Rachel Cohn , David Levithan Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Inhaltsangabe zu „Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht“ von Rachel Cohn

Von Lieblingsliedern und der Liebe auf den ersten Blick – die aufregendste Lovestory des Jahres »Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?« Aus fünf Minuten werden eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von Tal knabbernd. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben …

Authentischer und mitreißender kann man die sprunghafte Gefühlswelt von zwei Teenagern nicht beschreiben. Geniale wechselnde Sichtweise.

— Christian_Woehl
Christian_Woehl

Ganz anders als erwartet aber trotzdem total schön und romantisch.

— Aileenschmitt
Aileenschmitt

Schöne Liebesgeschichte für Jugendliche, der man weiter folgen will

— easypeacylemonsqueezy
easypeacylemonsqueezy

Schönes Buch. In der Mitte etwas schwierig zu lesen

— Buecherkeks
Buecherkeks

Nick und Norah erleben in einer Nacht, was andere eine gesamte Beziehung über erleben. Ein echtes Melodrama!

— Resiklein
Resiklein

Chaotisch - leider nicht mein Fall!

— lamarie_books
lamarie_books

Fand ich anstrengend zu lesen. Zudem ist die Übersetzerin ihrem Beruf nicht gerecht geworden, zu viele unnötige Anglismen.

— Meerestochter
Meerestochter

Vom Anfang war ich begeistert, doch nach und nach hat meine Begeisterung leider nachgelassen und ich habe mich zum Ende hin durchegequält.

— Hannnah
Hannnah

Ich liebe es! Ich kann mich so gut mit den Charakteren identifizieren. Eines meiner Lieblingsbücher!

— MariePu
MariePu

Eine schöne Idee, nur leider habe ich absolut keinen Zugang zu den Charakteren gefunden & daher abgebrochen.

— eightletters
eightletters

Stöbern in Jugendbücher

Immer diese Herzscheiße

Besonders der authentische Schreibstil hat mir gut gefallen!

NaddlDaddl

AMANI - Verräterin des Throns

Fantasievoll, mitreißend und einfach magisch! Leider weist das Buch aber einige Längen auf, ist also minimal schwächer als Band 1

Lena_AwkwardDangos

Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe

wunderbare und humorvolle Liebesgeschichte

lillylena

Und du kommst auch drin vor

Eine schöne Geschichte, bei der mich leider die Hauptperson sehr genervt hat...

Kady

Moon Chosen

Wenn die Startschwierigkeiten überwunden sind, ist es ein gutes Fantasiewerk. Fürs Cover gibt's einen Extrapunkt!

oztrail

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine grandiose Fortsetzung. Besser als Teil 1

herzzwischenseiten

• ...toller Liebesroman,leider nur für ein paar Stunden...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

05. September 2017 um 15:22

Dieses Buch ist echt bezaubernd, witzig und romantisch! In einem durchgelesen.

• Das Ende hat es kaputt gemacht

Worldofdreamingbooks

Worldofdreamingbooks

20. March 2017 um 12:36

Das Buch: Titel: Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht Autor: Rachel Cohn, David Levithan Seiten: 217 (deutsch), 151(englisch) Verlag: cbt Erscheinungsjahr: 2008 Englischer Originaltitel: Nick and Norah's infinite playlist Einbandart: Taschenbuch (englisch: ebook) Worum geht’s? (Klappentext ) " NICK: "Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?"NORAH: Als Antwort auf seine Frage ziehe ich sein Gesicht zu mir runter und küsse ihnAus fünf Minuten werden sieben du dann eine ganze Nacht, in der Nick und Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, der Bassist und Songschreiber einer New Yorker Untergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von ihrem Ex knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeutet. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben... Wie war's? Das Cover: Das Cover ist einfach und nichts besonderes. Es ist in braun gehalten, mit einer Skyline und zwei Personen, die an einem Fluss liegen... Allerdings hat es nichts mit dem Buch zu tun, was ich schade finde. Leseeindruck und Schreibstil: Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte, die ich in dem Setting noch nicht gelesen habe. Es hat sich (auch auf Englisch) gut und flüssig lesen lassen. Die Hauptcharaktere sind nachvollziehbar gestaltet, allerdings wurden die Nebencharaktere sehr klischeehaft gestaltet.Das Ende hat es meiner Meinung nach ziemlich kaputt gemacht, da in den letzten Kapiteln nichts nennenswertes mehr passiert. Man hätte das Buch sehr gut schon 5 Kapitel früher hätte enden lassen können. Das wäre meiner Meinung nach ein besseres Ende gewesen, als das was hier geschrieben wurde.  Fazit: Eigentlich ein super Buch, allerdings hat es das Ende ziemlich kaputt gemacht. Daher 3 von 5 Sterne

Julchen2230

Julchen2230

29. December 2015 um 12:00

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht von Rachel Cohn, David Levithan Ausgabe: Taschenbuch* Preis: 6,00 € Verlag: cbj Erscheinungsdatum: 12. März 2012 *Auch als eBook erhältlich Klappentext: »Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?« Aus fünf Minuten werden eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von Tal knabbernd. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben … Meine Meinung: Die Story an sich war ganz gut. Ich fand es einerseits schön, dass man das Kennenlernen der Hauptprotagonisten bis ins kleinste Detail mitbekommen hat aber hätte es auch schöner gefunden, wenn die Geschichte über mehrere Tage gegangen wär, sodass man mehr Bezug zu den Personen bekommen hätte. Ich mochte die Geschichte und das hin und her zwischen den Hauptprotagonisten, da dies nicht nervig wurde sondern interessant blieb. Schön fand ich auch, dass die Liebe nicht einfach so passiert ist sondern, dass beide noch an der Trennung des Expartners zu knabbern hatten und sich erst mit der Zeit neu ineinander verliebten. Alles in allem war es schön und unterhaltsam. Den Schreibstil mochte ich persönlich nicht so gerne, da er anders war und ich öfter über Wörter oder Sätze stolperte und so aus dem Lesefluss gerissen wurde. Davon abgesehen kam ich gut mit dem Lesen vorran, weil es mit der Zeit, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hatte, Spaß gemacht hat weiter zu lesen. Ich fand es auch schön, dass die Kapitel jeweils aus einmal Nicks und einmal Norahs Sicht geschrieben wurden. So bekam man auch mehr Bezug zu den Hauptprotagonisten. Das Cover fand ich ganz schön. Man sieht hier die Kulisse der Stadt bei Nacht, was gut zur Geschichte passt. Darüber der Titel ganz schlicht und etwas kitschig mit dem Feuerwerksherz außenrum. Was mich aber etwas verwirrte war, dass ich davon ausging hierbei würde die Geschichte zu Silvester spielen, da das Feuerwerk im Cover mich dies glauben ließ. Dies soll jetzt aber kein Mangel sein. Ich mag das Cover total gern. Die Charaktere fand ich auch sehr interessant. Zuerst einmal die Nebencharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mochte Nicks Freunde und die Band sehr, da hier sehr viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen Musik machten und ich das total faszinierend fand. Ich fand es auch schön, dass hier ein paar schwule Charaktere mitspielten und es nicht nur Liebesgeschichten zwischen Mann und Frau sondern auch gleichgeschlechtliche Liebespaare gab. Nick, der Hauptprotagonist war mir gleich sehr sympathisch, da er ein aufrichtiger und herzensguter Mensch war. Er war ein Freund, den sich jedes Mädchen wünscht. Nett, bemüht und einfach jemand auf den man sich verlassen konnte. Ich mochte seine Art sehr und fühlte mich wohl bei ihm. Norah, die Hauptprotagonistin fand ich für ihr Alter authentisch, da sie Selbstzweifel hat und sich zuerst um andere kümmerte, bevor sie sich selbst etwas gutes tat. Ich fand es schön, dass sie im Lauf der Geschichte auftaute und gemerkt hat, dass sie eigentlich ein ganz normales Mädchen war und gar keinen Grund für Selbstzweifel hatte. Ich mochte ihre Entwicklung auch wenn es nur in einer Nacht war. Fazit: Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch. Kann man lesen, muss man aber nicht. Bewertung: 3 von 5 Sterne

• Liebesgeschichte

20. October 2015 um 15:51

Gutes Buch für zwischendurch. Zwischendrin etwas langweilig

• Chaotisch - leider nicht mein Fall!

05. July 2015 um 14:01

Eigentlich sollte Norah nur für fünf Minuten Nicks Freundin spielen, als dieser seine Ex-Freundin plötzlich mit einem anderen Jungen sieht. Aus fünf Minuten wird jedoch schnell eine Nacht voller extrovertierter New Yorker, ausgefallener Clubs und toller Musik: In “Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht” erzählen Rachel Cohn und David Levithan eine etwas andere Liebesgeschichte. Eins der schönsten Dinge an dem Roman ist definitiv das Setting: Das New York, das die beiden Autoren präsentieren, ist so wunderbar abgedreht, dass ich es direkt ins Herz geschlossen habe. Der Roman selbst hat zwanzig Kapitel, von denen eine Hälfte aus Norahs Sicht erzählt und von Rachel Cohn geschrieben wurde und die anderen Hälfte aus Nicks Sicht erzählt und von David Levithan geschrieben wurde. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Schreibstile der beiden Autoren jedoch sehr ähneln. Glücklicherweise steht vor jedem Kapitel die Figur, aus der im Folgenden erzählt wird, sodass es einfacher wird, dem Geschehen zu folgen, denn dieses ist wirklich rasant: Der Roman erzählt zwar nur von einer Nacht, dabei beinhaltet er aber viele Beschreibungen und wenig direkt Rede – ich bin das ein oder andere Mal durcheinandergekommen. Dazu trägt noch bei, dass die Szenen oft überlappen, sodass eine bestimmte Situation zuerst von Norah und dann von Nick erzählt wird, was bei mir ebenso das ein oder andere Mal für Verwirrung sorgte. Die Sätze, mit denen die Autoren arbeiten, sind meist prägnant und vergleichsweise kurz gehalten. Wenn es lange Aufzählungen oder verschachtelte Sätze gibt, haben diese schnell einen sehr poetischen Klang, was mir an dem Schreibstil beider Autoren gut gefallen hat. Die Art und Weise, wie sich die Beziehung zwischen Nick und Norah entwickelt, passt perfekt in das Durcheinander der Großstadt: mal etwas zu abrupt, dann rudern sie wieder zurück, mal ganz wild und dann wieder ganz ruhig. Die Idee, auf diese Art und Weise als Autoren zusammenzuarbeiten, finde ich total super! Für mich hinterließ der Roman manchmal einen gewissen Chaos-Eindruck und mir fiel es schwer, den Überblick zu halten – dennoch macht der tolle Schreibstil beider Autoren den Roman definitiv besonders!

• Nick und Norah- Soundtrack einer Nacht!

Zoe-Lu

Zoe-Lu

08. June 2014 um 15:22

Kurze Beschreibung des Inhalts: Nick ist Musiker und hat gerade eine furchtbare Trennung hinter sich. Er sagte ihr, dass Er Sie liebe und Sie sagte es sei vorbei .Er leidet sehr darunter. Vorallem als er Sie dann noch in dem Club, in dem seine Band auftritt, mit einem anderen Typen sieht, und dass nur 3 Wochen nach ihrer Trennung!? Doch das soll für ihn nicht weiter schlimm sein, denn an dem Abend trifft Er Norah. Zuerst ist Sie nur seine 5 minuten Freundin, dann 7 und letztendlich wird daraus eine ganze Nacht. Sie ziehen zusammen durch sämtliche Clubs, reden, träumen, vergessen und verlieben sich in einander. Doch aus dieser Nacht soll noch viel mehr werden! Cover: Ich finde das Cover wunderschön und bezaubernd! Als ich es gesehen habe, wollte ich das Buch auf der Stelle lesen, weil es so ruhig und lieblich aussah. Auch die Farbe des Covers hat mich angesprochen, da sie mich immer an einen Sonnenuntergang erinnert! ( Ich habe ein anderes Cover, als oben angezeigt wird). Meinung: Ich fand das Buch wunderschön.  Auch wenn das ganze Buch nur eine einzige Nacht andauert, fühlt es sich als Leser an, als würde man das ganze Leben von Nick und Norah miterleben! Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen. Vorallem, weil das Buch Kapitel für Kapitel in entweder Nicks oder Norahs Sicht geschrieben ist, konnte man direkt in die Gefühle desjenigen eintauchen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

• Eine kleine Frage

Anna14

Anna14

Ich habe eine Frage, und zwar bin ich 14 Jahre alt und suche ein schönes Buch in dem es um Liebe geht. Kennt da jemand vielleicht eines das er empfehlen könnte wenn ja bitte sagen. Lg. und Danke schon mal im voraus!♥

• Gute Idee - Suboptimale Umsetzung

PaperPrincess

PaperPrincess

20. January 2014 um 19:00

„Nichts zählt mehr, nur der Bass in meiner Hand, der Lärm in meinen Ohren." (2. Satz, 1. Kapitel) Zum Inhalt:Nick und Norah. Sie sind beide frisch getrennt und einander noch nie zuvor persönlich begegnet. Eines Nachts sind sie im gleichen Club feiern, doch auch Nicks Ex-Freundin Tris ist da. Um sich keine Blöße zu geben bittet er das nächstbeste Mädchen (Norah) so zu tun, als wäre sie seine Freundin. Norah tut es und gibt damit den Startschuss für eine außergewöhnliche Nacht. Die beiden ziehen bis zum Sonnenaufgang durch New York und kommen sich dabei, trotz einiger Hürden und ein wenig hin und her, immer näher. Meine Meinung: Die Idee, zwei junge Menschen eine Nacht lang zu begleiten, bei allem was (zwischen) ihnen passiert, finde ich sehr spannend. Sowohl Nick als auch Norah sind in gewisser Weise Außenseiter, die die Trennung von ihrem vorherigen Partner noch nicht wirklich überwunden haben. Dennoch scheint das zwischen ihnen sowas wie die absolute Anziehungskraft zu sein. Klingt kitschig, ist es auch ein kleines bisschen. Doch hier wird die Geschichte glaubwürdig rübergebracht, die Charaktere handeln überwiegend nachvollziehbar. Mir wurde etwas zu viel Drama darum gemacht, dass Norah schon weiß wer Nick ist und er das bloß nicht erfahren soll. Trotzdem sind die beiden sympathisch und jedes Mädchen kann sich wenigstens teilweise mit Norah identifizieren. Die ganze Geschichte wird in Verbindung mit Musik erzählt, ein Thema, das Nick und Norah verbindet und sich durch das gesamte Buch zieht. Einige der genannten Titel kennt man, im Großen und Ganzen reichen durchschnittliche Musikkenntnisse aber nicht aus. Das Buch wird abwechselnd aus Nicks und Norahs Sicht geschrieben, sodass man in die Köpfe beider Einblick erhält. Das ist in diesem Buch wirklich gut gelungen. Beim Schreibstil bin ich dagegen geteilter Meinung: Es gibt einige Szenen, die sehr schön geschrieben und sehr gut vorstellbar sind. Eigentlich lässt sich auch alles gut lesen, doch oft stockt es, wenn man gerade im Lesefluss ist. Zu häufig werden Wörter wie „Fuck" oder Ähnliches verwendet. Klar denkt das jeder mal, doch für meinen Geschmack kam es irgendwie zu gewollt jung/locker/hip rüber. Dieses Gefühl hatte ich auch bei einigen Dialogen. Fazit: Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und muss sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Das Konzept von „Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" ist gut. Die Umsetzung ist leider nur befriedigend bis ausreichend. Eine Liebesgeschichte mit vielen netten Szenen, aber auch vielen nicht so guten Szenen. Ich empfehle das Buch also an diejenigen, die es sich bei Freunden leihen können oder es (wie ich) in einer Buchhandlung als Mängelexemplar entdecken. Man kann es lesen, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut. Schade!

• kitschig-schön

Cat_Lewis

Cat_Lewis

02. January 2014 um 22:30

Inhalt: Nick ist Gitarrist der Queercore-Band “The Fuck offs” und der einzige Hetero in diesem merkwürdigen Dreiergespann. Seine Freundin Tris, die er über alles liebt, hat ihn vor drei Wochen verlassen und ihm somit unwiderruflich das Herz gebrochen. Als sie bei einem Konzert seiner Band auftaucht, bringt ihn das völlig aus der Fassung, da sie zu allem Überfluss auch noch ihren neuen Lover dabei hat. Nachdem seine Band die Bühne verlassen und das Equipment abgebaut hat, sieht er sie an der Bar auf sich zu kommen. Eine Notlösung muss her, um das bevorstehende Aufeinandertreffen zu verhindern! Kurzerhand fragt er das unscheinbare Mädchen neben sich, ob sie für die nächsten fünf Minuten seine Freundin spielen könnte. Diese zieht ihn daraufhin zu sich hinunter und küsst ihn. Doch aus fünf Minuten werden sieben und schließlich die ganze Nacht… Fazit: “Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht” ist ein weiteres Gemeinschaftswerk von Rachel Cohn und David Levithan, was außerdem bereits verfilmt worden ist. Nick liebt seine Musik, aber noch mehr liebt er seine Exfreundin, über die er einfach nicht hinweg kommen kann. Dass sie bereits drei Wochen nach ihrer Trennung schon wieder einen neuen Freund hat, kann er einfach nicht ertragen. Als er daraufhin die unscheinbare Norah anspricht, wird aus diesem eher trostlosen Abend ein richtiges Abenteuer. Denn aus fünf Minuten werden sieben und schließlich verbringen sie die ganze Nacht zusammen. Das gesamte Buch dreht sich nur um diesen Zeitraum und beschreibt genauestens, welches Gefühlschaos in beiden herrscht. Denn auch Norah trifft an diesem Abend auf ihren Ex, über den sie noch immer nicht so ganz hinweg ist. Nick und Norah spüren von Anfang an, dass zwischen ihnen etwas anders ist, doch brauchen sie trotzdem die ganze Nacht, um zu begreifen, was es ist. Geschrieben ist dieser Roman abwechselnd aus der Sicht von Nick und Norah, sodass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere erhaschen kann. Es ist eine leicht kitschige, aber auch schöne Geschichte, die aber leider nicht an “Dashs & Lilys Winterwunder” heran kommen konnte. Trotzdem hat dieses Buch viel Spaß gemacht, auch wenn mi ziemlich vielen Liedtexten um sich geworfen wurde, welche oftmals für mich als Leser nicht allzu viel Sinn ergeben haben. Auch politische Themen wurden wieder erwähnt, wie zum Beispiel Homosexualität oder auch die Konflikte im Nahen Osten. Insgesamt eine kitschig-schöne Geschichte für Zwischendurch.

