich in Euphoria, der Welt der Savers / Schutzengel wieder.
    Gemeinsam gehen die beiden die Ausbildung zum Savers an und finden schnell ein paar Freunde. Als sich in Euphoria etwas schlimmes anbahnt ist auch die wirklich Welt nicht davor gefeiht. Können die Savers das schaffen?

Meine Meinung:
    Ich finde den Titel und auch das Cover wirklich toll. Auch der Klappentext hatte mich direkt angesprochen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Schreibstil hat mir gefallen.

David finde ich gut dargestellt, allerdings zu abgeklärt für einen gerade verstorbenen sechszehnjährigen.
    Auch seine Schwester Sally ist sehr abgeklärt, die beiden erscheinen mir zu erwachsen mit allen umzugehen.
    Sympathisch ist mir David schon sehr, aber es fehlt etwas am Gefühl.
    Sally fand ich manchmal etwas nervig.

Auch die Welt und die Ausbildung der Saver fand ich sehr gut dargestellt. Ich konnte es mir richtig vorstellen.

Fazit:
    Alles in allem finde ich die Geschichte super. Mich hat sie trotz allem gefesselt.
    Auch die Idee mit den Schutzengel finde ich großartig.
    Es gibt einen kleinen Stern Abzug für die fehlende tiefe an den Charakteren. Ich hätte gern mehr über Davids Freunde und deren Empfindungen gelesen.
    Von mir gibt es vier Sterne. Für alle die, die Interesse an Schutzengel haben kann ich das Buch sehr empfehlen :)

Lieben Dank an die Autorin Rabea Blue das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

libraryfairys avatar
    libraryfairyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut geschriebener erster Teil einer Reihe. Macht Lust auf mehr!
    Ein etwas anderes Buch über Schutzengel

Engel interessieren mich nicht....

eigentlich!
    Ich habe Savers im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Eigentlich reizen mich Engel im Allgemeinen nicht sonderlich, aber hier war der Klappentext sehr interessant und es geht ganz direkt um Schutzengel...und an die glauben wir doch alle. Vor allem war es nicht diese typische Engelsache.
    Die Geschichte war eine Mischung aus Trost und Tragik.

Zum Inhalt: David, gerade einmal 16, stirbt bei einem tragischen Autounfall, bei dem auch seine Freundin Cathy mit im Auto sitzt. Was er nicht weiß, ist dass an diesem Unfall auch seine Schwester beteiligt war.
    Irgendwann wacht er auf, weiß nicht wo er ist. Bis ihm ein Mann vor die Augen tritt und ihm erklärt was passiert ist.
    David ist tot. Er ist jetzt in Euphoria. Er soll zum Schutzengel ausgebildet werden und bekommt eine zweite Chance.

Der Einstieg ist hart für den Leser, umso wunderlicher ist es, dass David mit der Nachricht seines Todes recht schnell zurecht kommt und sich auf seine Zeit als Schutzengel freut. Das hätte ich vielleicht von einem Menschen 60+ erwartet, aber nicht von einem Jugendlichen. Anfangs musste ich mich an den Schreibstil erst gewöhnen, dieser ist recht sachlich und nüchtern, so auch die Dialoge zwischen den Charakteren - egal in welchem Alter sie sich befinden.
    Im Verlauf der Geschichte gewöhnt man sich daran und auch David und die anderen Protagonisten tauen ein wenig auf.
    Leider ist die Entwicklung mancher Charaktere, so es denn eine gibt, recht vorhersehbar. Und auch sonst hätten die Charaktere mehr Tiefe vertragen können, damit man so richtig mit ihnen mitfiebern kann. Im ersten Teil der Reihe wird viel erklärt, worauf die späteren Teile aufbauen werden - und trotz der Erklärungen entstanden für mich keine Längen. Ich fand die Geschichte durch und durch wirklich interessant, flüssig und in sich stimmig. Es blieben keine Fragen offen.
    Zum "Ende" hin gibt es einen dramatischen Spannungsaufbau, der einen nochmal so richtig mitnimmt und nichts für zarte Gemüter ist, die Geschichte aber noch ein ganzes Stück voran gebracht hat.
    Es gibt einen super Cliffhanger, der definitiv Lust auf einen zweiten Teil macht!

Mit ein paar Abzügen zu Charakteren und Schreibstil komme ich auf 4 von 5 Sterne.

Kommentare: 2
    Rantangos avatar
    Rantangovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein muss für jeden Schutzengel Fan.
    Berührend, spannend, wünschenswert.

Die Autorin entführt uns in die himmlische Welt der Schutzengel.

David hat einen Autounfall als er seine Zwillingsschwester von einer Party holen will da diese unerlaubt zu dieser gegangen ist. Als er wieder wach wird befindet er sich in einem Zimmer das ihm komplett fremd ist. Zuerst denkt er es wäre das Krankenhaus doch wie sich herausstellt ist er gestorben. Sein zukünftiger Mentor nimmt ihn im Empfang und erklärt David er sei ausersehen ein Schutzengel zu werden.

