Cover des Buches Der Tag, an dem ich aufhörte, „Beeil Dich“ zu sagen (ISBN: 9783548375731)
Simi159s avatar
Rezension zu Der Tag, an dem ich aufhörte, „Beeil Dich“ zu sagen von Rachel Macy Stafford

Achtsamkeit für alle Tage

von Simi159 vor 9 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 9 Jahren
Rachel Macy Stafford war eine Geisel der modernen Technik, immer mit dem Handy in der Hand oder Email checkend am Computer. Dabei verpasste sie ihr normales Leben sprich das Leben ihrer Familie und das ihrer Kinder. Eines Tages beschließt sie ihr Leben grundlegend zu ändern, d.h. alle To-Do-Listen zu ignorieren und sich mehr dem Leben ihrer Kinder zu widmen.Denn diese hörten von der Autorin meist den Satz: "Dafür haben wir jetzt keine Zeit". Rachel Macy Stafford will achtsamer mit ihrer Zeit umgehen und die kleinen wunderbaren Momente genießen. In ihrem Buch" Der Tag an dem ich aufhörte beeil dich zu sagen" beschreibt sie ihren Weg und gibt einen Jahresplan vor mit Tipps und Strategien, wie andere Eltern das auch tun können. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, bin ich doch auch eine von diesen arbeitenden Mums, mit vielen To-Do-Listenund irgendwie immer zu wenig Zeit. Und so fand ich vor allem den Jahresplan toll. In ihm stehen Punkte wie: * Achtsamkeit *Verbundenheit *Vorsätze *Gelassenheit *Klarheit *Sei du selbst *Verzeihen *Mitgefühl *Dankbarkeit Jedes Kapitel rückt eines dieser Themen in den Mittelpunkt, die Autorin erzählt von ihren Erfahrungen, die nicht immer positiv waren und gibt Tipps/Ideen/Tricks, wie man das in seinen Alltag integrieren kann. Nach der kompletten Lektüre des Buches habe ich mir für die nächste Zeit erst mal nur zwei Punkte rausgenommen, für den Rest ist ja noch Zeit ;). Schön fand ich, dass die Autorin viele Beispiel aus ihrem Leben in das Buch gepackt hat. Viele sind witzig und kommen einem zum Teil auch bekannt vor. Auch wenn vieles sehr amerikanisch ist, gibt Rachel Macy Stafford doch einige tolle Impulse. Von mir gibt es dafür 3,5 aufgerundet 4 STERNE.