Rachel Hore Jene Jahre in Paris

Inhaltsangabe zu „Jene Jahre in Paris“ von Rachel Hore

Paris, 1937. Während ihres Studiums lernt Kitty den amerikanischen Arzt Eugene kennen und lieben. Fast 25 Jahre später reist ihre Tochter Fay nach Paris. Sie kennt die Stadt kaum, und doch kommt ihr vieles bekannt vor. Schon vor ihrer Abreise hat ihre Mutter ihr einen Kinderrucksack mit ihrem Namen und der Adresse eines Pariser Konvents zukommen lassen. Er ist Fays einziger Anhaltspunkt und führt sie zurück in die Zeit der deutschen
Besatzung – und zu der Frage, wer sie eigentlich selbst ist und wohin sie gehört ...

Ein toller Roman um den 2 Weltkrieg

— CorinaPf

Emotional und fesselnd zugleich. Eine Geschichte im Paris während der Besatzung im ll. Weltkrieg.

— Filzblume

interessant geschrieben!

— Goldammer

— talisha

Für mich ein wunderbarer Roman, dieses Buch sollte noch mehr Leser finden!

— tulpen

Eine wundervolle berührende Geschichte , voller schmerzlicher und dunkler Geheimnise

— Arietta

Ich liebe Paris und ich liebe dieses Buch!

— Katjuschka

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

• Toller Liebes und Historischer Roman

CorinaPf

15. December 2016 um 13:24

Inhalt:Fay ist ein junges Mädchen und reist das erste mal von England nach Frankreich, Paris, mit ihrer Schule. Sie besuchten einige Sehenswürdigkeiten. Sie besuchten auch die Kirche Notre-Dame doch als die Kirchenglocken begannen zu läuten fühlte sich Fay immer unwohler und sie brach zusammen. Was war passiert und warum glaubte sie schon  mal hier gewesen zu sein. Als sie zurück von ihrer Reise war berichtete sie alles ihrer Mutter Kitty, diese verhielt sich merkwürdig, so als ob sie etwas verheimlicht vor Fay. Als Fay erwachsen wird fährt sie mit ihrem Orchester wieder nach Paris und sie findet heraus, dass ihre Mutter sowie ihr Vater hier gelebt hatten im 2 Weltkrieg und dass sie hier in Paris geboren wurde. Sie sucht nach Personen  die ihre Mutter kannten und findet eine Frau und sie erzählt ihr die Geschichte. Kann Fay zum Schluss ihrer Mutter verzeihen, dass Kitty sie Jahrelang angelogen hat? Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Da man immer wieder zwischen den Zeiten gesprungen ist. Man kam nie durcheinander, wusste immer ob man über Fay oder über Kitty las. Die Geschichte war gut durchdacht und auch mit wahren Fakten. Kitty mochte ich nicht immer, da sie eine junge Hausfrau Mutter war und immer wieder die Augen verschloss  vor dem Krieg. Auch dass sie sich immer auf ihrem Mann verließ und nie nachfragte was dieser in der Arbeit machte. Fay fand ich stärker sie wusste was sie machte, auch sie verschloss teilweise die Augen aber zum Schluss veränderte sie sich und setzte sich auch für Benachteiligte ein. Im großen und ganzen ein gutes Buch mit 4 Sternen eine tolle Lese Empfehlung.