In den weiteren Kapitel erfahren wir nun viel über die Ausbildung und die Probleme und Freuden die einen Schutzengel so erwarten und ausmachen.

Nachdem David und seine Freunde schon fast die gesamte Ausbildung durchlaufen haben passiert etwas das den Zusammenhalt aller Schutzengel erfordert.

Rabea Blue hat eine recht berührende Schutzengel Welt erschaffen. Anfangs durch die nötigen Einführungen in die Welt leider etwas langatmig wird das Buch dann doch noch sehr spannend.

Auch der flüssige Schreibstiel gefällt mir sehr gut. Ein muss für jeden Schutzengel Fan.

Flammenstern25s avatar
    Flammenstern25vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Grundbausteine, die Umsetzung ist aber noch ausbaufähig.
    Schöne Idee, es fehlt aber an Spannung

Inhalt:
    Der sechzehnjährige David stirbt an einem tragischen Autounfall und findet sich in der Welt der Engel, in Euphoria wieder. Dort findet er schnell Freunde und lässt sich mit ihnen zusammen zu einem Schutzengel ausbilden. Doch nicht alle scheinen mit guten Absichten dort zu sein und auch auf der Erde tragen sich kritische Situationen zu. Außerdem hat David Probleme, sich emotional im Zaum zu halten, obwohl er die Nachricht von seinem Tod gut verarbeitet hat.
    Meinung:
    Als ich das ebook begonnen hatte, war ich zunächst etwas skeptisch was den Schreibstil anbelangt. Dieser ist zwar flüssig und leicht verständlich und schafft einen schnellen Einstieg in die Geschichte, allerdings war er mir zu wenig ausgeschmückt. Ich hätte mir eine etwas bildlichere, detailreichere Sprache bei einem Buch über Engel gewünscht. Leider wurde ich durch diese Tatsache auch nicht besonders von der Handlung mitgerissen. Nichts desto trotz hat mir die Idee sehr gut gefallen. Mir ist positiv aufgefallen, dass die Welt der Engel ziemlich gut (zwar auch viel auf einmal) und logisch erklärt wurde und toll durchdacht war. Die ganze Ausbildung der Schutzengel war sehr interessant für mich zu lesen. Auch die Protagonisten waren mir syphatisch, wobei auch deren Gefühle und Gedanken genauer hätten erzählt werden können. Leider haben die Charaktere mich nicht so richtig mitfühlen lassen. Der Fokus lag ziemlich stark auf David, obwohl ich auch gern mehr über die anderen Nebencharaktere erfahren hätte, damit man Bezug zu ihnen aufbauen kann. Sie wurden mir also insgesamt zu wenig herausgearbeitet. Außerdem hat es mir letztendlich, trotz einem Spannungsmoment am Ende, an Spannung und vorallem Drama gefehlt. Die Handlung ging mir zu glatt und zu reibungslos vorüber. Des Weiteren hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Dennoch ist "Savers" ein schönes Buch mit guten Grundbausteinen.
    Fazit:
    Die Geschichte enthält tolle Grundbausteine mit schönen Ideen, mir fehlte es in der Umsetzung allerdings an Spannung und Drama.

Rabea_Blues avatar

Hallo zusammen,

mein Debüt ist nun seit fast zwei Monaten auf dem Markt und ich möchte gerne mehr darüber erfahren, was Leser (vornehmlich Fantasy-Fans) von dem Buch halten. Außerdem bin ich gerade in der detaillierten Planung des zweiten Teils und wüsste gerne, wo mein Verbesserungspotenzial liegt.

In "Savers - und es gibt sie doch" geht es darum, dass Menschen nach ihrem Tod dazu ausgewählt werden können, zu einem Schutzengel ausgebildet zu werden. Der 16-jährige David, mein Protagonist, landet in dieser Akademie und erfährt viel Neues. Doch die Verarbeitung der Veränderungen seines noch jungen Lebens fordern ihn auf besondere Weise heraus. Und schließlich entdecken David und seine Freunde noch eine Veränderung, die nicht nur die Welt der Schutzengel, sondern gleichzeitig auch die Erde bedroht.

Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt mir bitte, in welcher Situation ihr der festen Überzeugung wart, dass es Schutzengel tatsächlich geben muss.
    Wem das zu persönlich ist, der begründet bitte anderweitig, warum er oder sie mitmachen möchte (Fantasy-Fan? Interesse an Engeln? Super Idee?).

Ich verlose unter allen Interessenten 20 ebooks (Formate ePub, mobi oder PDF möglich). Weiterhin kann gerne Interesse als Testleser für den Nachfolger angemeldet werden.

Ich freue mich darauf, mich mit euch austauschen zu können, ich bin planmäßig regelmäßig dabei um mit euch zu diskutieren.

Liebe Grüße, eure Rabea :-)

Zur Leserunde