Cover des Buches Schwimm schneller als der Tod (ISBN: 9783551520630)
Rezension zu Schwimm schneller als der Tod von Rachel Ward

Schwimm schneller als der Tod

Klappentext
"Es ist Sommer, es ist heiß und in der Schule kippen die Mädchen reihenweise um. Da hilft nur: baden. Zum Glück hat Nicola einen Platz im Schwimmteam, denn sonst würde ihr Vater niemals erlauben, dass sie in den Pool geht. Seitdem mehrere Mädchen ertrunken sind, nimmt seine Angst vor Wasser krankhafte Züge an. Für Nicola schwer zu verstehen, denn sie fühlt sich ganz in ihrem Element, wenn sie schwimmt. So frei und schnell und unbesiegbar. Ob das mit der geheimnisvollen Stimme zu tun hat, die sie plötzlich im Wasser hören kann?"

Meine Meinung
Nachdem ich den Klappentext dieses Buches gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, denn von Rachel Ward wollte ich sowieso schon lange mal etwas lesen (die Numbers Trilogie steht noch auf der Wunschliste) und ich dachte mir, es wäre doch perfekt mit einem Einzelband von ihr zu beginnen. Das Cover finde ich sehr schön, ich mag die Farbe sehr, man sieht sofort, womit man in diesem Buch konfrontiert wird.

Ich bin von Anfang an mit dem Gedanken an das Buch gegangen, dass es "nur" ein Jugendbuch ist, sodass ich mich nicht zu sehr auf einen komplexen und anspruchsvollen Plot gefreut habe. Das ist auch gar nicht böse gemeint, auch wenn es vielleicht so klingen mag, aber Jugendbücher sind halt immer ein wenig einfacher zu lesen, weil sie eben nicht speziell für ü18 Leute geschrieben wurden. Nachdem ich mich also darauf vorbereitet hatte, konnte ich endlich mit der Geschichte starten.

Der Anfang hat mir gefallen - die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Nicola erzählt. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Hund lebt sie in einem schönen Haus, geht auf eine gute Schule, hat Freunde und kann ihrem Lieblingshobby/-sport, dem Schwimmen nachgehen. Sie ist eine totale Wasserratte, die sogar im Schwimmteam ist und an Wettkämpfen teilnimmt. Und das, obwohl ihre Eltern ihr das Schwimmen am Anfang eigentlich gar nicht erlauben wollten. Ihr Vater hat eine komische Einstellung zu Wasser, was Nicole ziemlich nervt. Ihr Vater ist einfach immer und überall dabei, wenn Wasser in der Nähe ist und lässt sie nie aus den Augen.

Nicole war mir anfangs total sympatisch, allerdings lies das im Laufe des Buches ein wenig nach, denn sie ist ziemlich jung und somit auch sehr naiv. Bis zu einer bestimmten Stelle fand ich das Buch eigentlich total cool, doch als der eigentliche Hauptteil des Buches begann, in dem die geheimnisvolle Stimme das erste mal vorkommt, war ich schon ziemlich genervt von der "Panikmacherei" ihres Vaters und den sich ständig wiederholenden Gedankengängen von Nicole. Natürlich geht die Story immer spannender weiter, denn die eigentliche Geschichte spielt sich ja ein wenig später im Buch ab, aber wenn sich ein paar Aspekte immer wiederholen und die Protagonisten einen nerven, dann kann man das restliche Buch leider nicht mehr komplett genießen. Die Story ist eigentlich ganz gut durchdacht, doch begeistert war ich am Ende leider nicht. Leider kann ich jetzt außerdem nicht viel zum Verlauf des Buches sagen, da ich das Gefühl habe viel zu viel von der Geschichte zu verraten, wenn ich jetzt darüber schreibe.

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt niemanden abgeschreckt habe, jeder soll sich eine eigene Meinung bilden, und für 3 Sterne hat es ja trotzdem gereicht, denn schlecht war das Buch ja nicht :)