von Rachel Abbott

tomatenjohnny91s avatar

Synapse11s avatar

Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen.

Inhaltsangabe zu "Das stumme Mädchen"

Das Leben von Emma Joseph könnte perfekt sein. Sie hat ein entzückendes Baby und einen liebevollen Ehemann – David. Doch David hat eine dunkle Vergangenheit: Bei einem mysteriösen Autounfall starb seine erste Frau und seine kleine Tochter verschwand spurlos. Als das Mädchen sechs Jahre später wie aus dem Nichts wieder auftaucht, wird Emma das Gefühl nicht los, dass von dem Mädchen eine stumme Bedrohung ausgeht. Handelt es sich tatsächlich um Davids Tochter? Und wenn ja, was hat sie zu verbergen?

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.08.2017

TheBelladonnaEyess avatar
    TheBelladonnaEyesvor 7 Monaten
    Wettlauf um Leben und Tod

Ein junges Mädchen taucht plötzlich bei einer Familie auf und gibt sich als ihr verschwundenes Kind aus. Doch dieses Mädchen verbirgt unzählige Geheimnisse, die sich als Albtraum entpuppen. Solch eine Geschichte habe ich noch nie zuvor gelesen. Umso mehr habe ich mich darauf gefreut, was mich erwarten wird.

Wir lernen das Ehepaar Joseph kennen. Sie führen eine wundervolle Ehe, haben einen niedlichen Sohn und dazu ein traumhaft schönes Haus. Perfekter könnte es für die Beiden nicht laufen. Doch eines Tages taucht die nach einem schweren Unfall verschwundene Tochter, Natasha, von David auf. Nach mehreren vergeblichen Versuchen aus dem stummen Mädchen herauszubekommen wo sie die letzten 6 Jahren war, was passierte und wer sie entführt hat, wendet sich das Paar an die Polizei.

Auf der anderen Seite stößt Chief Inspector Tom Douglas auf die Leiche einer 12jährigen, die nicht im Vermisstenregister steht. Als Emma Joseph ihn um Hilfe bittet, sieht er nach und nach einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Gleichzeitig versucht Tom herauszufinden, in welchen gefährlichen Machenschaften sein älterer Bruder vor seinem Tod verwickelt war.

Das Buch packte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Durch die kurzen Kapitel und die Cliffhanger am Ende eines Kapitels konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Rachel Abbott erschuf nicht nur einen spannenden Thriller, sondern authentische und grandios beschriebene Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Dazu hat sie einen flüssigen Schreibstil, so dass man gar nicht merkt wie schnell man durch die Geschichte flog.

Als Leser stellt man sich so viele Fragen, die nach und nach beantwortet wurden. Personen, die man zu Anfang mochte, stellen sich bösartig heraus. Natürlich müssen die unzähligen Wendungen erwähnt werden, denn dank ihnen war man umso gespannter, was als Nächstes passierte. Als Leserin vorbereitete ich mich stets auf eine neue Bombe.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch nicht nur Thriller-Lesern, sondern jedem der sonst ungern zu Thrillern greift. Die Geschichte lässt den Leser erst zum Ende hin langsam los. Da es eine Fortsetzung dazu gibt, freue ich mich schon riesig darauf, wie es weiter um unsere Protagonisten geht.

Lyreens avatar
    Lyreenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gute Story die immer mehr Spannung aufbaut
    Das stumme Mädchen

Erstmal Danke an den Piper Verlag für das kostenlose Leseexemplar :)
    Ich habe mich für das Buch beworben da der Klappertext sich interessant angehört hat.
    Erst später habe ich erfahren das es wohl schon andere Teile gibt die um die Detektive handeln, daher ist das für mich auch kein Spoilern.
    Viel verraten mag ich euch dennoch nicht, ihr müsst es selber lesen. Das Buch hält die Spannung im kompletten Buch aufrecht. Alle Charaktere sind genial beschrieben, jeder hat seine schwächen und stärken.
    Sehr hat mir Emma mit dem kleinen Ollie gefallen, da diese beiden für mich sehr heraus stechen.
    David war am Anfang ein Fall für sich wie er manchmal reagiert hat.
    Das Buch hat alles was es braucht und ich kenne wie gesagt die anderen Teile nicht und man braucht sie nicht. Wer in eine Familiengeschichte rein gezogen werden mag wo es echt an die Nieren geht , so müsst ihr das Buch lesen.
    Die Autorin schreibt flüssig und langweilt keinen mit mega Ausschreibungen das man die Lust verliert weiter zu lesen.
    Das Cover passt zu den ersten Seiten des Buches , da dort der Unfall erzählt wird.

Pluspunkte:
    - spannende Story von der ersten Seite an
    - Großartige Charaktere

Ashimauss avatar
    Ashimausvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Diese Autorin schaffte es sogar mir eine Storywendung schmackhaft zu machen, die normalerweise gar nicht meins ist!
    Eine absolut ausgeklügelte Geschichte!

Dies war für mich das erste Buch aus der Reihe um Tom Douglas. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, ist es nicht zwingend notwendig die beiden vorigen Teile gelesen zu haben. Ich kam auch so sehr gut in das Buch rein

Zu Anfang des Buches im Prolog bekommen wir einen Rückblick auf das Geschehen in der Vergangenheit. Hier wird genauestens erklärt, was passiert ist und der Leser wohnt dem Geschehen als stiller Beobachter bei. Allein dieser Prolog zog mich schon direkt in seinen Bann. Die beklemmende Atmosphäre projeziert sich direkt auf den Leser!

