Cover des Buches Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie (ISBN: 9783810510822)
sansols avatar
Rezension zu Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie von Rachel Joyce

Nette Idee, wunderbare Musik und ein schöner Schreibstil

von sansol vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nette Idee, wunderbare Musik und ein schöner Schreibstil. Zum Ende hin leider nachlassend.

sansols avatar
sansolvor 6 Jahren
Mister Frank ist ein bei seinen Kunden und Nachbarn sehr beliebter Mensch. Er führt einen kleinen Plattenladen und weigert sich beharrlich, die im Jahr 1988 in Mode gekommenen CDs in sein Sortiment aufzunehmen. Immer wieder schafft er es mit seiner besonderen Gabe genau die Musik für seine Mitmenschen herauszusuchen die diese gerade benötigen. Dann tritt Ilse in sein Leben und verändert einfach alles. Genauso beginnt für die wenigen Ladenbesitzer der Unity Street ein neuer Lebensabschnitt als ein großes Unternehmen beginnt, alles aufzukaufen. Nach über 20 Jahren kehrt Ilse zurück und macht sich auf eine längst überfällige Suche.

Es gibt vieles was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil der mir bis dahin unbekannten Rachel Joyce, die sympathischen Charaktere und die liebenswerte Geschichte um die Musik. Hier muss man ganz klar sagen hat eine große Recherche stattgefunden. Es ist einfach toll wie und was über die einzelnen Musikstücke gesagt wird, am Ende des Buches befindet sich eine SEHR umfangreiche Playlist. Toll!!

Weniger gefallen hat mir der Charakter der Ilse. Ich wurde einfach nicht mit ihr und ihrem Verhalten warm. Vieles ist für mich nicht nachvollziehbar und der zeitliche Abstand zu groß. Denn dann geht am Ende alles wieder rasend schnell, selbst Franks Verhalten ist für mich unlogisch und leider verliert hier die Geschichte. Kits Wandlung wiederum ist passend, sein Einfall am Ende zwar kitschig aber schlüssig.

Insgesamt daher (wegen der Musik und der zu Beginn netten Idee) aufgerundete vier Sterne.