Cover des Buches Glücksspuren im Sand (ISBN: 9783453271494)
Soley-Laleys avatar
Rezension zu Glücksspuren im Sand von Rachel Bateman

Glücksspuren im Sand

von Soley-Laley vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Was ich besonders toll fand, waren die verschiedenen Emotionen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein reines Traue Buch ist.

Soley-Laleys avatar
Soley-Laleyvor 6 Jahren

Meinung

Glücksspuren im Sand ist wohl eins der Bücher die diesen Sommer von allen besprochen wurde. Ich war deshalb sehr gespannt darauf wie ich es wohl finden werde. Und wie nicht anders zu erwarten, hat es auch mich vollkommen von sich überzeugen können.

Das Buch fängt mit einer sehr sehr traurigen Nachricht an, die mich wirklich sehr berührt hat. Schon da wusste ich, dies wird keine locker leichte Lektüre. Und das war auch so. Die Schwerster (Storm) unserer siebzehn Jährigen Protagonistin Anna ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dies trifft die ganze Familie hart und Anna muss mit dem Verlust umgehen.

Als Anna im Zimmer ihrer Schwerster ist, findet sie dort eine List mit Dingen die Storm diesen Sommer noch erleben wollt. Anna und Cameron, der Nachbarsjunge, wollen zusammen diese Liste abhacken. Und so beginnt ein Sommer voller neuer Abenteuer, die glückliche aber auch traurige Momente hervorrufen.

Es beginnt damit, dass sie sich auf einen Road-Trip begeben ( der auch ein Punkt der Liste ist) und dort dann die einzelnen Punkte auf der Liste abhacken. Aber so banal sich das auch anhören mag, ist es doch ganz anders. Wir begleiten Anna auf einer Reise durch ihre Traue. Mit jedem Punkt, hackt sie auch den Verlust ab ( so schwer dies auch sein mag). Und ich finde das Thema wurde sehr schön beschrieben. Die Charaktere waren alle wirklich zu 100 Prozent Authentisch und kein bisschen gespielt. Alles zusammen, die Handlung in Verbindung mit den Charakteren, hat dazu beigetragen, dass ich nur so das Buch in mich eingesaugt habe.

Was ich besonders toll fand, waren die verschiedenen Emotionen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein reines Traue Buch ist. Es ist eher so, dass wir sehen das der Alltag und das Leben weitergeht. Man darf trauern aber man darf seine Freude am Leben nicht verlieren. Und dies wird bei Glücksspuren im Sand sehr gut transportiert.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es hatte an der ein oder anderen Stelle seine kleinen Unperfektheiten ( ist das ein Wort? :)), aber dies hat das Lesevergnügen nicht gemindert.

Cover

Das Cover ist toll, es spiegelt das Gefühl des Buches sehr gut wider und man hat sofort dieses Sommergefühl.

Fazit

Ich vergebe an Glücksspuren im Sand 4 Sterne und kann jedem der einen Emotionalen Road-Trip lesen will dieses Buch nur ans Herz legen.