Danach macht das Buch einen Sprung um 6 Jahre in die Zukunft. Wir befinden uns nun in der Gegenwart, in der sich David, der Vater des verschwundenen Mädchens, ein neues Leben aufgebaut hat. Als seine Tochter Natasha eines Tages einfach in der Küche steht, nimmt die Story nun ihren Lauf.

David ist für mich von Anfang an schwer greifbar gewesen. Irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht mit seinem Verhalten und seinen Handlungen identifizieren. Er hinterließ immer einen Faden Beigeschmack.

Emma, seine neue Frau, konnte ich dafür umso mehr verstehen. Die Angst, als das fremde Mädchen aufeinmal hinter ihr in der Küche steht und keinen Ton von sich gibt, sowie das wachsende Misstrauen Natasha gegenüber und der Besorgnis um ihren kleinen Sohn Ollie, gingen mir in Haut und Haar über. Manchmal war ihre Reaktion auch für mich ein kleines bisschen übertrieben, jedoch im Großen und Ganzen hätte ich nicht anders reagiert.

Natasha wirkt von Anfang an ziemlich unsympathisch. Man weiß nicht, was mit ihr passiert ist, sie spricht nicht und sie hinterlässt einfach ein leicht beängstigendes Gefühl in einem. Jedoch verwandelt sich diese anfängliche Antipathie später in Mitleid, Verständnis und Beschützerinstinkt.

Tom Douglas, der Ermittler, wirkt leicht zerstreut, was aber mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Dies wird dem Leser auch gut beschrieben und ist ziemlich interessant. Ansonsten ist er ziemlich sympathisch und in seinen Handlungen mal ein überaus authentischer Detectiv!

Das Buch hat mich zu Anfang echt mitgerissen. Es war einfach total spannend dem Geschehen zu folgen und mitzurätseln, wo Natasha all die Jahre war, was ihr passiert ist und welchen Zweck sie verfolgt. Jedoch kam irgendwann der Punkt, wo das Alles eine Richtung einschlug, die ich persönlich überhaupt nicht mag Und doch hat es die Autorin geschafft, mir diesen Wandel der Geschichte schmackhaft zu machen!

Neben der Hauptstory um David, Emma und Natasha folgen wir auch noch einer Nebenstory um das Privatleben von Tom Douglas, dem Ermittler. Erst scheinen die beiden Handlungsstränge nur durch den Fall von Natasha verbunden, doch diese Verbindung greift im Nachhinein noch viel, viel tiefer! DAS war für mich das absolute Highlight des Buches! So eine gut konstruierte Geschichte, wo Haupt- und Nebenstory anfangs überhaupt nichts miteinander zu tun zu haben und dann zu einem großen Ganzen zusammenlaufen, bekommt nicht jeder hin! Obwohl ich gestehen muss, dass ich es ja schon erahnt habe Also ein bisschen vorhersehbar war es schon ab einem gewissen Punkt im Buch

Das Ende war schon leicht Hollywood, mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen Und das erhoffte Ende gab es für mich leider nicht :,-( Sodass ich danach erstmal ein leicht psychisches Wrack war. Ich musste das Ganze sich erstmal setzen lassen und bin jetzt doch schon etwas auf den nächsten Teil der Reihe gespannt :-O

Bis auf ein paar Längen zwischendrin kann ich keine großartigen Kritikpunkte finden. Durch den Schreibstil flutscht man nur so durch das Buch. Es macht Spaß zu lesen, die Spannung bleibt konstant seicht mit den ein oder anderen Höhenausschlägen! Für mich ein gutes Buch mit nur ganz leichten Schwachpunkten in den Längen, daher gibts 4/5 Sterne!

romanasylvias avatar
    romanasylviavor einem Jahr
    Kurzmeinung: toller Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. sehr empfehlenswert
    Toller Thriller

Meine Meinung: Ich habe dieses Buch durch Zufall in der Bibliothek entdeckt und vom Klappentext hat es mir zugesagt, daher habe ich es mit heim genommen. Das Buch war von der ersten Seite an sehr spannend. Bin kurz vorm Schluss erst darauf gekommen das es sich um eine Reihe handelt und dies das dritte Buch dieser Reihe ist. Also man muss die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Das Buch war unabhängig von den ersten 2 Teilen. Sehr empfehlenswert.

Sturmhoehe88s avatar
    Sturmhoehe88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super Spannungsbogen verworbene Geheimnisse und eine Katastrophe nach der anderen
    Klasse Thriller

Inhaltsangabe zu „Das stumme Mädchen“ von Rachel Abbott

Meine Meinung

Wieder eines vorn weg, ich werde hier nichts genaueres über den Inhalt schreiben um eben diesen nicht zu Spoilern, immerhin sollt ihr selber ein Lesevergnügen haben und nicht schon im Vorfeld wissen wie die Handlungen ausgehen.

Eines jedoch kann ich verraten;

Der Schreibstil ist Spannend, fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Die Handlungen sind sehr gut und bildlich erzählt so das man genaue Vorstellungen von den Handlungen, Personen und dem Drumherum hat.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art und weise sympathisch und authentisch gehalten, der Spannungsbogen gewaltig und Langeweile kommt hier nicht auf.

Ich kann dieses Buch einfach empfehlen.

Klare kauf und Leseempfehlung!

5/5 Sterne

tomatenjohnny91s avatar
    tomatenjohnny91vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Gut ausgeklügelter Thriller mit glaubwürdigen Charakteren und spannenden Wendungen - ein echtes Lesevergnügen!
    Synapse11s avatar
    Synapse11vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen.
    P
    Pinky09vor 4 Monaten