Rafael Seligmann Der Musterjude

Inhaltsangabe zu „Der Musterjude“ von Rafael Seligmann

Lustlos quetscht Moische Bernstein im kleinen Jeans-Shop seiner Eltern die Hinterteile der Kunden in enge Jeans. Durch einen Zeitungsartikel wird er fast über Nacht zum Starkolumnisten - zunächst beim Nachrichtenmagazin ›logo!‹. Seinen ersten großen Coup landet er, als er unsere Ära als 'Hitlers Jahrhundert' entlarvt. Das öffentliche Echo ist gewaltig, die Auflagen steigen. Seine Karriere ist nicht mehr zu bremsen. Bald Chefredakteur eines großen Boulevardblattes in Berlin, geriert er sich als Anwalt der Leser, dem als Jude - im Gegensatz zu den deutschen Kolumnisten - jeder Tabubruch nachgesehen werden muß. Er plädiert für die Todesstrafe und Sterbehilfe, und sein Eintreten für die Abschaffung der 'Schwindelsteuern' auf Tabak und Alkohol macht ihn zum Volkshelden. Doch auf dem Höhepunkt seines Erfolges wird der Parvenü selbst zum Opfer der Wahnsinnswelt der Massenmedien. Der hochgelobte Roman - jetzt im Taschenbuch.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Rezension zu "Der Musterjude" von Rafael Seligmann

Der Musterjude

TheSaint

19. July 2009 um 18:16

Ein sehr unterhaltsames Buch. Moische Bernstein und seine Probleme mit Mamme, Frauen und Karriere sind nachvollziehbar, erheiternd und kurzweilig beschrieben. Die Medienszene wird herrlich karikiert. Sehr lesenswert!