• Gewinne einen Buch-Gutschein von arvelle.de

Marina_Nordbreze

Mach dein Bücherregal UND deinen Geldbeutel glücklich! Wächst deine Wunschliste für neue Bücher auch immer weiter? Und dein schlechtes Gewissen gleich mit, wenn du an deinen Geldbeutel denkst? Unser Tipp für dich: Bei  Arvelle   gibt es über 10.000 reduzierte Bücherschnäppchen, mit denen du bis zu 90 % sparen kannst.  Damit du ausgiebig stöbern und reichlich Bücher in deinen Einkaufskorb packen kannst, verlosen wir gemeinsam mit  Arvelle insgesamt  25 Gutscheine  im Wert von  10 Euro ! Was du dafür tun musst? Verrate uns, welches Buch du dir am liebsten bei  Arvelle   kaufen würdest, indem du den Link dazu hier postest.  Deine Gewinnchance kannst du noch erhöhen, wenn du den Link zu deinem Wunschbuch bei Twitter oder Facebook mit folgendem Satz postest: Mit #Arvelle neuen Stoff fürs Bücherregal gewinnen. Mein Buchschnäppchen: [hier Link zu deinem Wunschbuch einfügen] Bitte füge den Link zu deinem Beitrag bei Twitter oder Facebook in deinen Bewerbungsbeitrag mit ein. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Bücher ihr bei  Arvelle entdeckt!  Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 16.11.2016 – am 17.11.2016 werden die Gewinner hier bekannt gegeben. Blogger aufgepasst! Du bist Blogger? Dann haben wir noch ein ganz besonderes Angebot für dich! Bewirb dich als Arvelle-Tester, denn unter allen Bloggern verlosen wir noch einmal Buchgutscheine im Wert von 20 Euro! Für mehr Infos schreibe mir einfach eine Nachricht mit der Adresse deines Blogs!  Das Gewinnspiel ist beendet! Danke für eure Teilnahme! Blogbeiträge zu Arvelle: https://dierabenmutti.de/2016/12/23/arvelle-de-ist-ein-buechershop-den-ich-mir-genauer-ansehen-durfte/ https://kitsunebooks.de/2016/11/27/arvelle-testbestellung/ http://fliegende-gedanken.blogspot.de/2016/12/testbericht-arvelle-eine.html http://emis-buecher-universum.blogspot.co.at/2016/12/shop-test-arvellede.html http://escape-into-dreams.blogspot.co.at/2016/12/bloggeraktion-lb-arvelle-im-test-mein.html http://www.angeltearz-liest.de/2016/11/getestet-shoppen-bei-arvelle.html http://missbooklicious.blogspot.de/2016/12/empfehlung-arvelle-gute-bucher-zu_6.html http://readingisliketakingajourney.blogspot.de/2017/01/arvelle-mein-erster-einkauf-und-meine.html https://youtu.be/djh0tuMR5o8 http://lasszeilensprechen.blogspot.com/2016/11/mein-arvelle-testbericht-lob-und-kritik.html http://bibilotta.de/buecherkauf-bei-arvelle-so-macht-schenken-spass/ http://buchzeit.blogspot.de/2016/11/shoptest-arvelle.html#more http://buecherfuechschen.blogspot.de/2016/11/arvelle-paket-ist-da-ich-bin-wirklich.html http://itsbooklove.blogspot.com/2017/01/meine-arvelle-neuzugange.html https://www.youtube.com/watch?v=rBiEPfMBE_Q http://buechersindfreunde.blogspot.de/2016/12/ich-habe-getestet-arvelle.html http://calliewonderwood.blogspot.de/2016/11/arvelle-testbericht.html http://sometimeswonderland.blogspot.de/2017/01/getestet-arvelle-getestet-mit-20-euro.html https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2016/11/28/stella-testet-arvelle-de-onlineshop-fuer-buecher-schnaeppchen/ http://love-books-life-books.blogspot.de/2016/11/vorstellung-arvelle.html http://kejas-blogbuch.de/testbericht-arvelle-de/ http://donatasbuecher.blogspot.de/2016/11/lesen-arvelle-tester.html http://charliesbuecher.blogspot.de/2016/11/arvelle-von-buchern-die-durch-ihre.html https://eulenmatz-liest.com/2016/12/02/arvelle-bestellung-2/" https://room-of-faancy.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle_2.html http://fluesterndewortebuecherblog.blogspot.de/2016/11/shopvorstellung-arvelle.html http://gelas-home-of-books.blogspot.de/2016/12/aktion-testkauf-bei-arvelle.html http://glitzerfees.blogspot.de/2016/11/neuzugange-neues-lesefutter-im.html http://hannasbuecherwelt.blogspot.de/2016/11/arvelle-test-ich-durfte-den-onlineshop.html http://herbstmosaik.blogspot.de/2016/12/arvelle-was.html http://janine2610.blogspot.co.at/2016/12/meine-erste-bestellung-bei-arvelle-ein-erfahrungsbericht.html https://zeilenliebe.wordpress.com/2017/01/09/arvelle-zeilenprobiert/ http://johannisbeerchens-buecher.blogspot.de/2016/11/neuzugange-november-2-arvelle-bestellung.html http://josettatestetprodukte.blogspot.de/2016/12/shoptest-arvelle-bucherschnappchen.html https://michaelaweber58.wordpress.com/2016/11/28/buecherversand-arvelle/ https://buchversum.wordpress.com/2016/12/09/proukttestung-arvelle/ http://krimines-buecherblog.blogspot.de/2016/12/bucherschnappchen-auf-arvelle.html http://tausendbuecher.blogspot.com/2017/01/plauerecke-mein-liebster-online.html http://dreaming-till-midnight.blogspot.de/2016/11/testaktion-arvelle.html http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2016/12/meine-erfahrungen-mit-arvelle.html http://lavendelknowsbest.blogspot.de/2016/12/buchshoppen-auf-arvellede.html http://deineweltmeinewelt.blogspot.de/2016/12/mein-allererste-arvelle-bestellung-und.html https://sue-buechertraum.blogspot.de/p/arvelle.html https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2016/11/30/arvelle-und-ich-eine-shopvorstellung/ http://lesen-ist-leben.blogspot.lu/2016/12/vorstellung-und-erfahrung-mit-dem.html https://www.youtube.com/watch?v=6bKbwZ_GkL0 http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/01/und-schon-wieder-arvelle.html http://blogvonmiri.blogspot.de/2016/11/meine-bestellung-auf-arvellede.html http://goldblatt-blog.de/weihnachtsshopping-fuer-buecherfans/ http://prowling-books.blogspot.de/2016/12/bucherplausch-mangelexemplare-bei.html http://runars-welt.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle.html http://romanticbookfan.blogspot.de/2016/12/bericht-neuzugange-arvelle-unpacking.html http://plentylife.blogspot.de/2016/11/arvelle-meine-bucherbestellung.html http://sarahsbuechertraum.blogspot.com/2016/12/die-arvelle-erfahrung-oder-ich-als.html http://erdbeersekt-testet.blogspot.de/2016/12/shopvorstellung-arvelle.html https://www.youtube.com/watch?v=O1EXBs2BuU0 http://skyline-of-books.blogspot.de/2017/01/bericht-mangelexemplare-gerne-bei.html http://ta-und-ta.blogspot.de/2016/12/arvelle-onlineshop-auf-dem-prufstand.html http://theujulala.tumblr.com/post/153639792159/testshopping-bei-arvelle http://2nerds1book.blogspot.de/2016/11/arvelle-tester.html https://diebuchstabenstadt.wordpress.com/2016/12/06/arvelle-testbericht/ http://zsadista.blogspot.de/p/aktionen-und-besonderes.html

