Inhaltsangabe zu „Serafina – Das Königreich der Drachen“ von Rachel Hartman

Kann EIN Mädchen zwei WELTEN vereinen? Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu sehr fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund beide Parteien zu fürchten. Hütet doch die am Hofe lebende hochbegabte Musikerin selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der attraktive junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihr gefährlich nahe. So wagemutig und leidenschaftlich Serafina auch darum kämpft, ihr eigenes Geheimnis zu hüten, die Intrige, hinter die Lucian und sie kommen, droht ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören.

Spannung verliert sich leider am schluss

— Anki2002
Anki2002

Ich kam ziemlich schwer ins Buch rein, aber als ich drin war ließ es mich nicht mehr los. Besonders das Ende war so richtig schön. <3

— FairyOfBooks

So überlebte ich das Schuljahr trotz Aliens, Robotern und der grausamen Missy

langweiliger Start, dann zeigt sich, dass viel in dem kleinen Buch steckt

KleinerKomet

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Eine magische und abenteuerliche Geschichte die nicht nur Jugendliche begeistern wird. Sie ist witzig, spannend und sehr unterhaltsam

Buechermomente

Ella und der Millionendieb

Ein Lottoschein, der einen Millionengewinn verspricht. Zu blöd, dass den nur Erwachsene einlösen können... Und da beginnt das ganze Problem!

Bücherpinsel

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Ein wundervolles Jugendbuch, das nicht nur Pferdefreunden und jungen Mädchen Spaß macht!

TeleTabi1

Tausend Sorgen sind zu viel für einen Tag

Tolles Buch für Mädchen ab 10 J.

Gabinksy

Ein Lächeln für Fröschlein

Unser neues Lieblingsbuch!!!! Die Stille Post mit einem Lächeln. Von Mutterliebe und Mitgefühl zum großen Glück!!!! Absolute 5 Sterne ++++++

Floh

• Serafina - Das Königreich der Drachen

littleowl

littleowl

25. June 2016 um 12:40

Worum geht's? Um einen jahrhundertealten Krieg endlich zu beenden, haben die Drachen mit den Menschen Frieden geschlossen. Doch der Waffenstillstand ist äußerst brüchig und geprägt von Misstrauen auf beiden Seiten. Der schwelende Konflikt verschärft sich, als der Thronfolger des Königreichs Goredd ermordet wird – auf eine Art und Weise, die den Verdacht auf die Drachen lenkt. Die junge Serafina wird gegen ihren Willen in die Ermittlungen verwickelt, obwohl sie eigentlich allen Grund hätte, unter dem Radar zu bleiben. Die Assistentin des Hofkomponisten wird für ihre Musikalität bewundert, hütet aber ein Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf… Meine Meinung Ich habe zu dieser Reihe schon zahlreiche euphorische Stimmen gehört, aber um ehrlich zu sein konnte ich diese Begeisterung am Anfang überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich sehr schwer getan, mit der Geschichte warm zu werden, und wollte den Roman nach etwa 100 Seiten schon abbrechen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich dann doch weitergelesen habe, denn spätestens nach der Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Dieser erste Band hat vor allem eine zauberhafte Liebesgeschichte zu bieten, was ich so gar nicht erwartet hatte. Serafina und Lucian Kiggs, Hauptmann der Garde und Verlobter von Prinzessin Glisselda, kommen sich während der Mordermittlungen näher. Die Romanze ist deshalb erfrischend unkonventionell, weil auch die sich langsam entwickelnde Freundschaft zwischen Serafina und Glisselda berührend ist. Die Grundidee, dass Drachen menschliche Gestalt annehmen können, ist auf jeden Fall originell und innovativ. Es gibt ja schon unzählige Drachen-Bücher, deshalb fand ich es interessant, das Thema mal ganz anders umgesetzt zu sehen. Beim ersten Band einer High-Fantasy-Reihe wird natürlich zu Beginn erstmal eine Menge Worldbuilding betrieben, was zwar immer ein bisschen ermüdend ist, hier aber ganz gut gelungen ist. Man erfährt sehr schnell alles, was man wissen muss, fühlt sich jedoch nicht von Informationen erschlagen. Den Glossar am Ende fand ich auf jeden Fall hilfreich, da die Autorin sich einige Begriffe neu ausgedacht hat. Eine Karte wäre vielleicht noch ganz gut gewesen, weil neben Goredd mehrere andere Länder erwähnt werden, und ich mir die Geografie dieser Fantasywelt noch nicht so richtig vorstellen kann. Der Schreibstil hat mir von Anfang an zugesagt, obwohl die ein bisschen poetisch-ausschweifende Sprache das Lesetempo wohl zusätzlich ausgebremst hat. Die Autorin findet sehr treffende sprachliche Bilder, gut gelungen sind ihr besonders die emotionalen Momente. Gefallen hat mir auch, wie die Drachen in Menschengestalt dargestellt wurden. Im Grunde sind Emotionen für sie das größte Übel, aber so ganz sind sie doch nicht gegen die Liebe gefeit, auch wenn sie sie manchmal seltsam zeigen. Dank der Ich-Perspektive konnte ich mich gut in Protagonistin Serafina hineinversetzen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Die Musikerin ist sehr zurückhaltend und introvertiert, aber bei weitem kein Angsthase. Wenn es darauf ankommt, ist sie furchtlos und verteidigt loyal ihre Freunde. Wie Serafina mit ihrem Geheimnis und den damit verbundenen Einschränkungen kämpft, stellt die Autorin sehr eindrücklich und überzeugend dar. Fazit Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber am Ende konnte mich dieser erste Band doch noch überzeugen. „Serafina – Das Königreich der Drachen“ macht mit einer spannenden Grundidee, einem ansprechenden Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin Lust auf mehr.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Drachenepus mal anders...

wordworld

wordworld

10. May 2016 um 18:26

Allgemeines: Titel: Serafina - Das Königreich der DrachenAutor: Rachel HartmanGenre: FantasyISBN: 978-3570402498Preis: 17,99 € (gebundene Ausgabe)12,99€ (Taschenbuch)Weitere Bände: Serafina - was davor war;Serafina - Die Schattendrachen erheben sich  Inhalt: Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu sehr fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Als man den Jahrestag des bestehenden Friedensvertrages zwischen beiden Rassen feiern will und hohen Besuch erwartet wird, gerät alles außer Kontrolle. Der Frieden scheint nur Schein gewesen zu sein, um die Menschen genau dann angreifen zu können, wenn sie sich am meisten in Sicherheit wiegen. Die junge Serafina hat guten Grund beide Parteien zu fürchten. Hütet doch die am Hofe lebende hochbegabte Musikerin selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der attraktive junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihr gefährlich nahe. So wagemutig und leidenschaftlich Serafina auch darum kämpft, ihr eigenes Geheimnis zu hüten, die Intrige, hinter die Lucian und sie kommen, droht ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören. Bewertung: Wo fängt man bei einem so umfassenden Buch überhaupt an?Ich glaube beim Cover, denn das alleine hat mich so fasziniert, dass ich es unbedingt lesen wollte. Es ist verschlungen und unmöglich konzipiert und stellt Serafina als Bindeglied zwischen der Welt der Menschen und der der Drachen dar.Der Hauptcharakter ist Serafina, die Tochter eines Menschen und eines Drachen. Spätestens hier fragt man sich wie das bitte gehen soll. Die Autorin hat dafür einen cleveren Trick angewandt, den ich so noch nicht gelesen habe. Die Idee Drachen wie Menschen aussehen zulassen, die unerkannt unter uns leben und nur in Ausnahmen ihre wahre Gestalt präsentieren finde ich genial. Das Buch hebt sich dadurch von den vielen bisher erschienen Drachenepen ab. Der Einstieg in das Buch fiel mir ungewöhnlich schwer, waren da doch so viel Begriffe und Gottheiten, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Dass das Buch ein Glossar besitzt, habe ich erst nach ungefähr drei Viertel der Buches gesehen. Bis dato hatte ich mir erhofft, die Dinge aus dem Zusammenhang zu verstehen, was mir irgendwann auch einigermaßen gelang.Das Buch beginnt schon gleich auf der ersten Seite sehr düster und bedrückend, der Schreibstil aufdringlich und schwierig zu lesen da er viel kompliziert beschreibt aber sonst den Inhalt in einfachen Sätzen wiedergibt. Serafina's Leben ist zu Beginn eher unschön, da sie früh ihre Mutter verloren hat und der Vater, aufgrund ihrer wirklichen Abstammung, großen Abstand zu jedem hält. Zwar sucht sie immer wieder die Nähe von jemandem, glaubt allerdings irgendwann selbst, dass sie jedem nur Unheil bringt. Jedenfalls kann man aber durch kleine Stationen miterleben, wie die Protagonistin an ihrem Schicksal und an ihren Aufgaben wächst. Nicht übermütig wird, dennoch ihre Kraft einzuschätzen lernt. Es gefällt mir, dass die Autorin aus Serafina nicht die unbeschreiblich gut aussehende Heldin macht, sondern die Protagonistin