Rafael Seligmann Der Musterjude

Inhaltsangabe zu „Der Musterjude“ von Rafael Seligmann

Lustlos quetscht Moische Bernstein im kleinen Jeans-Shop seiner Eltern die Hinterteile der Kunden in enge Jeans. Durch einen Zeitungsartikel wird er fast über Nacht zum Starkolumnisten - zunächst beim Nachrichtenmagazin ›logo!‹. Seinen ersten großen Coup landet er, als er unsere Ära als 'Hitlers Jahrhundert' entlarvt. Das öffentliche Echo ist gewaltig, die Auflagen steigen. Seine Karriere ist nicht mehr zu bremsen. Bald Chefredakteur eines großen Boulevardblattes in Berlin, geriert er sich als Anwalt der Leser, dem als Jude - im Gegensatz zu den deutschen Kolumnisten - jeder Tabubruch nachgesehen werden muß. Er plädiert für die Todesstrafe und Sterbehilfe, und sein Eintreten für die Abschaffung der 'Schwindelsteuern' auf Tabak und Alkohol macht ihn zum Volkshelden. Doch auf dem Höhepunkt seines Erfolges wird der Parvenü selbst zum Opfer der Wahnsinnswelt der Massenmedien. Der hochgelobte Roman - jetzt im Taschenbuch.

Die Tänzerin von Paris

Der Musterjude
    TheSaint

TheSaint

19. July 2009 um 18:16

Ein sehr unterhaltsames Buch. Moische Bernstein und seine Probleme mit Mamme, Frauen und Karriere sind nachvollziehbar, erheiternd und kurzweilig beschrieben. Die Medienszene wird herrlich karikiert. Sehr lesenswert!