• Soundtrack einer Nacht

Fleur91

Fleur91

20. December 2013 um 20:19

Nick ist in einem Club unterwegs und sieht seine Exfreundin Tris mit einem neuen Kerl. Damit es nicht so aussieht als wäre er alleine, fragt er das Mädchen Norah, das er bis zu dem Moment noch nicht kannte, ob sie 5 Minuten lang seine Freundin spielen würde. Und so beginnt eine aufregende Nacht für die Beiden und ihre eigene Liebesgeschichte. Die Idee des Buches fand ich ganz schön und so hatte ich mich schon auf dieses Buch gefreut. Vor Jugendbüchern mache ich normalerweise einen Bogen, da ich oft die Naivität der Protagonisten nicht ertragen kann und die Probleme der Heranwachsenden mich nicht so recht interessieren. Leider wurde ich enttäuscht. Die Protagonisten Nick und Norah fand ich beide ganz gut, auch wenn ich das Verhalten teilweise absolut nicht nachvollziehen konnte. Das Buch hatte auch einige schöne Stellen, aber es konnte mich weder begeistern noch hat es mich recht ineressiert was mit den Beiden nun passiert. Der größte Kritikpunkt geht von mir an den Schreibstil. Diese Umgangssprache fand ich unterträglich! Ständig "scheiße" und "fuck" usw. zu lesen hat mir überhaupt nicht gefallen. Mag sein, dass das realistisch ist und Leute wirklich so denken/reden, aber das möchte ich nicht ständig in einem Buch lesen. Das hat mir wirklich sehr gestört. Ansonsten geht es in dem Buch viel um Musik. Von der Musik die hier erwähnt wurde, kannte ich fast gar nichts. Man sollte also auch eine gewisse Liebe zur Musik haben wenn man dieses Buch liest. Ich war froh als ich es dann endlich durch hatte und etwas anderes anfangen konnte. Zwei Sterne bekommt es von mir wegen der einzelnen schönen Passagen und der netten Idee.

• Von Musik und Enttäuschung und Liebe und Verrücktheiten

Tintenmeer

Tintenmeer

05. October 2013 um 12:50

❧ Von Musik und Enttäuschung und Liebe und Verrücktheiten ☙ Obwohl Rachel Cohns und David Levithans Biografien ein wenig an Nick und Norah erinnern, verweisen sie am Ende des Buchs darauf, dass dies nicht ihre persönliche Geschichte ist. Zusammen haben sie etwas Besonderes erschaffen: ein Buch, eine Geschichte, zwei Sichten, erzählt von zwei Autoren. Cohn schrieb Norah, Levithan schrieb Nick, und dennoch entstand eine tolle Geschichte ohne Brüche. Die Perspektive wechselt in jedem Kapitel. „Dev brüllt, Thom taumelt herum, und ich bin das Uhrwerk, ich bin der, der das Ding, das alle Musik nennen, mit dem Ding, das alle Zeit nennen, zusammenbringt. Ich bin das Ticken, ich bin das Pulsieren, ich bin der, der in diesem Augenblick alles vorantreibt.“ (S.9, Nick) Als Erstes kommt Nick zu Wort. Er ist nicht nur Bassist, er geht vollkommen in der Musik auf, verliert sich in ihr. Bei diesem Charakter bekommt die Floskel „Musik ist mein Leben“ eine ganz neue Dimension. Er ist ein selbstbewusster Typ, der seine Prinzipien hat, nett und hilfsbereit ist, aber auch vollkommen ausflippen kann – vor allem wenn die Töne stimmen. Es gibt jedoch etwas, das ihn ganz gehörig aus dem Gleichgewicht bringt: seine Ex Tris. Der Liebeskummer hat ihn hammerhart im Griff und das, was seine Gedanken fast permanent beherrscht, ist die Frage, wie er sie zurückgewinnen kann. Abgesehen von der Frage, wieso sie überhaupt Schluss gemacht hat. Daraus befreien kann ihn nur die Musik und nach und nach schleicht sich noch etwas anderes ein: Norah. Die Passagen von Nick empfand ich als angenehmer zu lesen. Ich konnte ihm und seinen Gedanken oftmals viel besser folgen, da er ein etwas geradlinigerer Erzähler ist als sein weibliches Pendant. „Der Junge hinter dem Lenkrad sagt: „Hi. Ich bin Thom. Mit „Th“.“ Ich erkläre ihm: „Ich bin Gnorah. Mit „Gn“. Aber man spricht das „G“ nicht aus. Wie in „Gnocchi“.“ „Wirklich?“, sagt Thom. „Nein. Nicht wirklich […]“ (S.49, Norah) Norah ist Nick charaktermäßig recht ähnlich. Lehnt Alkohol und andere Drogen ab, opfert sich ständig für ihre Party besessene Freundin Caroline auf und vernachlässigt darüber ihr eigenes Leben. Auch bei ihr gibt es das „schwarze Schaf“ Exfreund. Im Gegensatz zu Nick kommt sie jedoch nicht von ihm los und führt eine On-Off-Beziehung, was sie oft handlungsunfähig macht. Ansonsten scheint sie aber sehr viel ausgeflippter zu sein als Nick, was sich auch stark in ihren Gedanken widerspiegelt. Ihre Passagen sind teilweise sehr wirr, das „Ohne-Punkt-und-Komma-Quatschen“ erreicht hier seinen Höhepunkt. Manchmal habe ich sogar den Faden verloren und musste den Satz (oder Abschnitt) noch mal lesen. Mit Norah konnte ich mich aufgrund dessen nicht so gut identifizieren. Ich empfand ihre Gedankengänge oft als extrem sprunghaft und anstrengend. ❧ Nicht alles ist so, wie es manchmal scheint ☙ Tris spielt natürlich ebenso eine große Rolle wie die beiden Protagonisten. Zum einen, weil sie Handlungsauslöser für die ganze Geschichte ist, zum anderen weil sie Nicks Gedanken beherrscht wie fast nichts anderes. Sie wird eingeführt als das typische Mädel, das die Typen wechselt wie die Unterwäsche und auf nichts und niemanden achtet außer auf sich selbst. Dass dieses Bild nicht ganz auf sie passen will, zeigt sich immer wieder in Kleinigkeiten, an die sich Nick bzw. Norah im Laufe der Geschichte erinnern. Schließlich kommt sie in einem Gespräch mit Norah noch selbst zu Wort und lässt die Leserschaft erkennen, was ihre wirklichen Beweggründe sind. Es zeigt sich, dass auch Tris nicht nur das Stereotyp des jugendlichen Flittchens verkörpert, sondern dass auch ihr Charakter vielschichtiger ist, als man auf den ersten Blick denkt. Wer nun die typisch kitschige Lovestory erwartet, die das Cover verspricht, könnte vielleicht etwas enttäuscht werden. Mit Nick und Norah prallen hier zwei Charaktere aufeinander, die sich in vielem sehr ähnlich sind und sich gegenseitig nicht in die Karten gucken lassen. Durch die Wahl der Ich-Perspektive für beide hat der Leser immer einen kleinen Vorsprung. Man kann dadurch bestens erkennen, wie sich der Gedanke an den jeweils anderen immer wieder einschleicht – ohne dass er bzw. sie es den anderen wissen lässt. Es ist unheimlich spannend, diese Entwicklung zu beobachten, gleichzeitig aber zur Verzweiflung getrieben zu werden, weil keiner der beiden den Mund aufmachen will. Der Aufbau der Geschichte ist folgerichtig. Man wird nicht malträtiert mit diesem „Liebe auf den ersten Blick“-Gedöns. Dafür haben die Charaktere viel zu viel persönlichen Ballast aus enttäuschten Liebschaften, den sie erst abbauen müssen. Das macht beide zu sehr komplexen und realitätsnahen Charakteren. ❧ Soundtrack im Kopf ☙ Neben den Problemen mit den Exfreunden spielt für Nick und Norah die Musik eine besondere Rolle und dies hat sehr stark Eingang in den Text gefunden. Es geht sehr häufig um Bands, Songs und Musikgenres, die nicht gerade dem Mainstream entsprechen, was für einen – ich nenne es mal – unkundigen Leser durchaus problematisch werden kann. Trotz durchaus aussagekräftiger Beschreibungen stößt man hier doch hin und wieder an die Grenze seiner Vorstellungskraft. ♫ Fazit Das Experiment „Cohn und Levithan schreiben ein Buch aus zwei Perspektiven“ kann durchaus als geglückt bezeichnet werden. Beide Autoren schaffen es sehr schnell, ihrem jeweiligen Hauptcharakter eine Stimme zu verleihen und ihn zu einem komplexen und realistischen Individuum zu formen. Aber auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz. Besonders von Tris, die sowohl Nick als auch Norah gut bekannt ist, wird so ein vielschichtiges Bild zusammengesetzt. Ein wenig Abzug gibt es jedoch für den teilweise sehr eigenwilligen und wirren Schreibstil (besonders bei Norah) sowie für die musikalische Problematik. Dennoch würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen. Urteil: tiefgründige Gedanken, Poesie, ein paar Verrücktheiten, Romantik ohne Kitsch und das alles mit interessanten und komplexen Charakteren.

