Rafael Buschmann , Michael Wulzinger Football Leaks

Inhaltsangabe zu „Football Leaks“ von Rafael Buschmann

Das größte Datenleck der Sportgeschichte erschüttert die Fußballwelt Dass es in der Welt des Fußballs immer weniger um den Sport und immer mehr um schmutzige Geschäfte geht, ahnen die Fans nicht erst seit den Skandalen um die Fifa und die vermeintlich gekaufte WM 2006 in Deutschland. Die „Football Leaks“ bieten nun erstmals Einblicke in die Schattenwelt der Branche, offenkundig wird die grenzenlose Gier, die hinter den Kulissen des Weltfußballs herrscht. Der Whistleblower „John“ hat dem SPIEGEL 1,9 Terabyte geheimer Daten übergeben: Rund 18,6 Millionen Dokumente über Verhandlungen, Verträge und Abkommen, die deutlich machen, dass für die Akteure im Profifußball Moral und Gesetz oft kaum Gültigkeit zu haben scheinen – weder für Vereine, Spieler, Manager noch für die mächtigen, aber im Hintergrund agierenden Spielerberater. In „Football Leaks“ beschreiben Rafael Buschmann und Michael Wulzinger die wichtigsten Enthüllungen, die sie aus dem riesigen Datenberg in monatelanger Recherche zusammengetragen haben. Zugleich ist ihr Buch die packende Geschichte eines Whistleblowers, der den Fußball von mafiösen Einflüssen befreien will – und der inzwischen selbst zum Gejagten geworden ist.

Interessant, aber was ist mit den Deutschen?

— TAndres

Die Aufdeckergeschichte eines ungeheuren Skandals im Fußball - jeder Krimi/Thriller verblasst dagegen

— Bellis-Perennis

niknak

Die Entdeckung des Glücks

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

Sylwester

• Interessant, aber was ist mit den Deutschen?

Football Leaks

TAndres

18. July 2017 um 20:47

Das der Fußball im Profibereich komplett verdorben ist, sollte nach den FIFA-Skandalen, der gekauften WM und weiteren Enthüllungen bekannt sein. Dennoch sorgten die Veröffentlichungen von Football Leaks ab September 2015 für große Unruhe, denn sie betrafen Spieler, Berater und Vereine. Der Spiegel konnte mit dem Sprecher, der sich nur als „John“ bezeichnete, Kontakt aufnehmen und erhielt so große Datenmengen. Diese wurden zusammen mit anderen europäischen Zeitungen ausgewertet und schließlich veröffentlicht.Nun haben die beiden Spiegel-Redakteure, die den direkten Zugang zum Whistleblower „John“ haben, dieses Buch veröffentlicht. Das Buch kann man grob in 3 Teile unterteilen. Erstens: Die Enthüllungen von Football LeaksZweites: Die Erlebnisse von Rafael Buschmann und die Gespräche mit JohnDrittens: Die Arbeit der Spiegel-Mitarbeiter an den DatenWer im Spiegel schon die Artikel über die Enthüllungen gelesen hat, wird diesbezüglich in diesem Buch wenig Neues erfahren. Interessant sind die Gespräche mit John, die zeigen, wie versucht wird, Football Leaks unter Druck zu setzen und zu diskreditieren. Allerdings gibt es auch zwei Dinge, die stören. Zum einen erfährt man nicht viel Neues, außer dem, was schon im Spiegel veröffentlicht worden war. Als ich das Buch gekauft habe, habe ich mir mehr erhofft. Seltsam ist auch, dass so wenig über die Bundesliga und deutsche Spieler geschrieben wird. Kurz werden Toni Kroos und Dietmar Hopp erwähnt, aber was ist mit Özil?Insgesamt bietet dieses Buch aber einen sehr guten Einblick in die korrupte, kriminelle und unmoralische Welt des Profifussballs. Wer geglaubt hat, dass dies nur die FIFA betrifft oder Staaten, mit zweifelhaften Ruf, wird eines Besseren belehrt. Erschreckend ist die nicht vorhandene Reaktion von Fußballfans und die Versuche von Vereinen und Sponsoren, die Veröffentlichungen von Football Leaks zu unterbinden. Das sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Es bleibt die Hoffnung, dass weitere Veröffentlichungen erfolgen.Die Negativpunkte wirken schwer. Für Leser, die die Veröffentlichungen im Spiegel nicht gelesen haben, ist das Buch aber sehr interessant. Daher vergebe ich 4 Sterne. 3 Sterne für die, die die Spiegel-Artikel kennen. Hier ist ein noch weiteres Buch von Nöten.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Profitgier im Profifußball

Football Leaks

Bellis-Perennis

03. July 2017 um 17:07

Das vorliegende Sachbuch ist die Vorgeschichte zu einem Bericht des Magazins „Spiegel“, das einen der größten Skandale des weltweiten Fußballs aufdeckt.Ein Unbekannter, der sich selbst „John“ nennt spielt den Spiegel-Journalisten Unmengen von Daten über kriminelle Machenschaften zu. Man findet Originalverträge und Abmachungen zwischen Spielern, Managern, Vereinen und Sponsoren, die alle nur ein Ziel haben: Gewinnmaximierung. Das Gespinst an Kreuz- und Querverbindungen gleicht einem Dickicht im Dschungel. Firmengeflechte sind kaum auseinander zu halten. Verbindungen in die Steueroasen auf der ganzen Welt, mafiöse Strukturen, Knebelverträge für die Fußballer – all das ist in den Terabytes von Daten versteckt.Besonders perfide sind die Verträge, die mit unmündigen, aber aussichtsreichen Nachwuchskickern abgeschlossen werden, deren Tragweite sich die Spieler nicht bewusst sind. Das Buch liest wie das „Who-is-Who“ der Fußballwelt. Von Beckenbauer über Balotelli und Daum zu Messi und Ronaldo. Der als „Enfant terrible“ bekannte Mario Balotelli musste einige besondere Klauseln unterschreiben: u.a. bei Wohlverhalten bekommt er noch ein bisschen Extra-Geld. Häh? Dafür, dass er weder die Gegner noch Schiedsrichter beleidigt oder sogar tätlich angreift, Extra-Kohle zu bekommen, ist schon ganz schön schräg.Ein Stürmer erhält zusätzlich zu seinem Grundgehalt in Millionenhöhe und den Einnahmen aus der Werbung noch Prämien für’s Tore schießen. Ist das nicht die Kernaufgabe eines Stürmers? Jedes Mal, wenn es im Tor des Gegners klingelt, klingelt auch die Kasse der Torschützen, die vorsorglich auf Jersey, den Bahamas oder in Liechtenstein steht.Ich habe auch wenig Mitleid mit denjenigen, in deren Vertrag steht, dass sie auch privat nur das Auto des Sponsors fahren dürfen und der schnuckelige private Ferrari muss in der Garage bleiben.Als das Ergebnis der Recherchen veröffentlicht wird, ist natürlich Feuer am Dach. Die Fußballwelt ist empört. Aber nicht wegen der kriminellen Machenschaften der Beteiligten, sondern weil es diese undichte Stelle gibt. Mit allen Mitteln versucht man den Whistleblower ausfindig zu machen.Der Unrechtgedanke ist bei den Drahtziehern nicht vorhanden. „Business als usual“ ist die Devise. Doch Mühlen des Gesetzes, in Form von Finanzbehörden der diversen Länder, beginnen zu mahlen. Wenn nun Messi, Ronaldo & Co. eiligst bemüht sind, Steuern und Geldstrafen nachzuzahlen, um nicht im Gefängnis zu landen, so ist das nur ein winzig kleiner Teilerfolg von „Football Leaks“.Fazit:Eine wirklich spannende Geschichte, die das Leben schreibt. Fünf Sterne.