Rachel Margolis Die geheimen Notizen des K. Sakowicz

Inhaltsangabe zu „Die geheimen Notizen des K. Sakowicz“ von Rachel Margolis

Im Juli 1941 hörte der in der Ortschaft Ponary bei Wilna/Litauen lebende polnische Journalist Kazimierz Sakowicz heftiges Gewehrfeuer in der Nähe seines Hauses. Instinktiv erkannte er, dass er Zeuge unfassbarer Ereignisse wurde -des beginnenden Massenmords an den litauischen Juden. Auf unzähligen Papierschnipseln notierte er akribisch seine Beobachtungen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Die geheimen Notizen des K. Sakowicz
    glowinggloom

glowinggloom

03. October 2008 um 21:31

Zwischen 1941 und 44 erschossen die Deutschen und ihre litauischen Helfer, 100.000 Juden, Kommunisten und sowjetische Kriegsgefangene in der Nähe von Wilna in Litauen. Im Herbst 1943 begannen sie damit, die Spuren zu beseitigen. Die Leichen wurden ausgegraben und verbrannt. Knochen wurden zerschlagen, bis sie ein Sieb passieren konnten. Die Asche wurde im Wald verstreut. K.Sakowicz, ein polnisch-stämmiger Anwohner, konnte von seinem Haus aus, das Areal, wo die Morde stattfanden, einsehen und hat über die Vorgänge Tagebuch geführt.