Die Angst schläft nie

von Rachel Caine
Die Angst schläft nie

mareike91s avatar

Anna_Schmitzs avatar

Inhaltsangabe zu "Die Angst schläft nie"

Der Nr. 1 Hit aus den USA der internationalen Bestsellerautorin Rachel Caine.

Wie oft musst du weglaufen, damit dich deine Vergangenheit nicht mehr einholen kann?
Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität. Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn Vertrauen.

Verlag:Edition M
Erscheinungsdatum:09.01.2018

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Monaten
    Ein solider Thriller, der gut unterhält.

Rachel Caine, die auch unter weiteren Namen publiziert, ist eine sehr vielfältige Autorin, die diverse Genres bedient. Ich kenne sie von ihrer Fantasyserie „The Great Library“.

„Die Angst schläft nie“ ist diesen Monat Teil der Kindle Auslese, d.h. für einen kleinen Preis zu haben. Ich weiß, dass es ein zweischneidiges Schwert ist, aber wenn mir so ein Buch gefällt, greife ich meist zu weiteren Werken der Autorin oder des Autors.

Dieser Thriller um einen Serienkiller ist keine typische Verfolgungsgeschichte. Der Mörder ist bekannt und bereits in Haft. Wir verfolgen hier die Geschichte seiner Frau und Kinder, die sich neu erfinden mussten, um ihren Feinden zu entkommen, die nicht glauben wollen, dass die Ehefrau unschuldig ist und Selbstjustiz verüben möchten.

Teile der Story fand ich nicht sehr überzeugend, so beispielsweise der komplette Lebenswandel einer zuvor unsicheren Frau, die nun beherzt und kaltblütig zur Waffe greift. Ich weiß auch nicht, wie realistisch es ist, dass jemand, der in einem Hochsicherheitstrakt sitzt, Verbindungen zur Außenwelt hat und diese weiterhin beeinflussen kann.
    Nichtsdestotrotz finde ich die von Caine gewählte Perspektive auf das Geschehen sehr interessant und anders. Sie versteht es, den Spannungsbogen langsam aufzubauen und in einen nachvollziehbaren Showdown münden zu lassen.

Auf Goodreads wird mehrfach erwähnt, dass das Buch mit einem Cliffhanger enden würde und man zum zweiten Teil greifen müsste, um die Auflösung zu erfahren. Das sehe ich aber gar nicht so. Sicherlich ist die Geschichte als solche nicht abgeschlossen, aber es endet so, dass man nicht zwingend weiterlesen muss.
    Ich habe mir allerdings das zweite Buch der Serie bereits zugelegt und bin gespannt, wie es weitergeht.

Ein solider Thriller, der gut unterhält.

Honigmonds avatar
    Honigmondvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Absoluter Lesegenuss für Thrillerfans
    Ein Lesegenuss für Thrillerfans

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
    Das Buch beginnt mit einem superspannenden Einstieg und mit einem sehr rasanten Tempo, worauf eine kurze Verschnaufpause folgt, bevor es bis zum Schluss im atemberaubendem Tempo weitergeht, dass man das Buch kaum weglegen kann und ein richtiges Gänsehautfeeling bekommt, was einen nicht mehr loslässt.  Die Frau eines Serienkillers, welcher zwar im Hochsicherheitstrakt auf seine Hinrichtung wartet, ist jahrelang auf der Flucht, um das Leben ihrer Kinder in Sicherheit zu wiegen. Doch immer wieder wird sie mit der Vergangenheit konfrontiert und am Ende zieht sich die Schlinge zu. Sehr emotionsgeladen und eine gut durchdachte Handlung, welche sehr spannend ist und ein guter Schreibstil der Autorin runden das Buch ab. Auch das Cover ist sehr passend dazu gehalten.

Mein Fazit:
    Ein superspannendes Buch für jeden Thrillerfan und ein absoluter Lesetipp von mir. Das Buch hat volle 5 Sterne verdient.

