Cover des Buches Flüstern mit Megafon (ISBN: 9783036957265)
Bella5s avatar
Rezension zu Flüstern mit Megafon von Rachel Elliott

Flüstern mit Megafon

von Bella5 vor 8 Jahren

Bella5s avatar
Bella5vor 8 Jahren
Cover:

Das Cover hat mir gut gefallen, die unaufgeregte Gestaltung, die Farbgebung, die sich auf wenige Töne beschränkt, sagt mir zu. In der Buchhandlung würde ich auf jeden Fall nach dem Buch greifen!

Beschreibung:

" Mehr als ein Flüstern bringt Miriam nicht heraus, und seit drei Jahren hat sie das Haus nicht mehr verlassen. Doch eines Tages ist sie endlich bereit, sich der Welt zu stellen. Auch Ralph steckt in einem Leben fest, das ihn nicht glücklich macht. Sein Beruf als Psychotherapeut erfüllt ihn nicht, seine Söhne werden erwachsen und brauchen ihn nicht mehr, und seine perfekte und ehrgeizige Frau Sadie verbringt mehr Zeit mit ihrer Twittergemeinde als mit ihm. Als er entdeckt, dass Sadie ihn nicht liebt, ist er nicht mehr bereit, sich mit weniger zufriedenzugeben. Er flieht Hals über Kopf aus seinem Leben – und trifft auf Miriam. "

Mein Lesefazit:

Vorab:

Das Buch ist kein feelgood - Roman und stellenweise ist es auch keine leichte Kost, wer also eine Wohlfühllektüre sucht, sollte hier nicht zugreifen.

Wenn man diese Erwartung hinter sich gelassen hat, liest sich "Flüstern mit Megafon" aber recht flüssig, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Beschränkung auf ein Problemfeld der Erzählung nicht auch gedient hätte. Die Autorin reißt diverse Probleme an, die der Mensch haben kann, schwere Traumata stehen neben scheinbar alltäglichen Problemen und Unzufriedenheiten. Identitäts - und Lebenskrisen werden beschrieben, ist es möglich, ein ganz neues Leben zu leben & was ist schon normal ?

Der Roman war völlig anders als ich vor der Lektüre angenommen hatte; dennoch ließ er sich trotz kleiner Längen im Erzählfluss recht flott lesen. Über den Handlungsverlauf will ich nicht zuviel verraten, teils ist es eine etwas sperrige Lektüre, aber keineswegs durchweg eine schlechte :)

Für "Flüstern mit Megafon" vergebe ich 3,5 - 4 Sterne .