Rachid Mimouni Der Fluch

• Rezension zu "Der Fluch" von Rachid Mimouni

Der Fluch

michella propella

17. August 2011 um 00:47

das buch namenlos fand ich irgendwie besser: es war länger, subtiler, unfassbarer. mimounis charaktere bleiben distanzierter, die hoffnunglosigkeit der von ihm porträtierten algerischen gesellschaft ist jedoch nahezu greifbar. es macht einem das land und die politischen entwicklungen (v.a. der extrem muslimischen) begreifbarer. gerade das gefühl für ausweglosigkeit und machtlosigkeit eines teils der gesellschaft, der sich kaum wehren kann gegen die von anderen gesellschaftsschichten vorangetriebene dehumanisierung auf fast allen ebenen, und der verlust der menschlichen würde im besonderen, gelingt mimouni wohl wie kaum einem anderen. er zeichnet einen bruchteil der algerischen gesellschaft und unternimmt damit einen gelungenen versuch der charakterisierung seines volkes und der probleme mit denen es sich konfrontiert sieht.