Cover des Buches Herr des Windes (ISBN: 9783426512517)
Elwens avatar
Rezension zu Herr des Windes von Rachel Aaron

Grandioser 2. Teil

von Elwen vor 10 Jahren

Elwens avatar
Elwenvor 10 Jahren

Endlich mal wieder ein 2. Teil einer Reihe, der den ersten sogar noch toppen kann. Die Charaktere entwickeln sich weiter, die Geschichte wird komplexer und spannender und verliert trotzdem nicht an trockenem Humor. Die Geister in Alltagsgegenständen und der Natur werden so gekonnt eingebaut, dass ich meine Umgebung jetzt mit anderen Augen sehe. Pflastersteine werfen sich Flüchtenden in den Weg, Türen haben einen eigenen Willen und mögen es natürlich nicht wenn man sie schlecht behandelt, Laternen entzünden sich um Standorte preiszugeben und sogar die kleingeistigen Waffengeister sind für Überraschungen gut. Das alles hört sich albern an, passt aber perfekt in die Geschichte und zieht einen in die Welt der Diebe und Magier hinein. Konnten diese im ersten Teil die Abenteuer noch lockerflockig mit links bewältigen, wird es diesmal um einiges dramatischer und es gibt Wendungen, die einen quasi an den Seiten kleben lassen aus Sorge um liebgewordene Personen.

Der Teil ist wieder in sich abgeschlossen, aber man sollte Teil 1 gelesen haben um die Welt zu verstehen.