von Rafael Eigner

Positiv (22):
A

Intelligent-witziges und z.T. nachdenkliches Chat-Kammerspiel.

Kritisch (2):
ANATALs avatar

Abgebrochen, da mir dieses ständige SMS Geschreibe schon bald auf die Nerven ging.

Inhaltsangabe zu "Kammerflimmern und Klabusterbeeren"

Benny Brandstätter, attraktiver Arzt und Lebemann, versteht nach einer durchzechten Nacht die Welt nicht mehr. Alles deutet darauf hin, dass eine Frau namens Ricky bei ihm übernachtet haben muss – doch wer war die schöne Unbekannte?
Sein zeit- und kräftezehrender Schichtdienst in der Notfallambulanz mit oftmals skurrilen Patienten wird für ihn schlagartig zur Nebensache, als einige Zeit später sein Handy aufleuchtet und er überraschenderweise eine Nachricht von Ricky erhält.
Der Hobbymusiker und die Immobilienmaklerin verfangen sich in einer aufregenden Chataffäre, die Bennys Alltagsleben durcheinanderwirbelt. Doch was passiert, wenn Ricky plötzlich vor ihm steht?
Die Jagd zweier verlorener Seelen nach mehr als einem Chat bringt einige Überraschungen zutage.

Verlag:Tinte & Feder
Erscheinungsdatum:09.08.2016

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Emotionaler Schlagabtausch einer aufregenden Chataffäre, trifft derben Humor
    Getreu dem Motto, am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende

Im Roman "Kammerflimmern und Klabusterbeeren", verfällt der attraktive Arzt Benny, nach einer durchzechten Nacht, einer aufregenden Chataffäre mit einer ihm Unbekannten, die sein Alltagsleben gehörig durcheinanderwirbelt, geschrieben von Rafael Eigner.

Benny Brandstätter, ein angesehener und attraktiver Anästhesist im Marienkrankenhaus, versteht nach einer durchzechten Nacht die Welt nicht mehr. Mit einer sauber genähten Narbe, im Gesicht und einigen Anzeichen im Bad und in seiner Wohnung, deutet alles darauf hin, das der Lebemann in der Nacht noch Damenbesuch hatte. Eigentlich nichts ungewöhnliches für den attraktiven Arzt, doch wer war die fremde Unbekannte, die bei ihm allen Anschein nach übernachtet und am frühen Morgen von den Nachbarn gehört wurde?
    Überraschenderweise erhält Benny nach mehreren Wochen der Ungewissheit, eine Nachricht von Ricky, bei der selbst sein
    zeit- und kräftezehrender Schichtdienst in der Notfallambulanz schnell zur Nebensache wird. Beide verfangen sich in einer aufregenden Chataffäre, die das Alltagsleben des sonst so taffen Bennys gehörige durcheinanderwirbelt. Doch was passiert wenn die so ferne angebetete und Seelenverwandte, plötzlich vor einem steht?

Der Roman begeistert nicht nur durch den verständlich und flüssigen Schreibstil des Autors, sondern wirkt auch auflockernd, durch den Mix der Sprache. Denn durch die schwäbischen Ausdrücke, die immer wieder in der Geschichte auftauchen, sind auch der Schlagabtausch und die stilvollen Wortgefechte zwischen Benny, seinen Arbeitskollegen und Ricky immer wieder sehr amüsant zu lesen.
    Aufschlussreich ist auch, Bennys Spruch des Tages, den er täglich auf der Toilettentür verewigt, der gut auf seine Tagessituation abstimmt und ausgewählt ist. Dieser unterstreicht zusätzlich seinen eher derberen Humor. Einzigartig und für mich neuartig waren hingegen die unzähligen Chatnachrichten zwischen Ricky und Benny, durch die man sich jedoch noch tiefer in das Alltagsleben der beiden hineinversetzten konnte. Oftmals habe ich bei jeder neu eintreffenden Nachricht regelrecht mitgefiebert.
    Interessant fand ich auch den Titel des Covers, bei dem der Leser erst fast ganz am Schluss das Geheimnis und die Bedeutung erfährt.

Der etwas derbe und humorvolle Roman von Rafael Eigner hat mich bis zur letzten Seite begeistert und in den Bann gezogen, ohne das hier Langeweile aufgekommen ist. Denn in Kammerflimmern und Klabusterbeeren treffen Witz, Charme und Emotionen aufeinander, die auf einem gelungenen Schlagabtausch und einer aufregenden Chataffäre treffen. Für mich ein Roman, der lesen- und definitiv empfehlenswert ist.

Mandy_Kalouss avatar
    Mandy_Kalousvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Derber Humor trifft lustigen, hintergründigen, emotionalen Schlagabtausch und nimmt sich und das Leben manchmal mehr auf die Schippe.
    Lauthals lachen bis der Notarzt kommt, oder so

Einfach aus dem Leben gegriffen. Ein junger Mann, Benny Brandstätter, gutaussehend, wortgewandt, musikalisch, Frauenliebhaber, Notarzt. Er umgarnt nicht nur die Singlefrauenwelt, sondern lässt den Puls seiner Kollegen auch mal nach oben schnellen. Vor allem seine liebenswerte Kollegin, Fatima oder seinem schrulligen Vorgesetzten raubt er oftmals den letzten Nerv. Jedoch sind das nicht die einzigen Attribute, die ihn in diesem Buch so lesenswert machen. Ob's die täglichen Kloweisheiten sind oder aber seine Gedanken, vor allem seine tiefgründigen Gedanken, die er mit seinen Lesern teilt, er ist immer für einen guten Spruch zu haben und im Wortgefecht unschlagbar. Auch seine Seelenverwandte Ricky ist ein sehr guter Pendant zu ihm, was dieses Buch zu etwas ganz besonderen macht. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen.
    Dieses Buch hat mich vor allem durch den Mix der Sprache begeistert. Ob es der Einwurf einiger schwäbischen Ausdrücke waren, stilvolle Wortgefechte, die mich während des Lesens haben lauthals Lachen lassen oder vor allem durch die leichte Art. Die Dialoge im Chatstil, machen es zu etwas ganz besonderen. Es lockert die Geschichte unheimlich auf und man hat als Leser das Gefühl, ein Teil darin zu sein. Man fiebert mit, wann die Antwort auf die letzte Nachricht kommt, genauso, wie es oftmals bei schönen Unterhaltungen ist, die eher geschrieben als gesprochen werden.
    Kurzweilige Geschichte, die den Leser von Anfang an in ihren Bann zieht und bis zum Schluss nicht los lässt. In keinster Weise wird es langweilig oder langatmig. Man wird hier sehr gut unterhalten.
    Wer einmal in eine andere Welt, gespickt mit lustigen Dialogen, einigen schwäbischen Phrasen, derben Humor und der Garantie zum Lachen eintauchen will, hat mit diesem Buch eine tolle Entscheidung getroffen.
    Ich freue mich auf weiteres Gedankengut von Hr. Brandstätter ähm Hr. Eigner.
    Daher erhält dieses Buch von mir verdiente 5 Sterne.

Mandy_Kalouss avatar
    Mandy_Kalousvor 2 Jahren
    Lauthals lachen bis der Notarzt kommt, oder so

Ich freue mich auf weiteres Gedankengut von Hr. Brandstätter ähm Hr. Eigner.
    Daher erhält dieses Buch von mir verdiente 5 Sterne.

D
    DarkRaven1966vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Leben aus der Sicht eines Notarztes, voller Humor, Ironie und Sarkasmus
    "Kammerflimmern und Klabusterbeeren" von Rafael Eigner

Rezension zu

„Kammerflimmern und Klabusterbeeren“

von Rafael Eigner

Cover: absolut passend zur Geschichte

Angeregt von mehreren Seiten habe ich endlich die Zeit gefunden, auch dieses Buch mit einem ungewöhnlichen Titel zu lesen, der ja doch irgendwie neugierig macht.

Geschrieben in einem flüssigen Schreibstil, mit einem herrlich ironisch sarkastischen Unterton, was ich sehr mag, konnte ich also nicht mehr aufhören zu lesen.

Benny, der Hauptprota – so herrlich beschrieben und dann auch noch alle weiteren, die ich natürlich hier nicht verraten will.

Es gibt so viele skurrile Begegnungen in seinem Alltag - und auch während des ganzen Chatverlaufs, dass ich oftmals aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr herauskam.

Ohne zu spoilern: “ Fiona 6.2“ oder solche Äußerungen wie „Blindenkatze in Ausbildung“, „vegane Domina“

„Brandstätterische Dreifaltigkeit:

Hirn, Herz und Hormonstau“ sind nur ein klitzekleiner Auszug daraus, wie der Herr tickt.

Als passender Gegenpart Ricky, die er kennengelernt haben muss. Aber Filmriss. Alles weg. Und sie gibt es doch und es beginnt ein Chat über eine lange Zeit.

Seine Chatbekanntschaft mit ihr, die sich immer mehr entwickelt. Allein das alles zu lesen, auf welchem intellektuellem Niveau die Beiden miteinander reden, war für mich schon amüsant.

Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Fazit:

Ein Buch voller Humor, Ironie und Sarkasmus – aber auch von Bildern aus dem Alltag eines Notarztes, der eben auch nur ein Mensch ist, mit Fehlern,der eben seinen Ruf weg hatte, wogegen einfach nichts tun konnte. Ein Mensch, der sich nach Jemanden sehnt, mit dem er sein Leben teilen kann.

Bekommt von mir 5 Sterne von 5 möglichen, obwohl ich hier auch viel mehr geben würde!

AlinaJipps avatar
    AlinaJippvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Beziehung auf Entfernung
    Benny und Ricky

Die beiden sind kein typisches Paar, aber sie haben mein Herz erobert.
    Ich liebe ihre Geschichte, konnte oft schmunzeln, manchmal Lachen und am Ende habe ich auch einige Tränen vergossen.
    Absolute Leseempfehlung und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

AnnetteHs avatar

ISBN-13: 978-1516956258

Preis: 14,00€ Taschenbuch

5,99€ eBook

Mein Fazit:

Es geht um Benny Brandstätter, einen Notarzt aus dem schönen Schwabenländle.

Benny Brandstätter ist ein Protagonist wie aus dem wahren Leben.

Er ist witzig, liebenswert, schlagfertig und ein großer Poet.

Er ist zudem auch noch sehr musikalisch ( ihn würde ich auch gerne mal singen hören).

Benny, der in einer versoffenen Nacht seine Traumfrau Ricky kennenlernt, wird von ihr nach Hause gebracht und liebevoll wieder aufgepäppelt.

Sie verschwindet am frühen Morgen wieder und da Benny sich an nichts mehr erinnern kann, beginnt für ihn eine Suche nach der Unbekannten.

Nach 2 Wochen wird er endlich fündig.

Da sie aber auf Mallorca lebt und arbeitet, beginnt für beide eine Fernnachrichten- und Telefonische "Beziehung".

Bei den Nachrichten zwischen Benny und Ricky ist der Schlagabtausch von den beiden immerzu göttlich.

Der Humor und die Art von Benny und Ricky hat mir großartig gefallen.

Aber auch wie Rafael es schafft, das wahre Leben eines Notarztes im Einsatz zu präsentieren, hat mich schwer beeindruckt.

Am Ende hatte ich dann auch, wie Ricky sagen würde "Pfützchen in den Augen" , da ich dieses Ende nicht erwartet habe.

Schreibstil:

Rafaels Schreibstil ist sehr flüssig, leicht, abwechslungsreich, humorvoll und bewegend.

Mir hat vor allem die Abwechslung ausgezeichnet gefallen.

Da ich aus der Gegend komme und gut vertraut mit dem Dialekt bin, hab ich mich immer wieder gekugelt vor Lachen.

Vor allem bei Fr Winterberg.

Selten passiert es, dass ich ein Buch mit verschiedenen Stimmen lese.

Aber Fr Winterberg hatte ihre eigenen vertrauten Dialekt bekommen.

Auch Fatima hab ich schnell ins Herz geschlossen.

Was Klabusterbeeren sind, darüber wurde ich von meinem Mann aufgeklärt.

Zum Cover:

Auf dem Cover sieht man einen Mann der einem mit dem Rücken zugewandt ist.

Er hat eine Notarztjacke an und hält eine Gitarre in der Hand.

Das Cover ist auch sehr schlicht gehalten.

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es sich um Rafael Eigner handelt.

Mit Kammerflimmern und Klabusterbeeren ist Rafael Eigner ein Glanzstück gelungen.

Von mir erhält Rafael 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Aneta

Gerhard_Eberts avatar
    Gerhard_Ebertvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Origineller geht es kaum - absolut zeitgenössisch
    Hirn und Arsch und Seele

Rezension_Rafael
    Hirn und Arsch und Seele
    Plapper-Prosa ist in! Behauptet der Feuilletonist einer prominenten Tageszeitung. Liest man Rafael Eigners Roman „Kammerflimmern & Klabusterbeeren“, scheint das absolut zu stimmen. Wobei bei Eigner obendrein auf besondere Weise geplappert wird. Da schreiben sich nämlich zwei grotesk Verliebte tage- und also seitenlang eine SMS nach der anderen. Das anfängliche geistige Beäugen und spätere erotische Gezwitscher nervt und unterhält. Je nachdem. Es nervt, weil sich Statements, Witzeleien und Blödeleien zwar kunterbunt abwechseln, aber gnadenlos dahinziehen; es unterhält, weil die zwei Schreiber hochintelligente Leute sind, die sich ihre kobolzenden Geistesblitze so beherzt ausdauernd und zauberhaft schnodderig um die Ohren hauen, dass man einfach zustimmen muss. Zumal sich peu á peu ein amüsanter Konflikt entwickelt.
    Benny, der Held des Romans - stressgeplagter, versierter Assistenzarzt einer Klinik, gut gelaunter, ehrgeiziger Popsänger zum Feierabend - hat sich nämlich eines Tages so voll laufen lassen, dass er sich nicht nur arg verletzt hat, sondern auch noch von einer zufällig daher kommenden schönen Unbekannten nach Hause geschleift worden war. Dort hat er sich im Suff die lädierte Augenbraue genäht und auf die Schöne einen super Eindruck gemacht. Aber das Fatale: Er kann sich an nichts erinnern! Nicht einmal an die Frau! Also ist er überglücklich, als die Fremde sich nach vierzehn Tagen meldet. Worauf denn die Aufklärung des Falles per SMS beginnt – und eine höchst romantische Liebe. In Ricky, die Benny nicht kennt, der er aber regelrecht verfällt. Denn sie ist ein verdammt kluges Luder. Genau das wunderbare Miststück, wonach sich Benny sehnt. Er will die Traumfrau total. Hirn und Arsch und Seele!
    Doch die Vergötterte, inzwischen in Mallorca wohnhaft, entpuppt sich als kapriziöse Zicke. Sie zaudert, sich alsbald mit ihrem Verehrer zu treffen. Er: „Bist du meine Zukunft?“ Sie: „Ich bin deine Gegenwart!“ Ziemlich dreiste Antwort von einer Angebeteten, die sich realer Nähe verweigert. Den im Endeffekt retardierenden Knoten der Handlung meistert der Autor, indem er das anhaltende SMS-Gebalze und -Gegirre mit „Seitensprüngen“ Bennys (Schlussfolgerung: „Nie wieder Sex ohne Gefühle!“) und diversen Krankheitsfällen aus der Notaufnahme der Klinik garniert. Wobei der Autor mit sozial genauer Charakterisierungskunst glänzt. Besonders deliziös: Die Notfall-Untersuchung des Ex der fernen Geliebten. Bei welcher Gelegenheit nicht nur Benny, sondern auch der Leser erfährt, warum Ricky zögert. Ein Schock für den Casanova, den „perfekt integrierten Außenseiter“. Die so locker wie souverän „geplapperte“ Story nimmt ein zunächst ziemlich anrührendes, alsdann fast märchenhaft schönes Ende.
    Rafael Eigner ist nicht nur ein psychologisch äußerst kundiger, er ist vor allem ein exzellenter Erzähler. Sein mit hinreißender Chuzpe geschriebener Text ist faszinierend eloquent, cool, leger, drastisch und nicht zuletzt gut gebaut. Für jeden Leser eine Bereicherung. Fünf Sterne.

R
    readersfunvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Achterbahn der Gefühle und politisch herrlich unkorrekt!
    Wenn mir was passieren sollte, bringt mich in die Margarinenklinik.

Für alle Fans von Klinikserien wie Dr. House, Doctor's Diary und Grey's Anatomy. Endlich mal ein Arzt, dessen weißer Kittel Flecken hat, der mit seiner großen Klappe und seiner übersteigerten Libido in ziemlich viele Fettnäpfchen mit Anlauf springt und trotzdem das Herz auf dem rechten Fleck hat, obwohl die Arbeit in der Notaufnahme kein Zuckerschlecken ist, bringt er uns mit seinen außergewöhnlichen Behandlungs- und Denkansätzen immer wieder zum schmunzeln.
    Zu allem Elend verliert er sich auch noch in einer ziemlich hoffnungslosen Chataffäre, steht plötzlich neben sich und tut und sagt Dinge, die ihm noch vor Kurzem unmöglich gewesen wären, alles nur, weil diese Frau das Beste in ihm hervorholt. Der achtunddreissigjährige Arzt ist plötzlich wieder Teenie und bezeichnet seinen Zustand als verzweifelt glücklich. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und die Angebetete scheint an einem baldigen Treffen nicht sonderlich interessiert zu sein.
    Mehr möchte ich nicht erzählen. Selber lesen, bitte!

Rouvenhearts avatar
    Rouvenheartvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Top - nicht nur für Mediziner!
    Man sollte ein wenig zwischen den Zeilen lesen können, dann macht das Buch Spaß!!!!

Am Anfang steht ein Traum. Ein wenig schnulzig für einen Mann, aber ein wunderschöner Traum. Dann kommt das Erwachen. Anstatt auf einer sonnigen Terrasse mit Meerblick wacht der Held in einer miefigen Stadtwohnung mit Ausblick auf das Nachbarhaus auf. Ab diesem Zeitpunkt begleitet man als Leser den 38-jährigen Arzt auf der Suche nach ein wenig Glück und Geborgenheit. Vordergründig erscheint er einem als selbstverliebter Chaot und unverbesserlicher Frauenschwarm, der nichts anbrennen lässt. Benny verlangt von seiner Chatpartnerin, Ricky, dass sie zwischen den Zeilen liest. Genau das Gleiche verlangt Rafael Eigner vom Leser. Wer sich darauf einlässt, erkennt die verletztliche Seele und den Menschen, der hinter den lockeren Sprüchen, dem promiskuitiven Mann und ewig müden Mediziner, der letztlich nur die EINE sucht, mit der er durch dick und dünn gehen kann, die seine Interessen teilt und mit der er sich den Traum von einer Familie erfüllen. Im letzten Drittel des Buches lässt der Autor die Fassade seines Helden bröckeln und was einem dann erwartet, bewegt und rührt. Einfach ergreifend - man verzeiht Benny alle Unarten, die er bislang an den Tag gelegt hat.
    Die lässige Sprache und die vielen witzigen Einfälle und Wortspiele, machen das Buch zur leichten Lektüre, die Chats verlangen einem etwas Geduld und Sinn für die feine Ironie und den Humor von Benny und Ricky ab und der Schluß entschädigt für jede kleine Länge, die das Buch hat.

Rouvenhearts avatar
    Rouvenheartvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Top - nicht nur für Mediziner!
    Unschlagbar komisch... unglaublich berührend...

ich bin selber Arzt und weiß, wovon Rafael Eigner erzählt. Ich mag dieses Buch, weil es mich vom ersten Satz an gepackt hat und nicht mehr losgelassen. Dann habe ich mich mit einem Glas Whisky hingesetzt und die Musiktipps durchgehört - genauso schräg und originell wie der ganze Roman. Endlich mal ein Buch, das aus dem Heuhaufen der vielen Neuerscheinungen herausragt - nicht nur mit dem ungewöhnlichen Cover.