Rafael Schwarz Darf man Juden Ezzes geben?

Inhaltsangabe zu „Darf man Juden Ezzes geben?“ von Rafael Schwarz

Kommt jeder Jude aus Israel? Was genau hat es mit dem "Schabbat" auf sich? Sind alle Juden reich? Und: Darf man überhaupt "Jude" sagen? Rafael Schwarz, österreichischer Jude, der in Wien lebt, gerät in seinem Alltag immer wieder in Situationen und Diskussionen, die ihm verdeutlichen, wie wenig Ahnung Nichtjuden vom Judentum haben und wie hoch die Hemmschwelle nach wie vor ist, das zu ändern. Gewitzt und charmant räumt Rafael Schwarz in seinem Buch ordentlich mit Klischees und Vorurteilen auf und beantwortet alle Fragen, die sich niemand zu stellen traut. Etwa warum es ganz normal ist, dass er kein Weihnachten feiert. Ein wichtiges und unterhaltsames Buch über das Judentum - für alle, die lieber nachlesen als nachfragen.
  • Rezension zu "Darf man Juden Ezzes geben?" von Rafael Schwarz

Darf man Juden Ezzes geben?

stummfilmbegleiter

11. June 2012 um 21:03

Das Buch gibt einen einige Einblicke über das Leben eines modernen Juden. Es ist ein einfaches, schnell zu lesendes Buch, für einen Abend oder eine Bahnfahrt. Es geht jedoch nicht in die Tiefe und man darf sich keine kritische Auseinandersetzung mit dem Judentum erwarten (zugegeben, das Buch erweckt auch nicht diesen Anspruch). Trotzdem hätte ich mir erwartet, dass Rafael Schwarz etwas kritischer mit "seiner" Religion umgeht, z.B. wenn er meint, dass man das Sabbat-Ruhegebot mit Zeitschaltuhren für das Licht umgeht, und man dabei nicht den Funken eines literarischen Stirnrunzeln bei ihm erkennt.