Selests avatar
    Selestvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Zitat:"Sie sind einfach nur ... da. Die meisten Leute nehmen sowieso nur Platz weg."
    Etwas schrill

Gina's Leben wird von einer auf die andere Minute zum Albtraum. Ihr Mann ein Serienkiller, sie verfolgt von Internet Mobb. Sie mit ihren Kindern auf der Suche nach einen sicheren Platz. Doch ob es denn gibt?
    Gina erzählt hier ihre Geschichte und die ist wirklich interessant und abwechslungsreich. Natürlich ist alles nicht einfach und so können wir hier auch ihre Emotionen mit verfolgen. Das Buch ist Thrillermäßig und hat seine richtig guten Momente.Was mich etwas stört ist, ich kam mich die ganze Zeit über angeschrieben vor, es wirkt von schreiben her etwas hektisch.So ganz warm wurde ich damit nicht,, bin aber sicher das es seine Freunde findet.Wer auf der Suche nach starken Frauen ist, ist hier richtig.

voegleins avatar
    voegleinvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend vom Anfang bis zum Ende
    Spannend vom Anfang bis zum Ende

Gina Royals Ehemann wird als Serienmörder verhaftet. Von jetzt auf gleich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, täglicher Hass und Morddrohungen begleiten sie auf ihrer Flucht. Zusammen mit ihren zwei Kindern wechselt sie mehrfach ihre Identitäten bis sie ein kleines Häuschen in Tennessee beziehen. Gina nennt sich nun Gwen und versucht mit allen ihr verfügbaren Mitteln, ihre Identität und vor allem ihre Kinder zu schützen, denn keiner soll wissen woher sie kommt und das ihr Mann ein brutaler Serienmörder ist. Die kleine Familie fängt gerade an sich in ihrem neuen Leben wohlzufühlen, da passiert ein neuer Mord und er trägt die Handschrift ihres Exmannes. Der Alptraum geht von vorne los....... Wow......Rachel Caine stellt uns hier eine sehr mutige, entschlossene Frau und Mutter vor, die alles, aber auch wirklich alles tun würde, um ihre Kinder zu schützen. In rasantem Tempo lässt sie uns am Leben und den Problemen ihrer Vergangenheit sowie der Ygegenwart teilnehmen, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Spannend vom Anfang bis zum Ende......und sie spielt mit dem Leser, bringt ihn immer wieder auf eine andere Fährte. Ich kann das Buch an Thrillerliebhaber uneingeschränkt weiterempfehlen. Von mir volle Punktzahl und 👍

melanie1984s avatar
    melanie1984vor 9 Monaten
    Thrillergenuss pur!

Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen. Niemand glaubt ihr, dass sie von den Taten nichts gewusst hat. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität. Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn Vertrauen.
    Da wird in dem See die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Folterungen tragen die blutige Handschrift ihres Ex-Mannes, der doch im Gefängnis sitzt. Plötzlich beginnt alles von vorne...

Die Geschichte wird in der Ich- Perspektive aus der Sicht von Gwen erzählt. Dadurch erhält das Grauen noch mehr Intensität. Sie hat in ihrem Leben schon so viel durchmachen müssen und lebt mir ihren Kindern ständig auf der Flucht. Es ist nicht verwunderlich, dass sie sich verfolgt fühlt. Aus dem ehemaligen Duckmäuschen ist mittlerweile eine starke Frau geworden. Gwen verfällt immer wieder mal in Panik, die meiste Zeit aber geht sie besonnen vor und kämpft wie eine Löwin für ihre Kinder. Da sie immer wieder fliehen müssen, fällt es schwer Sozialkontakte zu knüpfen. Kaum verwunderlich, dass sie den meisten Menschen misstraut, immerhin hat sie sich auch von ihrem Mann täuschen lassen.

Im ersten Teil erhalten wir Einblicke in die Vergangenheit der Familie und lernen das beschauliche Örtchen kennen. Bald aber schon nimmt der Thriller an Tempo auf, die Spannung ist auf dem Höhepunkt und hält den Leser gefangen. Ich konnte mit Gwen regelrecht mitfiebern. Das Grauen nimmt seinen Lauf und lässt den Leser atemlos zurück. Das Ende hält einen üblen Cliffhanger bereit und verspricht eine Fortsetzung.

FAZIT:
    Ein hochspannender Thriller, der mich voll und ganz überzeugen konnte. Ich warte schon fieberhaft auf die Fortsetzung!

Kommentare: 1
    Cambridges avatar
    Cambridgevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Story um die Exfrau eines Serienkillers
    Stillhouse Lake

Gina führt das Leben einer normalen Hausfrau mit Mann und zwei Kindern bis eines Tages ein Betrunkener mit seinem Auto in ihre Garage fährt. Ihr Mann hat dort offensichtlich nicht nur seinem Hobby, dem Schreinern, gefrönt, sondern hatte auch noch eine weitere Lieblingsbeschäftigung. Sie muss erkennen, dass sie mit einem Monster verheiratet ist und es über viele Jahre nicht gemerkt hat. Wer denkt schon, dass der normale und liebenswürdige Ehemann ein Serienkiller ist und in besagter Garage Frauen quälte.

Nun ist Gina, die sich nun Gwen  nennt, seit Jahren auf der Flucht. Nicht vor Mel, ihrem nunmehr Ex-Mann, sondern Leuten, die einfach nicht glauben können, das sie von den furchtbaren Morden nichts wusste sondern vielmehr seine Helferin war. Gwen stand vor Gericht, wurde aber frei gesprochen. Mit Hilfe von einem anonymen Hacker beschafft sie sich neue Identitäten, denn sie muss immer mal wieder umziehen, wenn irgendwer doch ihren neuen Aufenthaltsort herausfand und sie mit Drohungen terrorisierte. Ihren Kindern macht das Leben in ständiger Alarmbereitschaft schwer zu schaffen. Sie wechseln dauernd die Schule, haben nie Freunde, dürfen nur sehr eingeschränkt ins Internet und auch die Telefonate mit der Oma müssen sehr vage gehalten werden, falls wer mithört. Derzeit ist sie in Stillhouse Lake. Dort ist es idyllisch und die Kinder beginnen sich wohlzufühlen. Sie alle möchten endlich irgendwo heimisch werden. Doch auch hier fühlt sie sich bedroht und beobachtet. Und dann wird die Leiche einer Frau im See gefunden und der Modus Operandi ist genau der von Mel.

Das Buch legt gleich gut los. Gina kommt nach Hause und findet eine Menschenmenge vor ihrem Haus. In ihrer Garage hängt eine furchtbar zugerichtete Frauenleiche und ihr Mann wird verhaftet. Von Gina erfahren wir nicht mehr viel, wir lernen eher ihr neues Ich, Gwen, kennen. Die ist wesentlich härter, trainierter und kämpferischer. Aber verständlicherweise auch sehr paranoid. Es ist erschreckend, sich vorzustellen, dass Menschen im Internet sich zusammenrotten und Mordphantasien über sie und ihre Kinder von sich geben. Leider verstecken sich nicht alle hinter ihren Bildschirmen. Einige schreiten auch zur Tat, was sie immer wieder leidvoll erfahren musste.

Es ist aber gerade diese Paranoia, die Gwen zu einem schwierigen und anstrengenden Charakter machen. Sie ist manchmal oft hysterisch und trifft im Laufe des Buches auch einige sehr dumme Entscheidungen, die ihre Situation verschlimmern. Die Story ist spannend und der Ansatz, mal aus der Sicht der Ehefrau eines Psychopathen zu schildern, ist auch interessant. Zu Anfang ist die Story noch etwas behäbig, Gwen und ihre Situation werden ausgiebig beschrieben. Zum Ende zieht die Spannung dann an.

„Die Angst schläft nie“ ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Thriller. Negativ ist mir neben der sehr anstrengenden Gwen aber vor allem der überdramatisierende Schreibstil aufgefallen. Bei Gwen ist ständig alles im Extremzustand. Ständig „zerbricht“  in ihr etwas, ihr Innerstes bricht in Stück oder alles in ihr ist aus Glas und zerbricht. Es ist alles immer hochdramatisch und am Limit. Auch die Dialoge sind oft etwas hölzern und gestelzt. Gwens Leben ist bestimmt dramatisch und hochkompliziert und sie hadert sehr mit sich, weil sie ihren Kindern so vielen Regeln auferlegen muss. Trotzdem ist mir der Schreibstil etwas zu aufgeregt. Deswegen gibt es von mir einen Stern Abzug.

Das Ende weist auf einen zweiten Band hin, der im Englischen auch schon angekündigt wird. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterlesen werde. Das Buch hat mir gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich Gwen weiterfolgen möchte. Zudem fürchte ich, dass ein weiteres Buch über sie wie eine Neuauflage dieser Geschichte werden könnte.

mareike91s avatar
    mareike91vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Gerade zum Ende hin extrem spannend und fesselnd! Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!
    Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein zweiter Teil ist hier geradezu vorprogrammiert. Der wahre Höhepunkt des Kampfes mit dem Ex-Mann kommt erst noch!
    HackMybooks avatar
    HackMybookvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: ... die zweite Hälfte des Buches hat es wirklich in sich!!! Freu mich auf die Fortsetzung *****
    PaddyHs avatar
    PaddyHvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Plot, viel Spannung. Rasanter Start, eher langatmiger längerer Mittelteil, superspannende zweite Hälfte. Und alles bereit für Teil 2.