Cover des Buches Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie (ISBN: 9783810510822)
Minka93s avatar
Rezension zu Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie von Rachel Joyce

Eine Ode an die Musik

von Minka93 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93s avatar
Minka93vor 6 Jahren
In "Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" lernen wir einen sehr einfühlsamen und harmoniebedachten Frank kennen, der Leuten mit der Auswahl der richtigen Musik im Leben weiter hilft. Er liebt sein Vinyl in seinem Plattenladen und schwört darauf. Dies wird ihm leider zum Verhängnis, da die LPs von den CDs abgelöst werden, er davon aber nichts wissen möchte.
Neben finanziellen Problemen hat Frank auch noch sehr große Bindungsängste, die er auch durch eine mysteriöse Frau, die eines Tages in seinem Laden erscheint, nicht überwinden kann. Die zwei nähern sich mit Hilfe der Musik immer weiter an, aber kann das reichen, den doch eher verkorksten Frank zu öffnen?

Ein sehr schöner Roman über Musik, Zusammenhalt und Liebe.
Vor allem der Schwerpunkt auf der Magie der Musik hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst höre zu bestimmten Gefühlslagen immer bestimmte Musik. Das Talent von Frank, in Personen zu sehen, welche Musik sie für ihre jetzige Lebenslage gerade brauchen können, finde ich sehr faszinierend.
Auch den Spruch "in der Krankheit liegt die Heilung" fand ich in dem Buch sehr schön aufgegriffen und man hat immer sehr gut verstanden, was einem die Autorin mitteilen möchte.
Ohne diesen hohen Anteil der Musik, wäre es wohl nur eine 08/15 Liebesgeschichte, aber die Musik verleiht dem Roman etwas Zauberhaftes und Greifbares, dennoch hätte ich mir an der ein und anderen Stelle etwas mehr Tiefgang erhofft und von manchen Charakteren gerne mehr erfahren.

Wer Musik liebt und gerne mal eine seichte Liebesgeschichte zwischendurch liest, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.