Cover des Buches BETA (ISBN: 9783570161647)
OliviaTherens avatar
Rezension zu BETA von Rachel Cohn

Rezension zu "Beta" von Rachel Cohn

von OliviaTheren vor 11 Jahren

OliviaTherens avatar
OliviaTherenvor 11 Jahren
"Beta" habe ich ganz unerwartet in meinem Briefkasten gefunden. Die Aufmachung sprach mich zunächst nicht so an - ein perfektes Mädchengesicht, wie so oft (obwohl ich lobend erwähnen muss, dass es von der Beschreibung her passt). Der Inhalt zeigt sich dagegen schon interessanter. Eine Dystopie gepaart mit der Thematik des Klonens erweckte meine Neugier. Die Idee hinter der Story gefiel mir gut, denn ich bin mir sicher, Menschen würden zu ihrem eigenen Luxus ziemlich weit gehen. Klone als Diener anzuschaffen stelle ich mir für die Zukunft gar nicht so abwegig vor, obwohl ich dagegen wäre, sollte es wirklich jemals so weit kommen. Die Charaktere waren für meinen Geschmack jedoch etwas zu blass. Elysia lernt man mit der Zeit besser kennen und verstehen, jedoch ist im Hinterkopf noch immer dieser Gedanke, dass sie „gemacht“ ist und dies ließ mich zweifeln, ob ihr Handeln nun echt ist oder womöglich von ihrem Chip vorgegeben. Die Liebesgeschichte zwischen Elysia und Tahir (wenn man das überhaupt so nennen kann) hat mich ziemlich enttäuscht. Es fehlte jedes bisschen Romantik! Ich hatte das Gefühl, dass die beiden nur auf Äußerlichkeiten bedacht sind und das zerstörte jede Szene zwischen ihnen. Auch konnte ich viele Entscheidungen der Protagonistin nicht nachvollziehen und sie wollte mir nicht so recht sympathisch sein. Der Schreibstil Rachel Cohns ist schlicht und geradlinig, was das Lesen zwar leicht gemacht hat, aber auch keine tieferen Gefühlseinblicke offenbarte. Schön wird beschrieben, wie Elysia zuerst nur vereinzelte Erinnerungen vor ihrem Auge aufblitzen sieht, was die Spannung in diesem Buch erzeugt. "Beta" ist eine angenehme Lektüre, aber nichts, was mich völlig umgehauen hat. Die Idee hinter dem Werk ist toll, doch hapert es an den Figuren. Das Ende fand ich ziemlich gemein und so werde ich wahrscheinlich wenigstens in den zweiten Band ein wenig hineinschmökern.