Cover des Buches Dash & Lily's Book of Dares (ISBN: 9780375866593)
Rezension zu Dash & Lily's Book of Dares von Rachel Cohn

Ein Muss in der Weihnachtszeit

Kurzmeinung: Gehört seit drei Jahren für mich unbedingt zur Vorweihnachtszeit dazu

Ich LIEBE dieses Buch! Jedes Jahr vor Weihnachten wird es aus dem Regal gezogen, wenn es draußen schön winterlich-kalt ist - aber ich würde es vermutlich auch bei 30 Grad im Schatten oder auf den Fidschi-Inseln lesen, wenn es sein müsste. Worum genau geht es? Vielleicht kennt ihr den Strand Bookstore am Broadway in New York, direkt unterhalb vom Union Square. Für Bücherfreunde eine wahre Fundgrube: es ist quasi unmöglich, den Laden ohne einen Stapel Bücher – neu, gebraucht oder auch von allem etwas – zu verlassen. Dem 16-jährigen Dash geht es ähnlich. Stundenlang kann er durch die Regalreihen streifen und sich in den Büchermassen verlieren. Ein paar Tage vor Weihnachten stößt er dabei direkt neben einem seiner Lieblingsbücher („Franny and Zoey“ von J.D. Salinger) auf ein rotes Moleskine-Notizbuch, das auf der ersten Seite folgende Anweisung enthält: „I’ve left some clues for you. If you want them, turn the page. If you don’t, put the book back on the shelf, please. ” – Wer würde da nicht neugierig werden? Diese erste Botschaft ist von Lily und mir ihr beginnt eine Schnitzeljagd der etwas anderen Art durch das vorweihnachtliche New York. Abwechselnd aus Dashs und Lilys Perspektive erzählt, verfolgen wir mit, wie sich die beiden immer neue Aufgaben stellen, die es zu bewältigen gilt, um wieder an das Notizbuch zu gelangen. Sie nutzen das Buch auch, um sich gegenseitig kennenzulernen, halten ihre Gedanken und Kindheitserinnerungen darin fest, ihre Wünsche und Träume. Dass sie dabei manchmal fast zu erwachsen und philosophisch klingen für ihr Alter, sieht man dem Autorenduo nach. Denn Rachel Cohn und David Levithan gelingt es, nicht nur diese beiden Chaoten, sondern gleich eine ganze Schar liebenswürdiger und schrulliger Personen lebendig werden zu lassen, wie man sie wohl nur in New York trifft.
Ein wunderbarer Jugendroman, den man auch jenseits der 25 noch toll findet - dazu eine heiße Schokolade und ein paar Cookies und alles ist gut :-)