sich selbst treu bleibt, obwohl sie sich weiterentwickelt.Trotzdem finde ich den Charakter etwas unansprechend, da sie kaum etwas von sich preis gibt obwohl man die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt bekommt. Sie ist irgendwie seltsam, hat eine eigenartige Sicht auf die Welt. Zwar finde ich die Nebencharaktere, wie beispielsweise Prinzessin Glisselda, welche von Serafina unterrichtet und im Laufe der Geschichte eine gute Freundin wird oder auch Glisselda's Verlobter Kiggs und Fina's heimliche Liebe etwas farblos beschrieben, dennoch macht das dieses Heranwachsen der Protagonistin etwas wett.Die Drachen werden auch etwas seltsam dargestellt, denn sie haben in Menschengestalt, Schwierigkeiten ihr Gefühlsleben unter Kontrolle zu halten und versuchen dieses gänzlich auszublenden. So kommen die Drachen also gefühlslos, verständnislos und eigensinnig rüber. Der Plot dagegen ist spannend und das Ende hat es in sich. Was eine einfach geniale wie einmalige Erfindung der Autorin ist, ist ihr Garten der Grotesken, so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen und auf seine extrem schräge Art finde ich ihn sehr passend und konnte ihn mir sehr gut vorstellen, das ist aber Geschmackssache! Wie bereits geschrieben finde ich die Idee gut, an der Umsetzung -vor allem sprachlich- hapert es aber stellenweise. Man kommt ganz gut in das Buch rein, in der Mitte wird die Story aber eher zäh und man muss sich zum weiterlesen zwingen. Fazit: Eine leicht unsympathische, heranwachsende Protagonistin, eine interessante Geschichte und ein nicht so romantisches Ende macht "Serafina" dennoch für mich ein ganz angenehmes Leseerlebnis, welches mich aber etwas enttäuscht hat.http://www.w0rdw0rld.blogspot.com

• Serafina - Das Königreich der Drachen - Wie alles begann

02. April 2016 um 16:24

Autor: Rachel Hartman Übersetzter: Petra Koob-Pawis Verlag: cbj Erscheinungsdatum: 19.11.2012 Genre: Jugendbuch, Fantasy Seiten: 32 Preis: 00,00€ Originaltitel: Seraphina - The Audition gelesen am: 30.12.2015 Inhalt: Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen? Die spannende Vorgeschichte zu dem New York-Times Bestseller »Serafina - Das Königreich der Drachen« von Rachel Hartman als Exklusivkapitel. Darin erfahren die Leser wie die mutige und kluge Serafina ihren Platz als Mitglied der Hofmusiker und Vertraute der jungen Prinzessin Glisselda erringt. Ergänzt wird dieses kleine elektronische Geschenk durch eine spannende Leseprobe aus dem Roman selbst, die uns in Serafinas Welt entführt. Denn dort herrschen ganz besondere Regeln: Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund, beide Parteien zu fürchten. Hütet doch das erst seit kurzem am Hofe lebende Mädchen selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der scharfsinnige junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihm gefährlich nahe und droht, ihre Verstrickung mit der Welt der Drachen zu enthüllen und ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören. Meinung: Eine tolle Kurzgeschichte, in der man noch ein bisschen mehr über Serafina und ihre Bewerbung als Gehilfin des Hofkomponisten erfährt.

