Cover des Buches Dash & Lilys - Ein Winterwunder (ISBN: 9783570308868)
Rezension zu Dash & Lilys - Ein Winterwunder von Rachel Cohn

Rezension "Dash & Lilys Winterwunder" von Rachel Cohn und David Levithan

Kurzmeinung: Ein schönes Buch um in Winterstimmung zu kommen :)

Als Dash in seinem Lieblingsbücherladen ein rotes Notizbuch mit Aufgaben darin findet, hält er es zunächst für einen Scherz. Schließlich siegt jedoch seine Neugier und er macht sich an die Arbeit, die von einer gewissen Lily gestellten Aufgaben zu erfüllen. Das ganze entwickelt sich zu einer Art Schnitzeljagd durch das winterliche New York. Doch ist es eine gute Idee jemandem zu begegnen mit dem man sich über geschriebene Worte angefreundet hat? Was wenn Erwartungen enttäuscht werden?

Gefallen hat mir, das zur Abwechslung mal ein männlicher Protagonist am Werke war und dieser auch noch eine Leseratte ist. Ich konnte mich auch sehr gut mit Lily identifizieren, denn ich liebe Weihnachten genauso sehr wie sie. Noch dazu spielt die Geschichte in New York und das hat mich wieder ein bisschen mit Fernweh erfüllt. Es ist eine gute Geschichte um in Weihnachtsstimmung zu kommen und zu entspannen. Das führt mich zu meinen zwei Kritikpunkten. Ich hatte leider überhaupt nicht das Gefühl weiterlesen zu müssen. Ich habe dieses Buch immer auf dem Weg zur Schule gelesen, oder die letzten 30 Minuten vorm einschlafen, weil es mir nie schwer gefallen ist das Buch zuzuschlagen. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft einen Teil der Handlung Richtung Ende hin. Es war mir einfach zu unrealistisch das ein solches Geschehnis für die Presse auch nur im entferntesten interessant wäre. (Die dies gelesen haben wissen was ich meine :) )
Fazit:
Eine schöne Geschichte um in Weihnachtsstimmung zu kommen, jedoch nicht das Richtige, wenn man auf der Suche nach Spannung ist.