Cover des Buches Glass Houses (ISBN: 9780451219947)
Kathchens avatar
Rezension zu Glass Houses von Rachel Caine

Rezension zu "Glass Houses" von Rachel Caine

von Kathchen vor 15 Jahren

Kathchens avatar
Kathchenvor 15 Jahren
Claire Danvers ist nach Morganville gezogen, um dort zu studieren. Sie ist zwar erst 16 Jahre alt, aber sehr intelligent. Sie wohnt vorerst im Studentenwohnheim, allerdings hat sie es sich dort mit Monica verscherzt, die am College sehr beliebt ist. In Monicas Augen hat Claire sie dumm aussehen lassen vor ihren Freunden und das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und daher macht sie Claire das Leben zur Hölle. Nachdem sie und ihre Freunde Claire verprügelt hatten, beschließt Claire sich eine neue Bleibe zu suchen. Und gelangt so an das Glass House. Die Bewohner dort wirken auf den ersten Blick etwas seltsam. Dort wohnen Michael, der sich den ganzen Tag nicht sehen lässt. Shane, der Michael immer in Schutz nimmt und Eve. Eve ist auch diejenige, die Claire von Vampiren erzählt, die in Morganville leben und “Protection”, die man braucht um vor den Vampiren sicher zu sein. Doch dann gerät Claire wieder in Schwierigkeiten, aus denen sie Shane wieder herausholt… Mit “Glass Houses” ist Rachel Caine ein sehr spannender Reihenauftakt gelungen. Zwar wurde das Buch nicht in der Ich-Form geschrieben, aber dennoch bekommt der Leser zusammen mit Claire mit, was es mit Morganville auf sich hat. Die Stadt wird von Vampiren beherrscht und, was mir persönlich sehr gut gefiel, die Vampire, die es hier gibt, sind keine knuffigen, liebe Vampire, wovon man sonst immer liest. Nein, diese Vampire sind böse und wenn man keine “Protection” hat, kann es möglicherweise schlecht für einen aussehen. Die Charaktere fand ich sehr gut und realistisch dargestellt. Besonders Claire hat mir teilweise schon leid getan, da man besonders in ihrem Fall auf viele Neider stößt. Und vorallem ist sie nicht nur die Jüngste (denke ich mal) an dem College, sondern gibt auch nicht soo viel auf Mode, etc. wie es Monica und ihre Freunde tun und sie ist daher eigentlich automatisch eher die Außenseiterin. Sicherlich gibt es Leute, die ihr helfen, aber dann lieber im “geheimen”. Monikas Scherze fangen erst recht “harmlos” an, wie die Wäsche von Claire wegwerfen, etc., aber das hat sich dann doch schnell gesteigert und mich auch etwas erschüttert, auch wenn es gar nicht so ungewöhnlich ist, wie man vielleicht annehmen könnte. Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr spannend und es war sehr aufregend zusammen mit Claire mehr über diese Stadt Morganville herauszufinden und wer oder was es dort alles gibt. Allerdings konnte mich die Geschichte noch nicht 100%ig überzeugen, irgendwas hat mir gefehlt, auch wenn ich nicht so recht weiß was. Auch fand ich das Ende etwas blöd. Sicherlich ist es eine Reihe, das wusste ich auch vorher, und daher werden natürlich nicht alle Fragen geklärt, aber gemein ist es schon, das Buch mit einem großen Cliffhanger enden zu lassen, wenn man Band 2 nicht zur Hand hat. Ich habe die letzten Seiten sicherlich mehrmals gelesen, da ich befürchtete, irgendwas falsch verstanden zu haben, da das Buch plötzlich keine Seiten mehr hatte, aber die Handlung noch nicht zu Ende war! Und noch gemeiner war dann, dass ausgerechnet dann, Band 2 nochmal neu vom Verlag aufgenommen wurde und ich somit noch länger auf die Fortsetzung warten musste…und wie ich eben gesehen habe, geschieht mit Band 3 gerade dasselbe… Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und da es sowieso eher ein Jugendroman ist, ist die Sprache nicht sehr anspruchsvoll und daher auch für Leute geeignet, die nicht so oft ein englischsprachiges Buch in die Hand nehmen. Ein Pluspunkt ist auf alle Fälle auch der Preis, da die Bände eigentlich (fast) alle für unter 5 Euro zu haben sind, zumindest soweit wie ich das gerade im Kopf habe. Mir hat das Lesen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und das Buch innerhalb von 1, 2 Tagen verschlungen, obwohl ich in Fremdsprachen eigentlich ziemlich langsam lese. Ein toller Auftakt und die anderen Bände werde ich garantiert auch noch lesen!