• Toll!

dieChaosqueen

dieChaosqueen

17. August 2013 um 14:23

Gestaltung der Buchcovers: Also zum Buchcover muss ich sagen, ich finde es gelungen. Mir gefällt es wie Nick & Norah dort liegen & eine Stelle aus dem Buch darstellen. Im Hintergrund New York, welches auch im buch vorkommt. Trotzdem verrät das Buch kaum bis gar nichts zur Hauptstory. Rückentext: Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der sie durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten , noch immer an der Trennung von Tal knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann. Beide hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben, BEIDE überwältigt von der Erkenntnis, dass sie dieselbe Musik lieben und ihre Herzen die gleiche Sprache sprechen. Als die Sonne aufgeht, wissen sie: Etwas Großes hat zwischen ihnen begonnen ... Meine Meinung: Hmm... ich habe mich am Anfang als das Buch noch im Regal stand oft gefragt:"Liest du dieses Buch wirklich jemals?" "Eigentlich ist das Buch absolut nichts für dich, du liest sonst auch nur Thriller oder Krimis oder Cecilia Ahern!" Warum habe ich mir das Buch also überhaupt gekauft? Vor knap einem Jahr gab es einen Film zu diesem Buch & ich wollte den so gerne sehen & habe es bis heute nicht getan, als ich dann das Buch bei buecher.de gesehen habe, wusste ich das bestell ich mir mit & danach guckst du den Film (denn die Bücher sind ja bekanntlich immer besser als die Filme!). Nun habe ich knapp 1 1/2 Wochen für dass Buch gebraucht & sage es mal so, es war ein schöner Lückfüller, eine schöne Geschichte mit Höhen & Tiefen zweier Teenager. Alles beginnt damit das Nick die liebe Norah fragt ob sie kurz seine Freundin spielen kann (hier der erste Fehler im Film dort fragt Norah nämlich Nick, also komplett andersrum) & aus diesen 5Minuten wir dann schnell eine Nacht, sie ziehen durch Clubs & erleben viele Dinge & zoffen sich auch, sodass man sich als leser erst denkt "Oh nein, dass kanns nicht gewesen sein mit den Beiden!". Ich finde das Buch klasse geschrieben & muss auch sagen, dass es nicht nur schnulzig ist, es geht viel um New Yorker Newcomer Punkbands & um die Clubs in denen sie auftreten. Eine gelungene Mischung! Fazit: Ich würde dieses Buch weiterempfehlen. Es ist eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt, wenn man gerade keine Lust auf ein schweres dickes Buch hat. Ich hatte nicht einmal während des Buches eine Phase wo ich mich zum weiterlesen zwingen musste. Ich würde das Buch sogar ein 2. Mal lesen!

• Nahezu poetisch

Tialda

Tialda

18. July 2013 um 12:48

Rezension: “Nick & Norah: Soundtrack einer Nacht” von den beiden Jugendbuchautoren Rachel Cohn und David Levithan ist eines der Bücher von denen ich schon sehr viel gehört hatte, aber nie dazu kam, es zu lesen – bis ich mir vor kurzem Zeit dafür nahm, was sich echt gelohnt hat. Ich weiß nicht, wer von den beiden Autoren was geschrieben hat, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Norah-Kapitel von Rachel Cohn und die Nick-Kapitel von David Levithan geschrieben wurden. Die insgesamt 20 Kapitel wechseln sich mit der Sicht der beiden Protagonisten immer ab – leicht zu erkennen, dass immer einer der beiden Namen als Kapitelüberschrift dient. Dies führt dazu, dass man gleich viel Einblick in zwei verschiedene Leben hat. Nick – Bassist, einziges nicht-schwules Mitglied einer Queercore-Band, gerade eine schwere Trennung hinter sich und Norah – sehr individuell, Tochter eines Musikproduzenten, ebenfalls eine unschöne Liebesgeschichte im Gepäck. Ich habe den Schreibstil geliebt und ihn oft als sehr poetisch wahrgenommen. Es gibt viele kurze, prägnante Sätze – oft sogar nur ein Wort. Außerdem viele Wortwiederholungen, um etwas zu verdeutlichen oder auch sich wiederholende Sätze, in denen einzelne Worte ausgetauscht wurden. Außerdem gibt es sehr viele Satzkonstruktionen mit unzähligen “und”-Aufzählungen. Ein Schreibstil der fesselt und berührt und von dem man unbedingt mehr lesen will. Es handelt sich zwar nur um eine einzige Nacht, aber die beiden erleben zusammen einige Aufs und Abs, auch wenn ich ehrlich gesagt ein bisschen brauchte, bis ich in die Geschichte reinfand. Auf den ersten Seiten, war ich nicht so begeistert und hatte die Befürchtung mich zu langweilen. Hat sich aber dann gelegt, nachdem ich die ersten 20 Seiten hinter mich brachte und die sich aufbauende Nähe zwischen Nick und Norah miterlebte. Was ich noch erwähnen möchte: Der Film und das Buch sollte man getrennt voneinander betrachten. Fazit: Viele tolle Sätze ummantelt von einem poetischen Nachtgefühl.

