Rachel Kramer Bussel First-timers

First-timers
    alma

alma

09. April 2007 um 15:42

"First-Timers" ist der Versuch, lesbische Identitätsfindung und Experimentierfreude in huschelige Kurzgeschichten zu packen und beim geneigten Leser wenn nicht Brunst so doch wenigstens eine Gänsehaut zu erzeugen. Missglückt, würde ich sagen, denn "First-Timers" liest sich so wie der Untertitel es impliziert - voyeuristisch, teilweise gar sexistisch, klischeehaft - langweilig. Die Geschichtchen übersetzt und in den "ST.Pauli-Nachrichten" abgedruckt, wäre als Zweitverwertung noch das adäquateste Mittel mit diesem Buch umzugehen - aber da gehen die Geschmäcker auseinander und für die ein oder den anderen mag es spannend sein, unglaubwürdige Vögelgeschichten ausgehungerter Highschoollesben zu konsumieren. Die drei dennoch vergebenen Sterne erhält das Buch wei ich das Cover mag (Scherz). Nein - einige der Geschichten sind mit schöner Poesie erzählt, bemühen sich um wirklich stimmungsvolle Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Hemmnissen der Liebe unter Frauen und bleiben nicht auf rein physisches beschränkt - es gibt also durch aus Lichtblicke.