von Rachel Ward

Positiv (376):
Somayas avatar

Obwohl stellenweise nicht richtig viel passiert,schafft die Autorin es sehr mitreißend zu schreiben und keine Langeweile aufkommen zu lassen

Kritisch (19):
T

Nach dem ersten Buch meiner Meinung nach nicht so gut. Lässt sich aber dennoch gut lesen und hatt weiterhin eine intressante Entwicklung.

Inhaltsangabe zu "Numbers - Den Tod vor Augen"

ISBN:9783551520166
Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:26.05.2011
Teil 2 der Reihe "Numbers"
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.05.2011 bei Silberfisch erschienen.

Videos zum Buch

SonnenBlumes avatar
    SonnenBlumevor 5 Monaten
    Numbers-Den Tod vor Augen - Rachel Ward

Adam hat die Gabe seiner Mutter geerbt und sieht die Todesdaten der Menschen, denen er in die Augen sieht. Dazu kommt noch, dass er nicht nur sieht wann die Leute sterben, sondern auch einen Vorgeschmack davon bekommt, wie sie ums Lebens kommen werden.
    Für ihn ist seine Gabe kein Geschenk sondern die absolute Hölle und er hält es einfach nicht mehr aus, in so vielen Augen die gleiche Zahl zu sehen: Den 01.01.2018. Er muss etwas unternehmen, aber wie soll er das alleine schaffen und wir sein Plan überhaupt rechtzeitig aufgehen, die Warnung zu verbreiten?

Nachdem der erste Teil mich nicht gerade aus den Socken gehauen hat, ich aber trotzdem wissen wollte, wie es denn hier weitergeht und ob die Autorin doch noch etwas aus ihrer Idee macht, habe ich dem weiten Teil der Trilogie noch eine Chance gegeben.
    Die guten Nachrichten zuerst: Es wird wirklich besser. Die Sprache ist nicht mehr so zwanghaft modern und jugendlich, auch wenn natürlich manche Ausdrücke in Dialogen noch in diese Richtung gehen - finde ich aber nicht schlimm, weil es passt. Der Spannungsbogen wird hier etwas mehr gespannt gehalten, auch wenn der Anfang ein bisschen langatmig ist und es eine Zeit lang dauert, bis die Geschichte ins Rollen kommt.
    Versteht mich nicht falsch, das Buch hat die Aufmerksamkeit in meinen Augen nicht verdient, aber es gab eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Da ich jetzt auch schon mittendrin stecke und der letzte Band nicht mehr ganz so viele Seiten hat, werde ich mir das Finale jetzt auch noch zu Gemüte führen und ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch, dass es nochmal besser wird. Wer weiß, vielleicht kann ich in der nächsten Rezension ja schon guten Gewissens vier Sterne vergeben ...

MsChilis avatar
    MsChilivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungener zweiter Teil!
    Gelungen!

„Numbers – Den Tod vor Augen“ von Rachel Ward ist der zweite Teil der Numbers-Trilogie und im Mai 2011 im ChickenHouse Verlag erschienen.

Es ist da Jahr 2027 und Adam, der die Gabe seiner Mutter geerbt hat, sie überall das gleiche Todesdatum, den 01.01.2028. Die Menschen haben nur noch wenige Monate zu leben und Adam kann damit nicht leben. Dann lernt er auch noch Sarah kennen, ein Mädchen seiner neuen Schule, das ihn abweist. Doch er spürt eine tiefe Verbundenheit und versucht alles, um sie kennen zu lernen. Doch zeitgleich hat er immer das Datum im Hinterkopf. Kann er die Katastrophe, die kommen wird, verhindern?

Der Schreibstil ist genau wie in Teil 1, frech, jugendlich, ungewöhnlich, und einfach mal was anderes. Aber genau das mag ich an dieser Reihe, denn sie ist anders.

Adam war mir nicht von Anfang an sympathisch, ich fand ihn zuerst ein wenig komisch, seine Art und wie er auch mit seiner Großmutter Val umgeht. Und die Geschichte macht ja einen enormen Sprung von Teil 1 zu Teil 2, doch das fand ich ganz gut.

Besonders hat mir der Sichtwechsel zu Sarah gefallen, ihr Schicksal hat mich tief berührt und war für mich intensiver als Adam’s Geschichte. Doch es war sehr spannend geschrieben und ich habe jede einzelne Seite genossen und mitgefiebert, auf das Finale, auf den 01.01.2028. Teils war die Jugendsprache ein bisschen übertrieben, ein bisschen viele Schimpfwörter, doch das hat der Spannung nicht geschadet. Denn wer weiß denn schon, wie es im Jahr 2027 ist? Letztendlich konnte mich die Geschichte ein paar Mal überraschen, aber manches hatte ich schon so geahnt.

Für alle die Teil 1 mochten, ist auch dieser 2. Teil was. Ich kann die Reihe empfehlen, ich mag sie, empfehle aber den 1. Teil zu lesen.

Kunterbuntestagebuchs avatar
    Kunterbuntestagebuchvor 3 Jahren
    Den Tod vor Augen...

Adam hat eine ganz besondere Gabe, sobald er jemandem in die Augen sieht, sieht er dessen Todesdatum. Wir schreiben das Jahr 2027 und es geht, zum Entsetzen von Adam, mit großen Schritten auf den Jahreswechsel zu. Er ist völlig verzweifelt, denn nur er weiß, dass am 01.01.2028 tausende Menschen ihr Leben verlieren werden…

Zur gleichen Zeit wird die Geschichte von Sarah erzählt. Ihr Vater missbraucht sie und Sarah wird schwanger. Zusätzlich zu dieser schrecklichen Situation verfolgt sie jede Nacht, immer und immer wieder, der selbe seltsame Albtraum…
    Doch was hat Adam mit Sarah zu tun? Und was geschieht am Neujahrstag?
    Fazit: Numbers – Den Tod vor Augen, ist der spannende 2. Teil einer Trilogie, der sich aber auch zur Abwechslung  mal, prima als Einzelband lesen lässt.
    Die Geschichte hat einen eigenständigen Anfang, der keine Vorkenntnisse erfordert, sowie ein abgeschlossenes Ende.
    Durch den ständigen Perspektivenwechsel bleibt das Buch stets abwechslungsreich und spannend.
    Wiedermal eine Leseempfehlung von mir, 5 Sterne!!!!

Steffi K.

Lennys avatar
    Lennyvor 3 Jahren
    Numbers - Den Tod vor Augen

"Die Hälfte der Leute in London wird nächstes Jahr sterben. Ich erfinde das nicht. Ich habe ihre Zahlen gesehen!"

Adam hat diese Gabe von seiner Mutter geerbt. Seine Mutter lebt allerdings nicht mehr und Adam wohnt bei seiner Großmutter. Als er Sarah kennenlernt versteht er nicht, warum sie solche Panik vor ihm hat, bis er herausfindet, dass er in Ihren Albträumen eine wichtige Rolle spielt. Sarah haut von zuhause ab und bekommt ausgerechnet von Adam Unterstützung. Doch bei ihrer kleinen Tochter Mia hat er auch das Todesdatum wie bei so vielen Londoner Bürgern gesehen. Adam versucht London zu evakuieren, doch es glaubt ihm niemand! Aussichtslos!

Das Ende der Geschicht hat sich schon lange vorher deutlich abgezeichnet, das hat mir ein wenig die Spannung genommen......

Sireadhs avatar
    Sireadhvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Etwas schwächer als der Vorgänger, aber immer noch Spannung von Anfang bis Ende.
    Immer noch genial, aber ein bisschen schwächer als der Vorgänger

Das Buch fängt an mit Adam, von dem man vom letzten Buch weiß, dass er der Sohn von Jem und Spinne ist. Außerdem wird erwähnt, dass Jem an Krebs gestorben ist und er nun mit seiner Uroma, Valerie, wieder in London ist, der Ort den Adam über alles hasst. Genauso, wie seine Mutter kann er den Tod der Menschen voraussagen. Dann tauchen plötzlich auch noch bei den meisten Leuten aus London die gleichen Sterbedaten auf: Der 01.01.2028 - an diesem tag werden sie sterben, hunderte, tausende von Menschen.

