Cover des Buches Die Stille unter dem Eis (ISBN: 9783866123977)
R
Rezension zu Die Stille unter dem Eis von Rachel Weaver

atmosphärisch und spannend

von robbylesegern vor 8 Jahren

R
robbylesegernvor 8 Jahren
" Die Stille unter dem Eis " ist das Debüt der Schriftstellerin Rachel Weaver und so wie sie schreibt, hätte ich nicht angenommen, dass es das erste Buch dieser Autorin ist.

Zwei Menschen treffen aufeinander, Anna, die immer wieder die Einsamkeit, aber auch die Herausforderung sucht und der Fischer Kyle, der auf seinen letzten Fangzügen schlechte Beute gemacht hat und etwas anderes ausprobieren will. Als sie die Anzeige der Regierung von Alaska sehen, dass auf einem kleinen, einsamen Eiland ein Leuchtturmwärter gesucht wird , beschließen sie es zu versuchen. Doch beide tragen ein Geheimnis mit sich herum, dass in der Einsamkeit der kleinen Insel zu Zerreißprobe wird.

Rachel Weawer schreibt sehr spannend und atmosphärisch. Man kann sich diese einsame Insel sehr gut vorstellen und der Leser begleitet Kyle und Anna, die sich auf dieser Insel und im Leuchtturm einrichten . Abhängig von den Gewalten der Natur ist dies immer wieder ein spannendes Unterfangen, doch die beiden lassen sich nicht unterkriegen. Rückblickend bekommt der Leser vor allem die Geschichte von Anna zu lesen, die sie in die Einsamkeit getrieben hat. Aber auch Kyles Vergangenheit spielt eine Rolle im Beziehungsgefüge der beiden. Vergebung ist ein zentrales Thema in diesem Roman, das nach und nach herauskristallisiert. Sehr anschaulich, mit sehr viel Gefühl fürs Detail liest sich dieses Buch teilweise wie ein Krimi und man vergisst bei manchen Szenen schon manchmal das Atmen. Was mir auch sehr gut gefallen hat , war das ungewöhnliche Setting , das schon von Anfang an einen Hauch von Abenteuer hatte.

Ich hoffe, man wird noch viel von dieser Autorin zu lesen bekommen , denn mit ihrem Debüt hat sie einen Volltreffer gelandet , der nach mehr schreit.