• Soundtrack ohne Rhythmus, Melodie und Gefühl :-(

nana_what_else

nana_what_else

"Wir sind die, die das Ding, das alle Musik nennen, mit dem Ding, das alle Zeit nennen, zusammenbringen. Wir sind das Ticken, wir sind das Pulsieren, wir sind die, die in diesem Augenblick alles vorantreiben. Es gibt nur uns in diesem Augenblick. [...] Wenn das Herz in einem rasenden Rhythmus schlägt, dann deswegen." Ein bisschen zum Inhalt: Die Geschichte einer langen Nacht, die Geschichte vom Soundtrack des Lebens. Nick wurde von Tris sitzen gelassen, diese taucht nur drei Wochen nach der wenig rühmlichen Trennung mit ihrem Neuen bei einem Gig von Nicks Band auf. Kurzerhand schnappt sich dieser Norah, und bittet diese, für fünf Minuten seine Freundin zu spielen, um ihm aus der Patsche zu helfen. Aus diesen fünf Minuten werden Stunden .. wird eine ganze Nacht, voller Musik, Gefühle und ohne Kompromisse. Charaktere: Nick und Norah sind beide etwas verkorkste Charaktere, die mit so einigen Komplexen zu kämpfen haben. Prinzipiell sehr sympathisch, auch wenn einem bei so mancher Aussage von ihnen wirklich die Spucke wegbleibt. Vielleicht liegt's daran, dass das Buch Jugendliche ansprechen soll, und ich mir deshalb etwas "Blumigeres" erwartet habe. Generell wurden weder Freundschaft, noch Treue als Werte vorgestellt, die wichtig sind. Freundinnen klauen sich die Männer, die Typen lästern über die (Un-)Fähigkeiten unerfahrener Freundinnen im Bett und Verflossene behandelt man NATÜRLICH wie den letzten Dreck. Ich bin wirklich alles andere als ein Moralapostel, aber mit dem Charakter dieser Charaktere ist's oft wirklich nicht weit her.. Idee: Die Idee mit Liedern durch den Abend von zwei Teenies zu führen, deren Innenleben vollkomemn nach außen gestülpt wird, deren Welt auf dem Kopf steht, die sich weigern, einfach Hinzunehmen und stattdessen nach Atemlosigkeit und Abenteuern suchen, gefällt mir sehr gut. Gerade der Link zur Musik hat mich vom Konzept überzeugt. Die Entwicklung der Story, die Oberflächlichkeit von Charakteren und Geschichte hat mir aber leider oft die Freude am Buch verdorben. Tolle Idee, deren Potenzial nicht einmal annähernd ausgeschöpft wurde.. Soundtrack: Einer der Songs, der Nick & Norah durch ihre Nacht begleitet hat: Fight for your right - Beastie Boys. Fazit: Keinen der Charaktere lernte ich wirklich gut kennen, und das was ich kennenlernen durfte, wirkte auf mich unreif, naiv und teilweise richtig plemplem. Und obwohl ich selbst Zeugin bin, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt, empfand ich die ganze Story und Entwicklung leider als vollkommen überzogen. Ich bin vielleicht ein Märchen-Junkie und kann weder was Bücher, noch was das wirkliche Leben betrifft, genug von Romantik und süßem Herzschmerz bekommen. Vielleicht sagte mir deshalb das Rundherum der Geschichte nur wenig zu. Eine Horde von Teenies, die Quickies auf der Toilette für Liebe, Kraftausdrücke für lässig und Manieren für Schnee von gestern halten..? Nein, danke. Gerade da ich aber ein absoluter Musik-Freak bin, empfand ich die Idee als originell. Die Umsetzung haperte meiner Meinung nach aber. 2 von 5 Sternen

Queenelyza

Queenelyza

29. April 2013 um 21:34
  • Rezension zu "Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht" von Rachel Cohn

17. February 2013 um 23:11

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de Inhaltsangabe des deutschen Verlags: Von Lieblingsliedern und der Liebe auf den ersten Blick – die aufregendste Lovestory des Jahres Nick: »Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?« Norah: Als Antwort auf seine Frage lege ich meine Hände um seinen Hals und ziehe sein Gesicht zu mir runter. Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten , noch immer an der Trennung von Tal knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann… Zum Buch: Für fünf Minuten bittet Nick Norah seine Freundin zu spielen. Und aus fünf Minuten wird eine ganze Nacht, eine Nacht, in der Nick und Norah wie im Schnelldurchlauf alles durchleben, was andere Pärchen im laufe einer Beziehung durchmachen. Als Leser fliegt man förmlich durch die Geschichte der beiden 17Jährigen, erlebt mit ihnen eine Nacht voller Liebe und Musik und fiebert und leidet mit ihnen. Dabei wechselt die Perspektive immer wieder zwischen Nick und Norah, wobei mit jedem Wechsel auf der Autor wieder wechselt, denn Levithan schrieb die Episoden aus Nicks Sicht während Norahs Abschnitte von Cohn erzählt wurden, was den Wechsel zwischen den Perspektiven noch eindringlicher macht. Fazit: Ein super süßes Buch, absolut empfehlenswert und ein tolles Häppchen für zwischendurch! Lesen! ;)

• weitere