Was neu ist, ist dass es zwei Sichten gibt, nach jedem Kapitel wechselt es die Sichtweisen zwischen Adam und Sarah. Sarah lebt in einer reicheren Gegend von London mit ihrer Familie. Nach außen wirkt die Familie glücklich, doch insgeheim wird Sarah seit dem 12. Lebensjahr von ihrem Vater sexuell missbraucht und stellt nun erschrocken fest, dass sie schwanger ist.

Sie hat Träume von ihrem zukünftigen Kind und von Adam, den sie vorher aber noch nie gesehen hatte, bis sie ihn in der Schule sieht. Adam ist genau wie seine Mutter, denn auch er kann die Todeszahlen der Leute in ihren eigenen Augen sehen. Aber das ist noch nicht alles, er fühlt, ob es ein grausamer oder friedlicher Tod ist und als er Sarah sied spürt er, dass sie noch ein langes Leben haben wird, ein Leben mit Liebe, ein Leben mit ihm.

Insgesamt fand ich das Buch ein bisschen schwächer als den Vorgänger, weil man von Sarah am Anfang ein bisschen verwirrt ist, denn von ihr wird erst nicht so viel preisgegeben. Aber es gibt immer noch Spannung vom Anfang bis zum Ende. Ich habe das erste Kapitel gelesen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Für alle, die den 1.Teil schon gelesen haben ist es auf jeden Fall lohnenswert die Fortsetzung zu Lesen. Eine ernste, aber auch emotionale Geschichte!

B
    Bienchen472vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist voll gut. Mir gefallen auch sehr die Protagonisten und die Handlung.Ich habe das Buch auch in drei Tagen durch gehabt:)
    NUMBER den Tod im Blick

In dem Buch geht es um Adam. Der wie seine Mutter das Todesdatum anderer Manschen sehen kann, wenn er in ihre Augen blickt. Aber er kann nicht nur auch das Todesdatum sehen sonder auch wie der jenige stirbt. Sarah, die schwanger von ihrem Vater ist (Vergewaltigung), hat sehr große Angst vor Adam weil sie jede Nacht von ihm träumt. Sie sieht immer wie er in Flammen steht mit ihrem Baby und das Baby sterben lässt. Sie sieht aber eines Tages auch ein Datum in ihrem Traum.01012028.Adam hat auch dieses Datum von vielen Menschen gesehen und deswegen will er versuchen die Zahlen zu verändern.Er will alles versuchen, damit so wenig Menschen wie möglich an diesem Tag sterben. Genau das will Sarah auch deswegen malt sie den Traum an eine Brücke. Adam sieht das Bild............

Das_Lesedings avatar
    Das_Lesedingvor 4 Jahren
    Besser als Teil 1

Inhalt:
    In diesem Band geht es um Adam (das Kind von Jem und Terry). Denn Adam hat nicht nur die Gabe seiner Mutter geerbt, sondern noch mehr: er kann den Tod fühlen. Diese Gabe bringt ihn fast um den Verstand, denn er sieht immer mehr Menschen, die zum Jahreswechsel (01.01.2028) sterben werden und es fühlt sich nach einer Naturkatastrophe an …

Schreibstil:
    “Ich möchte ein “e” kaufen!”, hab(e) ich mir beim Lesen dieses Teiles gedacht. Im ersten Band war die übertrieben jugendliche Ausdrucksweise schon grenzwertig, aber hier bin ich fast wahnsinnig geworden: “ich denk, ich hab, ich mach, ich hör, ich wünsch, …” bei der wörtlichen Rede mag es ja noch gehen, aber wenn die Gedankengänge der Charaktere so sind, dann find(e) ich es schrecklich. Auch ist die Geschichte ebenso mit Kraftausdrücken ausgeschmückt wie der erste Teil.

