Cover des Buches Überlieben in 10 Schritten (ISBN: 9783734850141)
Rebecca1493s avatar
Rezension zu Überlieben in 10 Schritten von Rachel McIntyre

Einfach nur klasse!

von Rebecca1493 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein kurzweilige Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben mit jeder Menge Wortwitz!

Rebecca1493s avatar
Rebecca1493vor 7 Jahren

Erschienen am 18.01.2017 bei Magellan für 17 €

Klappentext: Daisy hat die Nase voll! Von Jungs im Allgemeinen und von ihrem Ex im Speziellen. Zeit für einen Neuanfang! Am College ist sowieso alles besser und man hat viel Wichtigeres als Jungs im Kopf. Davon ist Daisy fest überzeugt – zumindest bis sie Toby begegnet. Mr Charming hat es ihr angetan. Alles scheint perfekt, sodass sie die ersten Wolken am Liebeshimmel komplett übersieht. Doch so langsam braut sich ein richtiger Sturm zusammen, dem niemand entkommen kann! Jetzt ist es an Daisy, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen

Zu Beginn ein riesiges Lob an die Illustratoren für die Gestaltung sowohl des Umschlags als auch des "rohen" Buches. Freue mich sehr, dass "Überlieben in 10 Schritten" mein Regal ziert! Würde es in einer Buchhandlung auf jeden Fall in die Hand nehmen, obwohl ich eigentlich so gar kein Fan der Farbe Pink bin.

Aber nun zum Inhalt: Zu Beginn hatte ich ein wenig mit Rachel McIntyres Schreibstil zu kämpfen. Allerdings hat es sich wirklich gelohnt am Ball zu bleiben, denn die Art und Weise wie die Autorin mit der Sprache jongliert war einfach herrlich. Ein weiteres Lob geht an die beiden Übersetzerinnen (Jessika Komina und Sandra Knuffimke), die es meisterlich verstanden haben, den Charme des Buches mehr als nur zu erhalten. Mehr als nur einmal musste ich über diverse Wortneuschöpfungen oder lustig formulierte Sätze schmunzeln und teilweise auch laut lachen. Die Geschichte hat mir definitiv gute Laune beschert.

Eben diese Wortgewandtheit der Autorin ist es auch, die aus einem nicht wirklich neuen Thema für einen Jugendroman ein wirklich kurzweiliges Lesevergnügen machen, das nicht nur für Leser des Teenageralter geeignet ist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich im Alter von 16 überhaupt alle Begriffe, die McIntyre Daisy in den Mund legt, verstanden hätte!

Bisweilen war ich doch ein wenig neidisch auf Daisy: auf der einen Seite ihr Vater, der Torten backen kann wie ein Weltmeister, während sie als Verkosterin herhalten darf (muss) und auf der anderen ihre Mutter, die ihr die Kleider auf den Leib schneidert.... Mies!!

Natürlich ist das Buch über weiter Strecken Klischee: die Neue (Daisy) trifft auf gutaussehenden Typen und so weiter, aber durch die spitzen Seitenhiebe unter anderem auch gegenüber ebendiesen Schmachtfetzen und Erotikschinken grenzt sich das Buch klar dagegen ab und kann, ich muss es noch einmal wiederholen durch seinen Wortwitz vieles wettmachen.

Fazit: Ein kurzweilige Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben mit jeder Menge Wortwitz! Prädikat lesenswert!