Cover des Buches Savers - und es gibt sie doch: Teil 1 der Savers-Saga (ISBN: 9783742779519)
Fantasianas avatar
Rezension zu Savers - und es gibt sie doch: Teil 1 der Savers-Saga von Rabea Blue

Nette Idee

von Fantasiana vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nette Idee

Fantasianas avatar
Fantasianavor 7 Jahren
Ich habe Savers im Zuge einer Leserunde gelesen.
Die Vorstellung von Schutzengeln, die über uns fliegen und uns beschützen, hat was tröstliches.
Aber eigentlich soll die Rezi ja vom Buch handeln, also fang ich mal an.
Den Klappentext erspare ich euch, den findet ihr jederzeit am Buch ;-)

Die Geschichte fing schon mit einen großen Knaller an, Davids Tod.
Er wacht in einen ihm unbekannten Zimmer auf und erfährt das er ausgesucht wurde ein Schutzengel (Saver) zu werden.
Er erfährt was es bedeutet ein Saver zu sein, und drückt mit vielen anderen Neulingen die Schulbank.
Vom Unterricht zu lesen hat Spaß gemacht, und es blieben auch so gut wie keine Fragen offen.

Dafür das er gerade gestorben ist, steckt er das alles sehr gut weg, vielleicht etwas zu gut. Er ist bei seinem Tod ein Teenager, noch keine 20, verhält sich aber wie ein Erwachsener (genau wie seine Schwester). Das ist nicht ganz glaubwürdig. Ein klein wenig mehr jugendlicher Charme hätte den beiden gut getan.

Was mir persönlich fehlte: Auf die Charaktere der Nebenfiguren (seiner neuen Freunde) wurde nicht sehr viel geachtet, man lernt sie nicht kennen. Das ist schade.
Und es gab auch Kapitel (29-31), die mir nicht gefallen haben.
Worum es in den Kapiteln geht schreibe ich jetzt absichtlich nicht, sonst verrate ich euch zu viel.
Und zu guter letzt war der Schreibstil nicht ganz flüssig.

Fazit: Es ist der erste Teil einer Reihe. Dieses Buch hat kein Ende.
Für manche vielleicht zu langatmig, mit den Erklärungen. Diese braucht man aber, sonst steht man irgendwann da (bei Teil 4 oder 5, keine Ahnung wie viele Teile geplant sind) und kennt sich nicht mehr aus.
Ob ich den nächsten Teil lesen werde, kann ich im Moment echt nicht sagen. Aber wer sich für Schutzengelgeschichten interessiert, macht damit nichts falsch.