Cover des Buches Unterwegs mit Henry (ISBN: 9783957345882)
Grace2s avatar
Rezension zu Unterwegs mit Henry von Rachel Anne Ridge

Wer die Segnungen von Ruhe und Zufriedenheit sucht, wird sie hier finden.

von Grace2 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Wer die Segnungen von Ruhe und Zufriedenheit sucht, wird sie hier finden.

Grace2s avatar
Grace2vor 4 Jahren

Nach ihren Erlebnissen mit dem Esel Flash schildert die Autorin Rachel Anne Ridge nun ihre Abenteuer mit Henry, einem Zwergesel.

Wie viele Gläubige sehnt sich Rachel Anne Ridge nach einer tieferen Beziehung zu Gott und gleichzeitig nach mehr Ruhe und Zufriedenheit im Alltag. Als der Zwergesel Henry mit zu Flash auf die Weide zieht, scheint aber zunächst genau das Gegenteil einzutreten. Denn Henry wäre nicht Henry, wenn er nicht die Welt von Flash, Rachel und ihrem Mann Tom auf den Kopf stellen würde. Wie könnte eine Lösung aussehen, um den Frieden zwischen allen Beteiligten herzustellen?

Die Autorin nimmt Henry, Flash und den Leser/die Leserin mit auf ihre täglichen (Gebets-) Spaziergänge und so beginnt ein Weg, der alle auf einen tiefergehenden Weg des Glaubens führt.

Stress und Termindruck führt heute dazu, dass viele Christen ihr Gebetsleben vernachlässigen. Auch Rachel Anne Ridge hat für sich erkannt, dass es noch eine andere Möglichkeit geben muss, um der Hektik des Alltags zu entfliehen und eine intensivere Beziehung zu Gott durch das regelmäßige Gebet zu bekommen. So entdeckt sie für sich das Stundengebet und die Spaziergänge mit ihren Eseln. Die Gleich- und Regelmäßigkeit des Gehens und die schöne Schlichtheit der Gebete führen sie zu einer besseren Wahrnehmung von Gottes Schöpfung und Liebe.

Der Stil der Autorin liest sich leicht und ihre Schilderung von den Eseln sind amüsant, während die Ausführungen zu den Gebeten, den Leser/die Leserin zum Nachdenken bewegen. Das Buch selbst ist nicht nur die Einladung zu eigenen Gebetsspaziergängen, es vermitteln selbst Ruhe und Entspannung und tut einfach gut. Selbstverständlich ist aber auch eine Anleitung für die Spaziergänge enthalten. Mir hat die Leichtigkeit des Buches gefallen. Es verbindet die Liebe zu den Tieren mit der Liebe Gottes. Ich empfehle es daher gerne weiter.