Cover des Buches Glückliche Ehe (ISBN: 9783608937077)
Rezension zu Glückliche Ehe von Rafael Yglesias

Rezension zu "Glückliche Ehe" von Rafael Yglesias

So heißt es ja auf dem Standesamt und in der Kirche, wenn man sich traut. Und da müssen auch Enrique und Margaret durch. Sie erleben ein Leben mit Höhen und mit vielen Tiefen, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Schon ganz zu Beginn des Buches wird klar, dass sie unheilbar krank ist und sterben wird. In wechselnden Kapiteln erzählt das Buch das Kennenlernen des Paares und Margs Kampf mit ihrer Erkrankung. Der Autor erzählt sehr wortstark und detailiert in seinem Buch. An vielen Stellen hat man den Eindruck direkt neben den Protagonisten zu stehen und ihnen zusehen zu können. Die wechselnden Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart machen das Buch lebendig und man spürt die Freude und das Leiden abwechselnden. Die Geschichte machte auf mich einen sehr realen Eindruck, es könnte auch der Familie von gegenüber genauso ergangen sein. Trotz aller Dramatik und Traurigkeit hatte das Buch "Glückliche Ehe" für mich persönlich ein eher "versöhnliches" Ende und ist mir sehr nah gegangen. An manchen Stellen standen mir die Tränen in den Augen und ich konnte sie nur mühsam zurückhalten!