• Schöne Drachen-Fantasy

Chiara_Summer

Chiara_Summer

01. March 2016 um 23:10

Sehr sympathische Protagonistin. Mal was anders als reine Drache/Reiter-Kombi, leider zwischenzeitlich recht langatmig. Trotzdem schön zu lesen.

• Das Königreich der Drachen

Claudia-Marina

Claudia-Marina

10. January 2016 um 12:10

Das mit Serafina und den Drachen, das ist eine ganz besondere Beziehung. Eine besonders enge Beziehung. Das liegt nicht alleine daran, dass ihr Musiklehrer einer ist, sie selbst hütet ein Geheimnis, das damit zu tun hat. Und das niemals ans Licht kommen darf. Denn dann wäre sie am Ende. Ihren Job als Assistentin des Hofkomponisten wäre sie auch los. Dabei hat sie so sehr um diese Stelle kämpfen müssen – nachzulesen in der Vorgeschichte von Serafina, die es als kostenloses EBook bei Amazon gibt. (Link) Drachen und Menschen im Königreich Goredd leben seit vielen Jahren in einem angespannten Zustand des Friedens; sie leben nebeneinander her in derselben Stadt, doch das Misstrauen ist stets geblieben. Da ist es für das Verhältnis der beiden Völker nicht sehr förderlich, als ein Mitglied des Hofes auf eine Art ermordet ist, die man nur einem Drachen zuschreiben kann. Doch war es wirklich ein Drache, oder hat jemand ganz gezielt einen Mord inszeniert um einen erneuten Krieg anzuzetteln? Serafina wird in die Ermittlungen einbezogen, und zusammen mit dem jungen Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, macht sie sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen – und den Frieden zu wahren. Sind Drachen die neuen Vampire? Wo man vor einigen Jahren in jeder Buchhandlung noch von Dutzenden von Vampiren angesprungen wurde, scheinen nun überall die Drachen um einen herum zu flattern. Und wo ich mit Vampiren noch einigermaßen zu recht kam – immerhin sehen die ja doch noch aus wie Menschen – waren mir Drachen immer zu fremd, zu eigenartig. Das fängt schon mit der Gestalt an. Wie sieht so ein Drache eigentlich aus? Wie groß ist er? Woher kommt er? Natürlich gibt es tausende von Darstellungen von Drachen, aber kann ich mich auf die verlassen? Hier gelingt Rachel Hartman das Besondere. Sie bringt mir Drachen näher, denn bei ihr haben die Drachen Menschengestalt angenommen, das Fremdartige liegt nur noch in ihrem Wesen, ihrer Unfähigkeit Gefühle zu zeigen und bei anderen zu erkennen. Sie sind den Menschen nicht mehr so fern wie die Sagengestalten anderer Geschichten – obwohl sie sich auch in diese verwandeln können – und so wird es umso schwerer zu verstehen, worin das Mistrauen liegt; warum sie so grauenvolle und brutale Geschöpfe sein sollen. Durch Serafinas Augen betrachtet wird dieser Konflikt greifbar, denn sie selbst steht zwischen beiden Parteien, wird regelrecht zerrissen und kann sich nicht für eine Seite entscheiden. Rachel Hartman erzählt mit viel Feingefühl von Serafinas Konflikt und ihrer Entwicklung. Gleichzeitig erzählt sie eine spannende, fast kriminologische Geschichte um Verrat, Schuld und Mord.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Rezension: Serafina- Das Königreich der Drachen

29. September 2015 um 16:57

Autor: Rachel HartmanÜbersetzter: Petra Koob-PawisVerlag: cbj Erscheinungsdatum: 19.11.2012 (Erstausgabe); Oktober 2014 (Taschenbuch)Genre: Jugendbuch, FantasySeiten: 495Preis: 12,99€ (Taschenbuch)Originaltitel: Seraphina (2012)gelesen vom: 02.09.15' bis zum: 09.09.15' Inhalt: Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen?"Textausschnitt aus dem Buch"Noch ahnt Serafina nicht, dass von nun an ihr Schicksal mit den der Drachen auf ewig verwoben sein wird. An ihr wird es sein, die beiden Völker, Mensch und, Drachen, miteinander zu versöhnen.Meinung: Serafina ist eine interessante Figur, die auch Höhen und Tiefen kennt. Die Story ist wundervoll, die Idee hervorragend. Die plötzliche Wendung oder auch Erkenntnis/Aufdeckung hat mich sehr überrascht und war super. Eigentlich müsste ich es ja besser wissen: Alles was die Hauptprotagonisten denken zu wissen, (wohlgemerkt am Anfang des Buches) stellt sich in den meisten Fällen als falsch heraus. Aber -naja- ich falle immer wieder drauf rein.😜 Die einzelnen Figuren waren gut beschrieben, meiner Meinung nach auch vielschichtig und viele auch lustig.😂 Ich freue mich schon sehr den 2. Teil dann als Taschenbuch zu lesen und zu sehen wie es mit Serafina, Kiggs, Orma, Prinzessin Glisselda, den Halbdrachen und allen anderen weiter geht.😄

• Serafina 1

Tess-xy

Tess-xy

07. September 2015 um 20:57

Ich muss sagen anhand des Klappentextes habe ich mir tatsächlich etwas anderes vorgestellt. Hingegen der Aussage des Klappentextes "Noch ahnt Serafina nicht, dass ihr Schicksal mit dem der Drachen auf ewig verwoben sein wird", weiß die Protagonistin Serafina tatsächlich von Anfang an über ihre Herkunft und ihre Verknüpfung zu den Drachen Bescheid. Aber die Geschichte, die mich dann erwartet hat, war wirklich spannend und absolut "magisch" bis zum Ende. Seit vier Jahrzehnten herrscht nun Frieden zwischen den Menschen und Drachen, doch dieser ist äußerst brüchig, geprägt von Hass und Misstrauen dem anderen gegenüber. Es gelten strenge Regeln für beide Seiten, so dürfen sich die Drachen in der Nähe der Menschen nur in ihrem Saar, ihrer Menschengestalt, zeigen und eine Vermischung beider Völker gilt als undenkbar und wird schwerst geahndet. Nun nähert sich der Jahrestags des Friedensabkommens und die Sicherheitsvorkehren sind schärfer denn je. Doch da geschieht ein grausamer Mord und die junge Angestellte des Hofkomponisten, Serafina, wird mit in die Ermittlungen verwickelt. Dabei täte sie besser daran unsichtbar zu bleiben, denn sie hütet ein Geheimnis, dessen Aufdeckung ihr bisheriges Leben komplett zerstören würde... Am Anfang war ich ein wenig skeptisch. Ich fand den Schreibstil der Autorin recht gewöhnungsbedürftig. Vielleicht fiel es mir auch einfach schwer in die Geschichte hineinzukommen, weil die Erzählung am Anfang einige Zeitsprünge hinlegt. Dennoch spätestens ab dem 2. Kapitel hat mich die Geschichte gefesselt und es war echt schwer das Buch zwischendurch wieder aus der Hand zu legen. DIe Protagonistin ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Dazu beigetragen hat natürlich auch, dass das Buch in der Ich- Perspektive geschrieben ist. Die ungewöhnliche Idee mit den Drachen, die eine Menschengestalt annehmen können, war mir am Anfang auch suspekt. ABER letztendlich wird daraus das Gerüst einer tollen Geschichte. Also absolut lesenswert!

15. June 2015 um 14:46

Zum Cover: Es ist in hellem bis dunklem Blau gehalten und im Vordergrund steht ein Mädchen dahinter ein Drache, was wohl schon draus schließen lässt, worum es in diesem Buch geht. ^^ Zum Inhalt: Kann ein Mädchen, zwei Welten vereinen? Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund, beide Parteien zu fürchten. Hütet doch das erst seit kurzem am Hofe lebende Mädchen selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der scharfsinnige junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihm gefährlich nahe und droht, ihre Verstrickung mit der Welt der Drachen zu enthüllen und ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören. Meinung: Also, erst mal, ich habe so unfassbar lange an diesem Buch gelesen. Es war so... Ach, ich weiß auch nicht, woran es gelegen hat? Denn die Charaktere waren mir eigentlich sehr sympathisch, besonders Serafina. Oh, und Lucian. (Ich mag ihn so. <3) Aber irgendwie hatte ich wirklich Probleme rein zu kommen. Es hat nicht an der Geschichte gelegen, wahrscheinlich eher am Schreibstil, auch, wenn mir dieser auch recht gut gefallen hat. Doch leider wurde es für mich erst so gegen Ende des Buches so richtig spannend. Der Anfang zwar interessant, weil man viel über die Welt und das Leben der Menschen in der Stadt erfahren hat, aber die eigentliche Story ging dabei nicht wirklich voran. Und das hat mich wohl ein wenig abgebremst. Trotz allem war das Ende sehr, sehr schön und hat dem Buch doch noch einen guten Knackpunkt verschafft, weshalb ich der Reihe auch noch eine Chance gebe. (Und, ich habe den zweiten Teil schon in meinem Regal. Von daher kann ich ihn ja auch noch lesen und schließlich hat jeder eine zweite Chance verdient, so auch Bücher. *.*) Fazit: Ich habe dem Buch letztlich 3 Sterne gegeben, was auch den Charakteren, der Welt und der Idee zu der Geschichte zu zuschreiben ist. Da hat die Autorin wirklich tolle Arbeit geleistet, aber eigentlich erschafft ja jede Autorin ihre ganz eigene Geschichte. Und das ist das, was ich an Büchern liebe. =)

• To the Stars

Nicks

Nicks

03. June 2015 um 17:29

Eigentliche Bewertung: 3.7 Früher mal waren Drachen so ziemlich meine liebsten Kreaturen jenseits der Realitätsgrenze. Folglich sammelte ich Bücher des Genres und hortete sie wie - jap, ein Drache. Ich pflegte und hegte sie und stellte mir vor, selbst ein solches Biest zu zähmen und damit über die sieben Berge zu fliegen. Dieses Interesse verlor ich über die Jahre und griff nur noch sporadisch zu Büchern über Drachen, fürchtend, dass ich keine guten Bände dazu finden würde und ein wenig entnervt, dass auch Julie Kagawa (Garant für Bestseller) mich enttäuscht hatte. Nun stöberte ich Seraphina auf und voilá- bekam, was ich eine lange Zeit lang vermisste. Seraphina ist ein sehr gutes Buch mit einer großartigen Story über den uralten Kampf zwischen Gut und Böse, scharf gewürzt mit Vorurteilen, Schicksalsschlägen, Dummheit und wahnsinnigem Radikalismus. Es kombiniert eine mittelalterliche, gut aufgebaute Welt mit liebenswerten Charakteren und herzerwärmendem Mut, sowie einer tapferen Heldin und einer angenehmen Schreibweise. Ich hatte keine Probleme mit der Protagonistin Seraphina, die mit Neugier, Freundlichkeit und besonders ihrer Ehrlichkeit und Loyalität überzeugt. Obwohl sie zunächst etwas zu schüchtern und introvertiert scheint, ändert sich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte und am Ende finden wir eine würdige Heldin vor. Sie trägt die Story allerdings nicht alleine, denn auch der Rest der Besetzung ist sympathisch genug. Politische Pflichten und Präferenzen treffen Klatsch, Streitigkeiten und wachsende Freundschaften. Den interessantesten Zug des Buches liefern die verschiedenen Beziehungen. Zunächst einmal haben wir Prinzessin Giselda und Seraphina, die langsam beginnen, einander zu vertrauen, sich gegenseitig die Dinge zu lehren, die sie ansonsten niemals erfahren hätten und schaffen es trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, Freunde zu werden. Die beiden brachten mich regelmäßig zum Lächeln. Kiggs ist sicherlich einer meiner Lieblingscharaktere des Buches. Seine Aufrichtigkeit, die guten Manieren, der starke Wille und die absolute Ehrlichkeit jedem gegenüber machen ihn nicht nur zu einem großartigen Prinzen, sondern auch zu einem absolut liebenswerten Typen. Die Beziehung, die sicherlich am lesenswertesten war, besteht zwischen Phina und Orma. Genießt es einfach. Familie ist alles, auch wenn sie manchmal wehtut. Am Ende bleibt sie, ist alles, was man hat, und da, wenn man jemanden braucht. Kritik? Leider ja. Die Geschwindigkeit, die Entwicklung der Story lässt dann doch ein wenig zum Wünschen übrig. Sich in die Geschichte hineinzuversetzen, ja, hineinzufallen fällt am Beginn etwas schwer. Es braucht Zeit, bis man schließlich doch an den Seiten klebt. Bis dahin brauchte es etwas, weil ich mich des öfteren fragen musste: Wann beginnt die Geschichte wirklich? Wann passiert hier etwas? Etwa 100 Seiten brauchte es, bis ich zum Punkt ohne Wiederkehr kam - dann, wenn der Plot einen sozusagen ins Gesicht springt. Alles in allem bin ich aber ein großer Fan und mochte den ersten Band sehr.

• Serafina - Das Königreich der Drachen

SABO

SABO

12. May 2015 um 22:10

Rachel Hartman - Das Königreich der Drachen - CBJ

Der Reihenfolge wegen hier ein Platzhalter, Rezi in den nächsten Tagen!

• Faszinierende Idee, leider mit einigen Längen

merle88

merle88

15. April 2015 um 20:46

Klappentext:  Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen? Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund, beide Parteien zu fürchten. Hütet doch das erst seit kurzem am Hofe lebende Mädchen selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der scharfsinnige junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihm gefährlich nahe und droht, ihre Verstrickung mit der Welt der Drachen zu enthüllen und ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören. Meine Meinung:  Seit gut 40 Jahren herrscht Frieden zwischen Drachen und Menschen. Serafina lebt am Hofe der Königsfamilie der Menschen und muss hautnah miterleben, wie durch einen Mord am Thronanwärter der Frieden zwischen den beiden Völkern zu bröckeln beginnt. Sowohl aus den Reihen der Drachen wie auch der Menschen, werden die Stimmen immer lauter nach einem neuen Krieg. Serafina indessen hat ganz andere Sorgen, denn sie verbirgt ein Geheimnis, dass ihr großen Schaden zufügen kann. Die Grundidee rund um einen Friedensvertrag zwischen Drachen und Menschen hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass eine Geschichte an dem Punkt anfängt an dem sonst viele Geschichte enden, nämlich einige Zeit nach dem Friedensvertrag. Auch die Idee, dass Drachen sich in menschliche Gestalt verwandeln und somit mit den Menschen kommunizieren können hat mir gut gefallen. In diesem Buch steckt sehr viel Potenzial, dass meiner Meinung nach leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. In manchen Augenblicken vertieft sich die Autorin zu sehr in die Geschichte und es entstehen unnötige Längen. Man merkt Frau Hartman zudem mehr als deutlich an, dass sie Musik liebt. Im gesamten Buch spielt die Musik eine wichtige Nebenrolle. Für mich war dies manchmal ein wenig zu viel des Guten, da die Autorin auch hier den roten Faden aus den Augen verliert. Innerhalb der Geschichte erfahren wir, dass Serafina sich scheinbar eine kleine Fantasiewelt in ihrem Kopf erdacht hat. Die Idee fand ich persönlich erfrischend neu und unverbraucht. In dieser Welt, die sie den Garten der Grotesken nennt, trifft sie auf mehrere Personen die ebenfalls ein wenig anders sind. Schnell wird dem Leser klar, welches Geheimnis Serafina zu verbergen versucht. Es ist durchaus spannend mit zu verfolgen, wie knapp sie oftmals um die Enthüllung ihres Geheimnisses drum herum kommt. Die Geschichte spielt sich hauptsächlich am Hof oder in der Stadt ab. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass wir ein wenig mehr von der Welt erfahren. Jedoch habe ich die Hoffnung, dass sich dies im zweiten Band ändern wird. Im gesamten Buch gibt es mehr als einen Begriff den die Autorin sich neu ausgedacht hat. Daher ist das Glossar am Ende des Buches eine große Hilfe. Was ich mir dennoch gewünscht hätte, ist eine Landkarte von Serafinas Welt. Es wird zwar immer von den verschiedenen Ländern gesprochen, dennoch konnte ich mir diese geographisch nicht immer ganz so gut vorstellen. Serafina musste ihr Leben lang versuchen unscheinbar zu sein. Als sich ihr jedoch die Chance bietet, für den Komponisten der Königsfamilie zu arbeiten, ergreift sie diese. Dadurch wird es für sie ungemein schwierig sich unauffällig zu verhalten, da Serafina durch ihren Gesang den Menschen im Gedächtnis bleibt. Neben der Hauptprotagonistin lernen wir viele andere Personen kennen. Besonders hervorzuheben ist der Drache Orma, der ihr zu jeder Zeit zur Seite steht. Auch die Königsfamilie lernen wir näher kennen. Gerade die junge Prinzessin Glisselda hat einen liebenswürdigen Kern und schließt daher Serafina schnell in ihr Herz. In manchen Augenblicken war sie mir jedoch ein wenig zu naiv.     Als Nebenhandlung kommen wir zudem in den Genuss einer Liebesgeschichte, die man so nicht in jedem Buch liest und mich daher ganz von sich überzeugen konnte. Mehr möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten. Fazit: Ein bröckelnder Frieden zwischen Drachen und Menschen sowie die dahinterliegende Grundidee konnten mich überzeugen. Allerdings hat das Buch auch einige Längen. Daher wurde in meinen Augen wahnsinnig viel Potenzial verschenkt. Ich hoffe jedoch, dass die Autorin in Band zwei ohne großartige Längen auskommen wird und mich restlos überzeugen kann. Von mir gibt es knappe 4 Hörnchen.

• Hartmann, Rachel - Serafina - Das Königreich der Drachen

Fjolamausi

Fjolamausi

20. March 2015 um 23:30

Meine Meinung Ich habe bisher nicht viel Drachenfantasy gelesen, da das Genre für mich immer eher uninteressant war. Mit diesem Buch bin ich allerdings umgestimmt worden und ich kann sicher sagen, dass ich hier ein wirklich gutes Buch vor mir habe. Meine Skepsis zu Beginn hat sich relativ schnell gelegt. Bei einem tollen Schreibstil war auch genügend Humor wie auch Tragik vorhanden. Ich konnte mich gut in Serafinas Welt hineinversetzen und mit ihren unterschiedlichen und so widersprüchlichen Bewohnern. Wir konnten im Laufe der Story gut die verschiedenen Entwicklungen toller Charaktere miterleben. Jeder Charakter war bis ins Detail durchdacht und sehr realistisch dargestellt. So wurde ein großes Netz aus Verrat und Intrigen gesponnen, dass selbst den Leser mitfiebern ließ. Fazit Alles in allem kommt mit Serafina ein sehr guter neuer Drachenfantasy zu uns Lesern und bringt eine  beeindruckende ganz eigene Welt mit sich. Jeder der Drachen mag, kann hier auf keinen Fall etwas falsch machen. http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2013/01/rezension-hartman-rachel-serafina-das.html