Charaktere:
    Adam war mich zu flach für seine 16 Jahre und ich habe die ganze Zeit überlegt woran das liegen mag. Ist es Absicht? Soll es auf die Erziehung durch Val hinweisen? Ich konnte keine Bindung zu ihm aufnehmen und es war mir egal, welches Schicksal er erleidet.

Val, die mir im ersten Teil recht sympathisch war schwächelt auch hier, sie versucht zwar immer das richtige zu tun, aber sie lässt zu viel selbst laufen. Schade

Sarah, die in diesem Teil den weiblich-mystischen Part übernimmt, fand ich sehr interessant. Ihr Schicksal ist grausam und so real beschrieben, dass mir teilweise die Tränen kamen.

Cover:
    Das Cover gefällt mir wieder gut und ist passend.

Fazit:
    Dieser Teil ist spannender als der erste und geht, durch Sarahs Geschichte, unter die Haut. Von mir gibt es durch die schwachen Charaktere und den gekünstelten Schreibstil nur 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Neulinge im Bereich Dystopie. Für Jügendliche ist dieses Buch – genau wie Teil 1 – in meinen Augen nicht geeignet. Die Kraftausdrücke, Sarahs Geschichte (Inzest) und die Respektlosigkeit zu anderen Personen, finde ich unter aller Würde.

angienjaas avatar
    angienjaavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Meine absolute Lieblingstrilogie! Absolut Empfelenswert! Super und Realistisch!
    Klasse!

Seit einen Monat suchte ich verzweifelt nach einem guten Buch. Und dann bin ich auf dieses gestoßen,jetzt ist es mein Lieblingsbuch. Es ist so unglaublich realistisch geschrieben, mal lachst du, mal zuckst du zusammen, vielleicht weinst du sogar. Dieses Buch muss einfach irgendwann verfilmt werden, soviel Action!

L
    LenaM2196vor 4 Jahren
    SUPER!!!

Ich liebe dieses Buch, ich habe seit Jahren nicht mehr gelesen, ich habe nie das richtige gefunden, Bücher langweilten mich schnell, oder waren sehr oberflächlich geschrieben, ich hatte mit 12 sehr hohe Anforderungen an ein Buch, die irgendwie keines erfüllen konnte, doch dann schlug mir eine Freundin diese Buchreihe vor und ich war von Anfang an gefesselt, ich las die Drei teile in insgesamt 10 tagen durch und entdeckte die Freuden des Lesens. Mittlerweile bin ich 15 und kann ohne zu lesen nicht mehr schlafen und das verdanke ich dieser Trilogie.

Kommentare: 1
    Aer1ths avatar
    Aer1thvor 4 Jahren
    Gelungene Fortsetzung

“Numbers – Den Tod vor Augen” ist der zweite Teil der Numbers-Trilogie. Für die folgende Rezension setze ich Band 1 als bekannt voraus, andernfalls könnten Spoiler vorhanden sein.

Worum geht’s?

Wir schreiben das Jahr 2027. Die Menschheit hat es geschafft, dass ihre Welt von Naturkatastrophen heimgesucht wird. Weite Teile der uns bekannten Küsten sind bereits untergegangen.
    Adam lebt in dieser Welt und genau wie seine Mutter sieht er die Todesdaten der Menschen, denen er in die Augen blickt. Eine Zahl begegnet ihm immer wieder – 01012028. Tausende von Menschen werden an diesem Tag sterben. Doch Adam möchte dies verhindern, koste es was es wolle.

Meine Meinung

Dieses Buch konnte mich zwar nicht so sehr zum Weinen bringen wie sein Vorgänger, dennoch steht Band 2 dem Trilogieauftakt in nichts nach.

Rachel Ward macht mit “Numbers – Den Tod vor Augen” gewohnt gut weiter. Auch dieses Mal konnte die Story mich packen und mich erst auf der letzten Seite wieder loslassen.

Wie auch im ersten Band begegnen wir wieder dem rotzigen Schreibstil, der prima an die Charaktere und auch die Zielgruppe dieser Trilogie angepasst ist. Wer diesen Schreibstil in Band 1 schon nicht mochte, der wird auch hier seine Schwierigkeiten haben. Mir persönlich hat er gut gefallen, da er authentisch wirkt.

In Band 2 begegnen wir bekannten, aber auch völlig neuen Charakteren, die gut ausgearbeitet sind und die Fähigkeit haben, mich als Leser in ihre persönliche Geschichte so einzubeziehen, dass ich mich mit ihnen gleichzeitig freuen, aber auch leiden kann.

Die Idee des ersten Bandes wird in “Numbers – Den Tod vor Augen” natürlich wieder aufgegriffen, aber auch leicht verändert, so dass ich als Leser nicht das Gefühl hatte den ersten Band, nur mit anderen Charaktere zu lesen. Die Weiterentwicklung hat mir persönlich gut gefallen und ich bin gespannt darauf in was die Idee im Abschlussband gipfeln wird.

Fazit

Auch mit Band 2 der Numbers-Trilogie konnte mich Rachel Ward wieder abholen und begeistern. Wem Band 1 gefallen hat, der sollte dringend weiterlesen und Adam kennenlernen.

C
    Hallo, in dieser Leserunde werden keine Bücher verlost sondern nur geplaudert.Jeder kann mitmachen!
    Zur Leserunde
    Daniliesings avatar
    Hallo ihr Lieben, da sich mehrere für "Numbers - Den Tod vor Augen" als Wanderbuch interessiert haben, möchte ich es gern zur Verfügung stellen. Wer mitlesen möchte, kann sich einfach hier melden. Verschickt wird es dann in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte aber nicht mehr als 5 Leser & am Ende geht das Buch an mich zurück. Ich würde mich freuen, wenn ihr nach dem Lesen eine Rezension schreiben würdet, denn ich bin da doch sehr neugierig, wie das Buch bei den einzelnen Lesern ankommt :-) Wichtig ist noch: es handelt sich um einen 2. Band - den Vorgänger "Numbers - Den Tod im Blick" muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber es wäre schon besser. Erfragt bei eurem Nachfolger die Adresse, wenn das Buch bei euch angekommen ist, dass hat sich bewährt und schreibt hier kurz eine Mitteilung, wenn das Buch bei euch eingetroffen und weitergeschickt worden ist. Umsichtiger Umgang mit dem Buch sollte ja sowieso selbstverständlich sein. Mehr zum Inhalt: 01.01.2028 - An diesem Tag werden sie sterben. Hunderte, Tausende von Menschen. Adam weiß es. Denn wenn er in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Diese Gabe, diesen Fluch, hat er von seiner verstorbenen Mutter geerbt. Und offenbar hat auch sie irgendetwas über die bevorstehende Katastrophe gewusst. Adam trifft eine Entscheidung. Er wird versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Er wird das Schicksal herausfordern. *** Wie das Wanderbuch funktioniert *** Ihr sagt einfach hier bescheid, wenn ihr gern mitlesen möchtet und ich trage euch in die Liste. Ich schicke es an den ersten los und jeder hat dann zwei Wochen Zeit um es zu lesen und weiterzuschicken. Geht es verloren, dann teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar. Na dann mal los und viel Spaß :) PS: Wenn ihr euch andere Wanderbücher wünscht, könnt ihr das hier sagen: http://www.lovelybooks.de/thema/Welche-Wanderb%C3%BCcher-w%C3%BCnscht-Ihr-Euch-Wunschliste-zum-Eintragen-753415628/ Dani hat am 23.09. verschickt: 1. Cambion <-- gelesen! 2. bk0483 <- gelesen! 3. muejulia <- gelesen! 4. katrineverdeen <-- gelesen! 5. Bücherwurm --> ist hier 6. RayneReason 7. merlin78 8. Annelchen 9. Lantasch Zurück an Daniliesing !
    michaela_sanderss avatar
    Letzter Beitrag von  michaela_sandersvor 6 Jahren
    Also ich hätte auch Interesse, wenn es denn noch wandert....
    Zum Thema