• Ein Schulausflug mit Déjà-vu

Filzblume

29. October 2016 um 15:34

Fay Knox wird in Nôtre Dame mit einem Glockenschlag an etwas erinnert, doch sie weiß nicht, was es ist. Sie ist zutiefst erschüttert und berührt, weil sie den kurz zuvor kennengelernten, Adam Warner, Zeuge ihres schon panischen Verhaltens wird. Adam, der auch auf einen Schulausflug in Paris ist, beruhigt sie. Beide jungen Menschen verbringen nur ganz kurze Momente miteinander. Fay jedoch will sich erinnern und macht sich auf die Suche nach ihrer Identität. Wie wenig sie weiß, aus ihrer Kindheit, Bruchstücke aus einer Vergangenheit. Erinnerungen an Paris - doch das kann nicht sein! Sie war das erste mal in Paris mit der Schule und ihrer Lehrerin. Aber etwas in ihr möchte mehr herausfinden... Ihre Mutter in England geht nicht auf dieses Erlebnis ein. Als Fay einige Jahre später für eine Woche in Paris zu Konzerten weilt, denn sie spielt in einem Orchester Geige, holt sie die Erinnerung ein. Und sie trifft jemanden wieder, von dem sie glaubte, ihn nie wiederzusehen. Ein Roman besetzt mit starken Charakteren und sehr emotional und erschütternd. Er spielt vorwiegend in Paris, vor der Besatzung durch die Nazis und während der Zeit, bis zu der Befreiung, Das Lesen verlief recht flüssig, trotz der Zeitsprünge in das Jahr 1961, als Fay sich auf die Suche nach ihrer Identität begibt. Was mir besonders gefallen hat, war die Geschichte der Kitty Knox, Mutter von Fay. Wie sie ihren Mann in Paris kennenlernte - und der Bezug zum Cover, ganz nebenbei erwähnt. Die Nebenfiguren wurden ebenfalls gut getroffen. Kein Charakter war blass. Ein wunderbarer Schreibstil, fesselnd und mit wahrer Bildhaftigkeit. Das Ende des Romans, für mich etwas zu lang.

• Gefühlsvolle Mutter-Tochter-Geschichte

talisha

20. March 2016 um 21:05

Nachdem Rachel Hores vorletzter Roman nicht ins Deutsche übersetzt wurde, freute ich mich auf "A week in Paris", auf Deutsch "Jene Jahre in Paris". Beide Titel passen gut zum Buch, der englische zum Gegenwartsteil, der deutsche Titel zum Vergangenheitsteil. Die beiden Geschichten spielen von 1937 bis 1944 in Paris und 1961 in England und Paris. Auf ihrer Schulreise nach Paris anno 1956 lernt Fay Adam kennen. 15 Jahre später treffen sie sich in Paris wieder, als Violonistin Fay mit ihrem Orchester für eine Woche in Paris weilt. Adam arbeitet als Journalist in der Stadt der Liebe. Beide treffen sich in dieser Woche öfters. Doch Fays Zeit ist knapp. Neben ihren Auftritten und den dazugehörigen Anlässen möchte sie vor allem herausfinden, wieso sie in dieser Woche ein Kloster aufsuchen soll. Ihre Mutter hat sie darum gebeten. Fay spürte schon lange, dass diese ein Geheimnis hat. Doch auf Fragen weichte ihre Mutter immer aus. Jetzt ist es fast zu spät, denn Kitty wurde kurz vor Fays Reise in eine Klinik gebracht. Alles was Fay hat, ist eine Klosteradresse - und tief sitzende Erinnerung an Szenen, die sie schon einmal erlebt hat, sie aber nicht einordnen kann. Nach und nach enträtselt sie die Lebensgeschichte ihrer Eltern.Gefallen hat mir, dass die Autorin den "Gegenwartsteil" nicht heutzutage, sondern 1961 spielen lässt. Geschickt platziert sie einen Bezug zum damals sehr aktuellen Algerienkrieg, der auch als Verbindung zum zweiten Weltkrieg gesehen werden kann und aufzeigt, wie Menschen (leider auch heute noch) trotz Wissen um die Weltgeschichte sehr leicht beeinflussbar sind. Die Romangeschichte ist zwar fiktiv, aber so ähnliche Geschichten wird es tatsächlich gegeben haben. Einmal mehr beweist Rachel Hore, dass sie eine Geschichte nicht nur fesselnd schreiben, sondern ihr auch viel Leben einhauchen kann. Ihre Protagonisten hat sie überzeugend dargestellt. Der Roman sorgte öfters für Überraschungen und entwickelte sich zu einem Pageturner.Fazit: Spannend und emotional erzählte Mutter-Tochter-Geschichte, umrahmt von den schrecklichen Ereignissen der Nazi-Zeit.5 Punkte.

• Einnehmender Schicksalsroman mit einigen Längen

SinjeB

23. February 2016 um 09:59

Zum Inhalt: Als Fay Mitte der 1950er Jahre auf Klassenfahrt nach Paris reist, ahnt sie nicht, dass diese Reise ihr Leben verändern soll. Die Glockenschläge der Notre-Dame versetzen die junge Britin in Schockzustand, überhaupt kann sie sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie nicht zum ersten Mal in Paris weilt. Wenige Jahre später, ihre Mutter befindet nach einem Zusammenbruch in einem Sanatorium, findet sie konkretere Anhaltspunkte: einen Kinderrucksack mit ihrem Namen und die Adresse eines Pariser Konvents. Inzwischen Violinistin, nutzt sie eine Konzertreise in die französische Hauptstadt, um mehr zu erfahren. Was sie findet, sind ein Stück verlorene Kindheit inmitten der Besatzungszeit und die Geschichte einer großen wie tragischen Liebe.  Meine Meinung ganz kurz: Auf zwei Zeitebenen erzählt Rachel Hore die Geschichte ihrer Protagonistin Fay und die ihrer Eltern, letztere ist dabei größtenteils Hörensagen. So einfühlsam und mitnehmend "Jene Jahre in Paris" auch erzählt ist, so leidet der Roman doch auch unter der Tatsache, dass Fays Mutter  Kitty als zutiefst traumatisierte Gestalt selbst kaum zu Wort kommt und die Erzählungen mitunter recht unpersönlich wirken. Die aufkeimende Liebe zwischen Fay und Adam überfrachtet zudem stellenweise den Roman, insbesondere dann, wenn Adam in aktuelle Geschehnisse Anfang der 1960er Jahre verwickelt wird, die zwar als Parallele zu Fays Vater zu verstehen sind, aber unnötige Schwere mitbringen. Wer gern Kriegsschicksale liest und ein Faible für den Schauplatz Paris hat, ist mit Hores Roman sicherlich gut beraten, mich stimmte er aber eher schwermütig und ließ mich aufgrund einiger Längen öfter zu anderer Zwischenlektüre greifen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Liebe in Paris

Katjuschka

Als die junge Geigerin Fay Knox 1961 mit einem Orchester für ein paar Tage zu einer kleinen Konzertreise nach Paris fahren soll, erfährt sie mehr oder weniger zufällig, dass sie als kleines Kind wohl schon einmal dort gewesen sein muss. In Paris angekommen trifft sie auf Nathalie, eine alte Bekannte ihrer Mutter. Die beiden Frauen hatten sich zu Beginn des 2.Weltkrieges kennengelernt und angefreundet. Doch etwas muss passiert sein, denn Fays Mutter Kitty bezeichnet Nathalie als Lügnerin - Fay solle ihr nicht glauben was sie erzählt. Aber Fay will endlich etwas hören aus der Vergangenheit ihrer Mutter und des im Krieg gestorbenen Vaters. Nathalie erzählt Fay über die große Liebe zwischen Kitty und Gene und auch, dass Fay in Paris geboren wurden und nicht in London, wie Fay immer gedacht hatte.Der junge amerikanische Arzt Dr. Eugene Knox hatte Juden, Ausländer und andere gesuchte Personen vor den Deutschen versteckt, die jetzt durch Paris liefen und damit die kleine Familie in Gefahr gebracht. Als ihm die Deutschen auf der Spur sind versteckt er sich in einem Kloster mitten in Paris. Fay ist wütend und enttäuscht, dass ihre Mutter ihr soviel verschwiegen, und sie sogar angelogen hat. Aber als sie von Nathalie erfährt was Kitty nach Genes Tod ertragen musste, kann sie diese langsam verstehen. Fay trifft, genau wie ihre Mutter zuvor, einen jungen Amerikaner und verliebt sich. Aber genau wie Gene vor ihrer Mutter Geheimnisse hatte, verschweigt auch Adam etwas vor Fay. In Paris kommt es zu Unruhen, denn Algerien fordert die Unabhängigkeit von Frankreich und die Pariser haben Angst vor einem Bürgerkrieg. Aber wie 20 Jahre zuvor gibt es auch 1961 Menschen mit Zivilcourage, die unabhängig von Nationalität und Religion helfen wo es nötig ist. Auch wenn die Geschichte mit Fay beginnt, dreht es sich hauptsächlich um Kitty Knox und ihre Zeit im besetzten Paris. Die Beschreibungen dieser Zeit sind, wie ich finde, sehr gelungen. Es geht nicht vordergründig um die bösen Deutschen, sondern um den Alltag einer jungen Frau und späteren Mutter in einem Land während der Besatzung. Interessant in dem Zusammenhang, dass auch die Kollaboration in Paris thematisiert wird und nicht nur mal wieder nur die Resistance bejubelt wird. Das sich 15 Jahre nach Kriegsende die Franzosen den Algeriern gegenüber nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, wird angedeutet und im Epilog vertieft. Die Folgen der miserablen Integrationspolitik Frankreichs spüren die Franzosen leider heute noch sehr deutlich! Mir hat das Buch sehr gefallen und das offene Ende ist absolut stimmig. Fay hat die verdrängten Erinnerungen an ihre Kindheit wieder, auch wenn Kitty und Nathalie eine entscheidende Episode dieser Zeit weiterhin ihr gegenüber verschweigen....

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing