Raduan Nassar Das Brot des Patriarchen

Inhaltsangabe zu „Das Brot des Patriarchen“ von Raduan Nassar

Unter dem Blick des Patriarchen sitzen sie am ländlichen Familientisch, hören seine Reden von alttestamentarischer Wucht. Der siebzehnjährige Andre droht darunter ebenso zu ersticken wie unter der übergroßen Zärtlichkeit der Mutter. Als er bemerkt, wie haltlos, wie leidenschaftlich seine Liebe zu seiner Schwester Ana ist, flüchtet er und sprengt damit die Scheinidylle der Familie. Andre selbst erzählt seine Geschichte, nachdem sein Bruder Pedro ihn aus einer schäbigen Kleinstadtpension zurückgeholt hat, eine Heimkehr, die nicht in Versöhnung enden kann.§In einer lyrisch gedrängten, assoziationsreichen Sprache erzählt der Roman von einer Familie, in der die Autorität des Vaters und die von ihm erzwungene Abgeschlossenheit gegensätzliche und ambivalente Verhaltensweisen provozieren: Flucht und Unterwerfung, Auflehnung und Verehrung, Rivalität und Solidarität, Haß und Liebe.§Wenige Texte haben die Lebenswirklichkeit Lateinamerikas, aber auch Grundkonstellationen menschlichen Lebens so prägnant, so aufgeladen mit vielfacher Bedeutung ins Wort gesetzt. Ein "Rulfo Brasiliens" wurde Raduan Nassar deshalb genannt.§Lavoura Arcaica, in Brasilien seit seinem Erscheinen 1975 als Meisterwerk erkannt, wurde 2001 von Luiz Fernando Carvalho verfilmt. Die 1978 veröffentlichte Novelle Um copo de cólera (dt. Ein Glas Wut) festigte den Ruf des Autors. 1997 erschien ein Band mit fünf kürzeren Erzählungen (Menina a caminho). Kaum je wurde ein Autor mit einem so schmalen Werk so berühmt.§§

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman