Rachel Morgan The Faerie Guardian (Creepy Hollow Book 1)

Inhaltsangabe zu „The Faerie Guardian (Creepy Hollow Book 1)“ von Rachel Morgan

Enter a hidden world of magic, mystery, action and romance ... Seventeen-year-old Violet Fairdale has one job: protect humans from dangerous magical creatures. It's a job she's good at—until her latest assignment, a cute human guy who can somehow see through her faerie glamour, follows her into the fae realm. Now she's broken Guild law and risked her future as the top graduate of her class. The last thing Vi wants to do is spend any more time with the guy who got her into this mess, but the Guild requires that she return Nate to his home and make him forget everything he's discovered of the fae realm. Easy, right? Not when you factor in evil faeries, long-lost family members, and inconvenient feelings of the romantic kind. Vi is about to find herself tangled up in a dangerous plot—and it'll take all her training to get out alive. Perfect for fans of The Mortal Instruments, Unenchanted, and Graceling. [This title can be purchased as part of Creepy Hollow: Violet's Story, a boxed set of books one, two & three.] [Second edition published Feb 23, 2015]

Faeries, Magie und Mystery in einem überraschend guten Buch, das mit zunehmender Handlung immer besser und spannender wird.

— ConnyKathsBooks
  • Faeries, Magic and Mystery

The Faerie Guardian (Creepy Hollow Book 1)

ConnyKathsBooks

27. June 2016 um 19:27

"Guild Role No.1: Never bring a human into the fae realm." "Guild Role No.2: Never reveal yourself to a a human." (beides S. 1) Creepy Hollow, ein magischer und für Menschen nicht erreichbarer Ort mitten im Wald. Dort lebt die 17jährige Faerie Violet Fairdale gemeinsam mit ihrer Faerie-Gilde und steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss ihrer Guardian-Ausbildung. Violets Hauptaufgabe ist das Beschützen der Menschen vor bösartigen Faes wie Kobolden, Trollen oder Gestaltwandlern. Doch dann passiert bei einem Auftrag das Unmögliche. Violet wird nicht nur von dem betreffenden Menschen gesehen, einem Teenager namens Nate, sondern dieser folgt ihr auch noch nach Creepy Hollow. Damit hat Violet 2 Regeln der Gilde gebrochen, die ihren Top-Abschlussrang stark gefährden. Doch hinter Nate steckt mehr als geahnt und schon bald gelangt Violet mitten hinein in ein gefährliches Spiel um Macht und Magie in der Faerie- und Menschenwelt. "Aren't faeries supposed to be, like, really tiny? With wings and a wand and faerie dust?" (S.5) "The Faerie Guardian" ist der erste Teil der Creepy Hollow-Trilogie von Rachel Morgan. Viel hatte ich trotz des interessanten Klappentextes nicht erwartet und die ersten Seiten bestätigten meine Befürchtungen. Denn alles scheint zunächst nach Schema F abzulaufen; Mädchen rettet Junge, beide verlieben sich gegen alle Regeln, es gibt noch ein paar Abenteuer zu bestehen und dann folgt das Happy End. Die Insta-Love kommt tatsächlich schon nach 41 Seiten und ist absolut nicht nachvollziehbar, da Nate ein recht unsympathischer, schwacher und flacher Charakter ist, der mit seinen Sprüchen, Fragen und Vergleichen der modernen und magischen Welt nur nervt. Violet dagegen (deren Name Programm ist durch entsprechende Augen- und Haarfarbe) ist das Musterbeispiel einer toughen Kick-Ass-Heroine; mutig, klug, stark und selbstbewusst und dazu noch mit magischen Kräften ausgestattet, mit denen sie sich und ihre Freunde mehrmals aus brenzligen Situationen rettet. Violet und Nate passen daher einfach nicht zusammen. Somit finde ich gut, dass die in Liebesdingen bislang unerfahrene Violet ihre schnellen Gefühle für Nate auch mal hinterfragt, weil die beiden sich ja nun wirklich erst kurz kennen. Nach der anfänglichen Schwächen wird das Buch aber immer besser und überrascht durch viele Twists and Turns, neue Geheimnisse und folgenschwere Enthüllungen. Schema F ist damit endgültig passé. Die Spannung steigt, auch durch die vielen Action- und Kampfszenen. Gipfel des Ganzen ist aber der völlig unerwartete Game-Changer nach ca. 2/3 des Buches. Spätestens hier kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine Entwicklung, die es in sich hat und Feind und Freund nochmals durcheinanderwirbelt. "My brain cuts out." (S. 179) Denn damit kommt der bislang eher im Hintergrund agierende Faeriekollege Ryn ins Spiel, attraktiv, groß und dunkel und einstiger Kinderfreund von Violet. Doch Ryn scheint Violet aus irgendeinem Grund zu hassen und macht ihr ständig das Leben schwer. Die ständigen und oft auch recht witzigen Schlagabtausche der beiden gehören definitiv zu den Highlights des Romans. "Would it help if I told you that you make quite an attractive half-naked unconscious person?" (S. 260) Gut dargestellt ist auch die ganze magische Faerie-Seelie-Unseelie-Welt mit ihren zahlreichen fantasievollen Ideen, in der man sich sofort heimisch fühlt. Es gibt verzauberte Bäume, heilende Cupcakes, Waffen, die aus dem Nichts herbeigezaubert werden können, ein Badezimmer mit Pool und Wasserfall, magische Kommunikationsgeräte und Hilfsmittel und natürlich viele Fantasiegestalten wie Kobolde, Zentauren, Trolle, Gestaltwandler und Pixies. Violet hat natürlich auch eine spezielle magische Fähigkeit, die ich aber hier nicht verraten möchte. Und nicht zu vergessen Violets "knuddeliges" Haustier namens Filigree, welches je nach Lust und Laune und was gerade gebraucht wird eine andere Tiergestalt annehmen kann; ob nun Bär, Gorilla, Katze, Leopard usw. So ein Haustier wäre manchmal recht praktisch. Als Bonus findet man zum Schluss noch zwei Kapitel aus Nates und Ryns Perspektive (der Roman ist sonst im Präsens und aus Violets Sicht geschrieben), die zwei entscheidende Passagen näher beleuchten, aber für das Verständnis nicht unbedingt nötig sind. Insgesamt kann ich daher "The Farie Guardian" nur empfehlen. Ein überraschend guter Auftakt, der sich immer weiter gesteigert hat und bei dem ich mich jetzt schon sehr auf den Nachfolger "The Faerie Prince" freue. Ich vergebe daher trotz der Anfangsprobleme 5 Sterne.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer