Rafael Seligmann Deutschland wird dir gefallen

Inhaltsangabe zu „Deutschland wird dir gefallen“ von Rafael Seligmann

Kein Musterjude Rafael Seligmann, geboren 1947 in Tel Aviv, ist im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Deutschland ausgewandert und wurde als Publizist und Autor eine wichtige Stimme in diesem Land. Er hat sich einen einzigartigen Ruf als Publizist, Romancier und unabhängiger Kommentator unserer Gesellschaft erworben: Rafael Seligmann, in der deutschen Sprache und Kultur beheimatet, erzählt sein Leben mit einem besonderen Blick von außen. Als der zehnjährige Rafael Seligmann aus Israel nach München zieht, ist er plötzlich Analphabet. Deutsch ist seine Muttersprache, aber er kann sie zunächst weder lesen noch schreiben. Doch kommt er nie auf die Idee, seine jüdische Identität zu verleugnen – auch nicht, als er feststellt, dass die israelische Militärgesellschaft nicht die seine ist. Mit wachsender Bindung an die deutsche Sprache und Kultur findet er seine Heimat in der Mehrheitsgesellschaft, nutzt aber die Sonderstellung, um seine Beobachtungsgabe zu schärfen. So wird er zu einem unverwechselbaren Romancier und Publizisten, der sich konsequent allen Erwartungshaltungen verweigert und dadurch als deutscher, jüdischer Autor und Chronist eminente Bedeutung erlangt hat.

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang

Eine interessante Geschichte mit höhen und tiefen, die doch zum Nachdenken anregt.

funny1

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Rezension zu "Deutschland wird dir gefallen" von Rafael Seligmann

Deutschland wird dir gefallen

04. January 2011 um 13:45

Als Historiker und Journalist war er mir ein Begriff. Gelesen hatte ich allerdings noch nichts von ihm, sondern kannte ihn vielmehr als Gast in Talkrunden. Was für ein unstetes Leben hat Rafael Seligmann hinter sich, bis er schließlich seinen Weg gefunden hat. Großartig ist er in seiner Ehrlichkeit, ob es seine anfängliche Abneigung gegenüber Deutschland ist, die nach und nach weicht, seine gescheiterte Ehe, die von Anfang an unter keinem besonders guten Stern stand oder seine Umwege in der Ausbildung, die schließlich zu einem sehr guten Ende führen. Mir hat das sehr imponiert. Er ist dabei sympathisch, kritisch (auch mit sich selbst) und humorvoll. Dass er auch noch ein talentierter Schriftsteller ist, hat er bei dieser Gelegenheit bewiesen. Für Freunde von Biographien ein lohnenswertes Buch.