Cover des Buches Die Geschichte eines schönen Mädchens (ISBN: 9783352008597)
Miss_Emmas avatar
Rezension zu Die Geschichte eines schönen Mädchens von Rachel Simon

Rezension zu "Die Geschichte eines schönen Mädchens" von Rachel Simon

von Miss_Emma vor 11 Jahren

Miss_Emmas avatar
Miss_Emmavor 11 Jahren
Cover Gefällt mir sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass es Marthas Farm ist, deswegen passt es auch gut zu dem Buch. Bei dem Mädchen bin ich mir nicht sicher, ob es Lynnie darrstellen soll oder ihre Tochter. Die Schriftarten des Titels sind sehr gut gewählt, so mache ich das auch öfters. Und das Rot natürlich… meine Lieblingsfarbe. Das Originalcover mag ich jetzt nicht so sehr, schwarz und weiß sind nicht meine Farben. Außerdem sieht der Kopf des Mädchens (Lynnie oder Julia?) recht edel aus, das passt nicht so richtig zu dem Buch. Handlung & Meinung Die siebzigjährige Witwe Martha lebt einsam in ihrer alten Farm – bis Lynnie und Homan, die aus einer Anstalt geflohen sind, bei ihr auftauchen. Sie verstecken ein Neugeborenes bei ihr und Martha verspricht, sich darum zu kümmern. Dann tauchen die Wächter der Anstalt auf und fangen Lynnie wieder ein, während Homan flüchten kann. Martha vermutet ja schon, dass Homan nicht der Vater des Mädchens ist. Bis kurz vor Schluss wird man mit der Vater-Frage auf die Folter gespannt. Aus Lynnies Kapiteln bekommt man einen Einblick in die Verhältnisse der „Schule“. Wirklich grausam, wurde sich da wenigstens ein bisschen um die Insassen gekümmert? Was wäre, wenn es keine Leute wie Kate gäbe? Das ist jetzt nicht mein Themengebiet, hoffentlich gab es zu der Zeit der solche Probleme mit den Anstalten. Bei Martha erlebt man mit, wie sich das kleine Mädchen, das später auf den Namen Julia hört, weiterentwickelt. Schade nur, dass immer so große Sprünge dazwischen sind. Ich hätte gerne Julia noch mit sechs bis zehn Jahren mitverfolgt. Homans Kapitel waren immer anders. Er war ständig an neuen Orten, ist mit anderen Personen zusammenstoßen und hat sich trotz seiner Taubheit durch das Leben gebracht. Bewundernswert. Wie sich schließlich das Ende ergibt, hätte ich ehrlich gesagt erwartet. Aber es ist nicht Hollywood mäßig, eher ein extremer Zufall. Und immerhin kann man sich den Rest selber denken. Was an der Geschichte sehr bemerkenswert war, sind Homans und Lynnies Entwicklungen. Und die Moral, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Verlier‘ niemals die Hoffnung. Charaktere Martha ist die Person, in die ich mich am wenigsten hineinversetzen konnte. Sie hat anfangs zu oft an ihren verstorbenen Mann Earl gedacht und erschien mir das ganze Buch über recht blass. Homans Kapitel waren oft am schwersten zu lesen, da er eben nur durch seine Augen „hört“. Am Anfang dachte ich, er ist der Typ Mann, der nur in Erinnerungen schwelgt, aber das hat sich ja dann gelegt. Homan scheint gerne Menschen um sich zu haben, aber er ist auch leicht zu beeinflussen. Lynnie ist meine Lieblingsperson. Sie ist eine richtige Kämpferin und scheint immer mehr wissen zu wollen. Und sie hat immer einen Hintergrundgedanken: „Buddy“ und ihre Tochter wiederzufinden. Und nicht zu vergessen: Sam. Mein zweiter Lieblingscharakter, auch wenn er erst später auftaucht. Bei seinen Stellen musste ich zwei Mal heulen. Schreibstil Grandios. So viele Emotionen, die von der Autorin in das Buch eingebracht wurden. Auch wenn es, wie schon gesagt, nicht so mein Gebiet ist, hat es mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Fazit Ich weiß nicht warum, aber ich wollte anfangs nur 4 Punkte vergeben. Das kann ich mir selbst nicht erklären, denn die ganze Geschichte war wirklich fantastisch. Sehr berührend und sie regt teilweise auch zum Nachdenken an. Volle Punktzahl. 5 von 5 Herzen ♥♥♥♥♥ Vielen Dank an LOVELYBOOKS und den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar!