Rafael Häusler Schmerz frisst Seele – Leben mit Clusterkopfschmerz

Inhaltsangabe zu „Schmerz frisst Seele – Leben mit Clusterkopfschmerz“ von Rafael Häusler

Der Clusterkopfschmerz, eigentlich das Cluster-Kopfschmerz-Syndrom, ist eine chronische und unheilbare Erkrankung. Es wird zu den Trigemino-autonomen Kopfschmerzerkrankungen (TAK) gezählt. Für viele Betroffene ist es schon ein Erfolg, nach langer Suche und unzähligen Arztbesuchen eine Diagnose zu erhalten. Doch jetzt entstehen viele Fragen. Warum bin ich erkrankt? Wie wird sich die Krankheit entwickeln? Was kann ich selbst gegen die Krankheit tun? Warum ich?

Der Autor beschreibt seinen eigenen, von Clusterkopfschmerzen geprägten Leidens- und Lebensweg. An einem Punkt, wo er alles verloren hatte und das Gefühl übermächtig wurde, dass nichts und niemand ihm helfen könne, entschloss er sich, seinen Schmerz in Worten festzuhalten. Glücklicherweise fanden sich doch noch hilfreiche Menschen und Methoden. Und so konnte dieses Buch mehr als nur ein verzweifelter Aufschrei der Seele werden. Es möchte Ratgeber sein und bietet Betroffenen Hilfestellung und Anregungen. Es zeigt auf, dass auch ausweglos erscheinende Situationen Wendungen erfahren können, – dass die Möglichkeit, etwas zu verändern, immer in uns wohnt. Am Ende kann die Erkrankung sogar als Chance verstanden werden. Denn auch ein so nicht geplantes Leben kann ein gutes und schönes Leben sein.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Hartes Thema - tolles Buch

Schmerz frisst Seele – Leben mit Clusterkopfschmerz

NiCla

09. November 2013 um 14:04

Diese Buchthema ist durch Zufall in mein Leben gekommen - Rafael Häusler ist ein Verlagskollege von mir. Ich habe dieses Sachbuch/Ratgeber, welches  sich eher wie eine Lebensgeschichte lesen lässt, binnen kürzester Zeit gelesen. Das Buch hat mich sehr berührt und ich glaube, es kann Menschen mit Cluster Kopfschmerzen eine wahnsinnig gute Unterstützung sein. Rafael Häusler schreibt klar und direkt und beschreibt sehr echt und ehrlich sein Schicksal als Betroffener. Aber ohne dabei Mitleid zu erzwingen. Im Gegenteil, der Autor übemittelt seine Stärke und Kraft, die er entwickelt hat, um mit dem chronischen Leiden leben zu können. Davor ziehe ich den Hut. Dieses Buch sollte man gelesen haben.